Sidemount-Übungen...

… über die man sich auch tierisch amüsieren kann.
Zum Beispiel wenn man langeweile hat :wink: Schade, dass wir nicht auch da sein konnten…

Edit: Wie bekomme ich das mit dem Link hier vernünftig hin?

Im Editor auf „URL“ drücken und dann den Link einfügen.

Gruß Kuni

/EDIT Martin: youtube BB Code und saubere YouTube URL verwenden, dann klappt es. :wink:

Das ist klar, aber ich dachte bei Youtube würde der dann direkt das Video vernünftig einbetten…

Es könnte am https liegen. Wenn man es „https://www.youtube.com/watch?v=4b1rwH-blZA“ so einbettet geht es:

Oliver

ah super, gut zu wissen. Vielen Dank :smiley:

Und der „feature“ Teil muss raus. Habe es oben mal korrigiert. :wink:

Das sah schon sehr beeindruckend aus und ist mit nem Stealth gemacht worden. Interessant.

Also da kann ich jetzt gerade nicht mehr weiter an mich halten…

Das wird da sowohl mit nem Stealth und nem Razor gemacht und ginge mit jedem Harness System.
Nichts gross besonderes, aber zugegeben ein paar grossartige Bilder.

Keine Ahnung, was zwischen Steve Martin und den gosidemount Leuten schiefgegangen ist, aber sein Stil gerade ist schon etwas komisch…

Was soll denn die Antwort auf nen spaßigen Post Razor?

:gruebel:

Fall ich wieder unangenehm auf? :laughing:

Ich fand jetzt weder meinen Tonfall, noch die Aussage falsch. :gruebel:

Immerhin hat Steve Martin mich mal per Email beraten und ich kann mir den kompletten Umschwung in seiner Werbestrategie und auch seinem Tauchstil fast nur ‚politisch‘ erklären.

Wenn er jetzt wie Rob Neto zum Beispiel Systemunabhängig sein wollte, könnte ich das verstehen, aber als Maskottchen für das Stealth find ich ihn etwas fehlplaziert… So wirkt es, wie gesagt, etwas ‚komisch‘. :woozy_face:

Insgesamt stört mich am Stealth inzwischen hauptsächlich die Werbestrategie, die macht mich misstrauisch :angst:

Davon abgesehen:
Schöne Extrembeispiele, aber man muss schon ein dickes ‚Nicht nachmachen‘-Schild drankleben. :nono:
Das ist mir schon etwas zu viel Show-Tauchen - man kann sich wenig dabei abschauen. :lupe:
Seine alten Videos sind da besser und ich bin gespannt, wie die dann in der ‚geStealth2.0-ten‘ Form ausssehen werden.

Hallo Razorista,
ich bin neu hier im Forum, möchte aber gerne zu deinen beiden Einträgen möglichst objektiv Stellung nehmen.

Meinem empfinden nach fällt es unangenehm auf und auch die Aussagen finde ich nicht unbedingt nett.
Nur weil Steve Martin dich mal per Email beraten hat, kennst du ihn nicht persönlich oder weisst warum er irgendwelche Entscheidungen getroffen hat und auch wenn, dann ist es sein Leben, da sollte man sich nicht entsprechend äußern ohne die Hintergründe zu können und auch dann nicht, denn es ist in seinem persönlichen Ermessen. Bei wem irgendwas „schiefgelaufen“ ist, ist niemandes anderer Sache ausser derer.

Was mir ebenso unangenehm aufgefallen ist, oder auch jeden Anderen, ihn als „Maskottchen“ zu titulieren.

Zu deinem letzten Punkt - Extrembeispiele - fällt mir nur deine Verehrung für Steve Bogaertz ein, der „Harlem Shake“ Videos macht. Das sind ebenso Spaß-Videos nur dass dieses sogar ein großes Making-Of hinter sich hat während das durchklettern ein spontanes Spaß-Ereignis war. Natürlich geht das mit jedem Schlanken Jacket/Harness, whatever.

Viele Grüße,
Annabeth

@AnnabethGrant
Wenn Du mal genau hinschaust, wirst Du feststellen, das ich bis vor kurzem noch ‚dei beiden Steves‘ meist in einem Satz genannt habe (oft zähle ich auch Toddy direkt mit auf (und das ist wiederum einen persönliche Vorliebe, da ich ihn nur aus einem Gespräch kenne und er mir symphatisch war und mir seine Art zu argumentieren geviel)).

Ich bewundere die Leistung von Steve Martin noch immer, ich kann aber derzeit nur seine alten Videos empfehlen, da ich nicht weis und wissen kann, wo er selber derzeit steht.

Mir kommt es so vor, das Steve Martin gerade selber in einem Übergang steht und sich dabei (vielleicht unabsichtlich, aber das glaube ich nicht, dafür versteht er zuviel von seiner Marketing-Strategie) darstellt, als würde er das Stealth schon immer kennen, da er nun mal seine gesammte bisherige Präsentation einfach von Razor auf Stealth überträgt.
Vorher war er immer sehr fanatisch, das er als ‚einer der bessten Sidemount TLs‘ (wie er sich sehr berechtigt selbst sieht) alles nur auf grosser Erfahrung begründet.

Als ‚Maskottchen‘ benutzt ihn XDeep nun mal auf der Facebook Seite bzw. es wirkt so.

Ich bin mir derzeit aber nicht mehr sicher, ob er genau weis, wo er selber öffentlich steht und sich da neu finden muss:
Er war bisher immer ein sehr deutlicher Verfechter das Razor Style Bungee Systems - ausschlieslich.
Jetzt ist er genuso fanatisch begeistert von den Loops des Stealth - ebenfalls ausschliesslich.
Wenn er wirklich vorher nie die Loops probiert hat, dann würde mich das schwer wundern - woher der totale Meinungsumschwung?

Ausserdem wäre ich dankbar, wenn er weiter mehr Videos macht, von denen man was lernen kann.
Bisher waren seine Videos die bessten, die man finden kann, wenn man wissen will, wie es richtig geht.

@ Razorista
Ich halte generell nichts von dieser „Guru“-Denke und soweit ich es beurteilen kann, die Menschen hinter dem „Guru“ vermutlich auch nicht. Denn es sind nunmal auch Menschen. (Du hast es zwar nicht explizit so gesagt, aber das lese ich in sämtlicher deiner Beiträge irgendwie raus).
Wo er selbst steht, kann dir doch völlig egal sein. Ich kann nur nicht verstehen, wie man sowas über Menschen schreiben kann und es ärgert mich maßlos jemanden ohne Hintergrundwissen als Maskottchen einer bestimmten Marke darzustellen. Das geht dich doch gar nichts an, warum er jetzt lieber mit dem Stealth taucht als mit dem Razor. Vielleicht hat er es einfach ausprobiert, für ihn ist es angenehmer zu tauchen, whatever. Dass sich jemand dann mit einer Marke verknüpft ist auch in Ordnung. Und wenn ihm nun die Loops besser liegen (mir mittlerweile übrigens auch), dann ist das nunmal so. Du kannst auch ein Razor oder ein Hollis mit Loops tauchen. Er hat es ausprobiert, ihm hat es besser gefallen und gut ist. Dass man direkt auf sowas schließt finde ich einfach nicht in Ordnung.

1 „Gefällt mir“

Ist jetzt nur ein Situations Vergleich, kein Vorwurf!
Wenn es aneckt, bin ich bereit es zu erklären, es ist wirklich kein Vorwurf enthalten:
Ich weis zwar nicht, wie Du zu Deinen Schlüssen kommst, aber auch Du hast ein Recht auf Deine Meinung, in dem Fall über mich :wink:

Wie ich in viel kleinerem Level auch, stellt Steve Martin sich ‚in die Öffentlichkeit‘ - er muss sich das gefallen lassen.
Ich denke, Meinungen in Foren kann er sehr gut an sich abtropfen lassen, wenn er will.

Ich schreibe wirklich nicht ‚sowas‘ über einen Menschen.
Bestenfalls schreibe ich über eine ‚Internet-Werbe-Persona‘ der Firma (one man-Unternehmen) dieses Menschen.
Ich mag diesen unnötigen Konflikt nicht, der sich zwischen den völlig gleichartigen Systemen Stealth und Razor schon entwickelt hat.

Steve Martin hätte Gelegenheit, diese Sache auch mal klarzustellen oder darzulegen - leider scheint er das nicht zu wollen oder zu müssen. Mich würde das interessieren.
Ich äussere hier den nicht ganz unberechtigten Verdacht, das sein Systemwechsel andere Motive hat, als ‚Spass‘. Ich denke für ihn ist das eine sehr ernste Sache und hat wenig mit den Vorzügen des einen oder anderen Systems zu tun.

Viele richten sich nach Vorbildern wie ihm.
Es ist durchaus legitim Vorbilder auch mal zu hinterfragen.
Das wertet sie in keinster Weise ab.

@ AnnabethGrant:
Naja, das mit dem „Maskottchen“ kann man fast stehen lassen. Steve Martin war lange DAS oder EIN (von 4) Gesicht(ern) von Razor. Und das ist eben nicht mehr so. Das das viele bemerken und sich wundern - ist völlig legitim und normal.

Warum nicht mehr…?
Da können wir alle nur spekulieren - eine Meinung dazu haben - wohl möglich. Nur was wirklich dahinter steckt? Das weiß Steve allein. Und ich gebe Dir recht - es liegt an ihm, wann er uns oder die Allgemeinheit was wie mitteilen möchte. Oder auch nicht. Und gut ist.

Dennoch: Ist ein Spaßvideo… und so sollte es auch bewertet werden. Aber auch klar: Bei Steve schaut man halt genauer hin… was auch vollkommen normal ist. :smiley:

Vlg
Roby.

Hm naja, ich kann den Ansatz von Razorista schon verstehen.

Steve Martin ist nicht unbekannt, gewissermaßen eine „Person des öffentlichen Lebens“ (zumindest in Sidemountkreisen), und war bisher (zumindest mir) als uneingeschränkter Razor-Taucher bekannt. Meine Wahrnehmung: Steve (egal ob Martin oder Bogaerts) = Razor.

Da fragt man sich dann schon, warum dies nun auf einmal alles nicht mehr so ist. Plattes, deutliches, aber natürlich nicht ganz passendes Beispiel: Ein Fußballer wechselt nicht einfach von den Bayern zu den 60ern oder von Dortmund zu Schalke. :wink: Zumindest nicht, ohne sich unglaubwürdig und einiges sonst zu machen. :nono:

Für mich jedoch ganz wichtig: Mir ist die Person vollkommen egal, aber ich frage mich als Taucher dann eben schon, wie so etwas im taucherischen Sinne zu werten ist, bzw welche Aussagen/Empfehlungen von ihm wirklich sinnvoll sind und welche aus persönlichen (z.B. monitären) Gründen so getätigt werden.

Da ich ein positiv denkender Mensch bin bin ich in dem Fall einfach für mich zu dem Punkt angelangt: Es kommt mehr auf den Taucher als auf die eingesetzte Ausrüstung an. V.a., wenn die Systeme doch recht ähnlich sind.

Ist hier aber nur ein Beispiel. An sich ist es egal, wie das Aushängeschild heißt und um welche Ausrüstung es geht und ob von A nach B oder umgekehrt gewechselt wird.

Also jetzt hab ich mich extra angemeldet und geb meinen Senf auch mal dazu, da ich u.a. Steve Martin und auch Leute wie Tom Steiner persönlich und privat kenne und sehr schätzen gelernt habe.

Mal ehrlich?? Was hat eine Werbestrategie mit den Produkten zu tun? Das Stealth ist, nachweislich, eines der besten Sidemount Jackets auf dem Markt, vor allem was das einfache Anpassen und Konfigurieren des Gewichtsystems geht. Das Razor ist nicht schlechter, aber bis es eingestellt ist nun mal eine totale Bastelei. Ich selber tauche im Moment ein total modifiziertes SMS 100 u.a mit den Bungee Loops! Getestet und für mich als beste Lösung überhaupt befunden… Und seien wir doch mal ehrlich, Sidemount tauchen ist ausprobieren, testen, basteln und für SICH selber die beste Lösung finden. Und wenn ein Steve Martin mittlerweile das Stealth 2.0 besser als das Razor findet, dann ist das okay. Und wenn übermorgen was besseres rauskommt wird er, und viele andere ggf. auch wieder wechseln. Auch ich werde mir das Stealth anschauen, nachdem ich es in Aktion gesehen habe. Und ich habe mir sowohl das Razor, Stealth 2.0 und das Sms50 im Detail angesehen.

Dir würde es vielleicht gut tun, mal über den Razor Tellerrand zu schauen und das ganze OBJEKTIV! zu betrachten… wenn wir alle so denken würden wie du, dann würden wird heute noch alle Backmount tauchen. Das Steve Bogards nur das Razor taucht ist ja logisch, er hat es entwickelt und verdient daran, dass es sich verkauft.

Wieso ein dickes nicht nachmachen??? Wo ist das Problem? Wenn man dünn genug und nicht direkt panisch wird wenn man mal kurz stecken bleibt, kann man das jederzeit nachmachen. Ich mache auch reichlich Swimthroughs, Cavern und sonstigen kram und bin stecken geblieben. man muss nur ruhig bleiben. Andersrum weiss ich, dass ich NICHT durch dieses Fenster passen werden, vorallem nicht mit dem SMS 100 :wink: Aber beim Tauchen sollte eh jeder seine Grenzen kennen. Und wenn Steve Bogards, Steve Martin, Tom Steiner und alle anderen Pro’s solche Videos posten heisst das für mich eher: Lernen und nachmachen WEIL es geht. Wenn du lieber in deiner Komfortzone tauchst… Bitte :wink: Und Show gehört für solche Menschen, alleine schon aus Werbezwecken natürlich dazu. auch ich poste solche Videos auf Facebook und das nur just4fun.

zur Auflockerung: Also mit entpsrechender Computersoftware und ausreichend Bildbearbeitungszeit, pass auch ich problemlos durch dieses Loch! :grinning:

Zur Diskussion:
Früher hat Steve Martin übrigens lange ein modifiziertes SMS 100 getaucht. Auch damals war er ein bekannter SM-TL und niemand hat ihn als „Maskottchen“ betitelt. Ich könnte mir vorstellen, dass er, der quasi 2-3 Systeme auf „Vorrat“ hat um Kurse zu geben, einfach das Stealth genommen hat, weil es evtl. besser anzupassen ist auf die Schüler. Ich glaube nicht, dass sich ein Razor und ein Stealth 2.0 sowas von unterschiedlich tauchen, dass das so eine riesen Rolle spielt. Auch könnt es sein, dass es schlicht finanziell 10x interessanter war, zu wechseln, wenn man nicht mehr einer der beiden Steve’s von gosidemount ist, sondern DER Steve von xDeep.

Was auch immer es ist, Steve Martin ist ein sehr netter und freundlicher Typ, mit ner heissen Schweizerin als Freundin (der weiss was gut ist g) - und ob er jetzt für das eine oder für das andere Produkt wirbt ist so lang wie breit, denn entwickelt hat er keins von beiden - also „gehört“ ihm quasi auch kein System und er ist nicht daran gebunden.

@Redneck:
Auch ich passe nicht durch das Loch… und das ist gut so :smiley:

Ich denke, das Razorista oft genug das xDeep Stealth 2.0 als sehr gutes und bewährtes System erwähnt hat. Mehr als einmal. Und ich weiß, das Razorista sich alle am Markt verfügbaren Modelle (wenn auch nicht immer zur Hand - aber in allen verfügbaren Medien) genau anschaut. Sofern das dann auch in der Tiefe der Details machbar ist.

Aber das ist alles Off-Topic :smiley:

Vlg
Roby.

Ein Tauchlehrer, der ein Sidemount System bedingungslos über ein anderes stellt und für alles und jeden Zweck und jeden Taucher immer das Gleiche empfiehlt, wäre mir grundsätzlich suspekt.
Denn nicht jeder Deckel passt auf jeden Topf.
Es gibt so viele verschiedene Rigs und wenn die Empfehlung derart eingeschränkt wird, muss eine Motivation dahinter stehen.
Das kann eine monetäre Motivation sein, alternativ mag es daran liegen, dass der Instructor nur dieses eine System gut kennt oder kennen will (Spezialisierung). Wenn Letzteres der Fall ist, sollte das von Anfang an klar sein und auch so kommuniziert werden.
Ansonsten muss man von dem Instruktor erwarten, dass er sich mit mehreren Systemen auskennt, auf diesen schon unterrichtet hat und sie selber auch getaucht ist.
Übrigens, das ist jetzt meine Meinung, aber wer hier in Europa nicht für das Stealth ausbildet, verschliesst sich selber einem grossen Kundenkreis, was vielleicht tendenziell aus kaufmännischer Sicht sehr unklug wäre.

In jedem Fall ist das eine Sache die Steve Martin selber entscheiden darf, schliesslich ist er uns keine Rechenschaft schuldig. Wenn man ihn fragen würde, käme mit hoher Wahrscheinlichkeit als Antwort, dass er das System prima findet, selber gerne taucht und es auch bei seinen Kunden sehr beliebt ist.

Oliver