Tauchinteresse - Lektüre und sonstiges Equipment

Hey Ihr Lieben,
meine Tochter (15) interessiert sich seit geraumer Zeit sehr für das Tauchen. Allerdings hat sie sich noch nicht tiefgründig damit auseinandergesetzt, dennoch wirkt sie sehr interessiert. Da auch ich keinerlei Hintergrundwissen diesbezüglich habe, wollte ich uns beiden als Einstieg diese Lektüre hier bestellen. Findet ihr die Wahl gut oder gibt es DAS Taucherbuch, was jeder gelesen haben sollte? Ansonsten bin ich noch sehr begeistert von diesem Tauchset es wirkt auch sehr preiswert, wenn ich es mit den Preisen aus unserem Sportladen vergleiche. Was haltet ihr davon?

Ich bedanke mich für die Aufmerksamkeit und hoffe auf Rückmeldungen.

Liebe Grüße

/MOD: Amazon-Links angepasst. :wink:

Hallole,

zur Literatur. Ich würde dir empfehlen, wenn es noch keine Berührungspunkte gab, keine Literatur blind zu kaufen. Wenn man einmal was falsch verstanden hat, ist es sehr schwer, das wieder zu verlernen. Ich würde dir daher eher erst zu einem Schnuppertauchkurs raten, den man in diesem Preisbereich auch schon bekommen kann. Hier wird dir auch einiges zur Ausrüstung erklärt. Wo wir dann auch schon beim 2. Punkt wären. Eine Maske und Flossen müssen passen, zu dir passen. Sie darf nicht drücken, muss sich angenehm tragen lassen und vor allem auch dicht sein. Da jeder eine andere Gesichtsform hat, muss man die auf jeden Fall anprobieren.
Wenn dir deine Ausrüstung nicht passt, hast du unter Wasser schon mal den ersten Stressfaktor und keine Freude am Tauchen. Bevor du dich also nachträglich ärgerst und dann doch zum Händler laufen musst um was passendes zu finden, lass dich lieber gleich beraten. Eine gute Beratung kostet nichts außer Zeit, die man doch gerne in sein Hobby investiert.

Gruß Kuni

Ich schließe mich Kuni an.

Ich hatte seinerzeit ein ähnlich gutes Buch aus der Bücherei zur Vorbereitung auf einen Tauchkurs ausgeliehen. Aber es at durchaus der bessere Weg einen Schnupperkurs zu belegen und prüfen, ob es wirklich soviel Freude bringt.

Das Buch von Thomas (Kromp) ist echt gelungen. Aber Theorie ist das eine, Praxis das andere.

Bzgl. dem Set halte ich nicht viel… Die Maske sollte perfekt passen. Die Flossen sind eigentlich zu kurz. Aber eine doppelte Geldausgabe wird teurer kommen. Deshalb im Shop des Vertrauens diverse Modelle testen und am Ende vor einem Kurs oder vor Freiwasser-TG eigene ABC Ausrüstung zulegen.

Viele liebe Grüße
Roby.

1 „Gefällt mir“

Ahoi,

ist das denn jetzt nicht eher so eine Art spam-werbe-post um Klickzahlen auf diese beiden komischen Artikel zu bekommen, die mit sidemount in etwa so viel zu tun haben wie ein Gummistiefel ?

…riecht irgendwie son bissl danach…

grüße,
olli

Wirst du wohl leider recht haben. Wenn man Mausi googelt, kommt der selbe Beitrag in sämtlichen Foren, die irgendwas mit tauchen zu tun hat :aufsmaul: :-1:

Danke für den Hinweis! :smiley:

Habe die Links „entschärft“ (es verdient also nur noch der Händler dran) und das Thema hier in Off-Topic verschoben.

Löschen will ich es nicht, da die Beantwortung ggf irgendwann jemandem weiterhilft, der auf das Thema stößt. Hätte ich übrigens ähnlich wie die Vorredner beantwortet: Schnuppern statt einlesen, Maske und Flossen im Laden anprobieren und gleich die „richtigen“ Produkte kaufen. Günstig ist schon ok, aber wer billig kauft, kauft mehrfach, das ist dann teurer als gleich einmal richtig.