chatfunktion

Eben alles, was nicht in die anderen Sidemount-Unterforen passt
Micha35
Beiträge: 60
Registriert: Do, 17. Okt 2013, 10:55
Sidemount-System: Armadillo A2
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

chatfunktion

Beitragvon Micha35 » Mo, 13. Jan 2014, 10:21

Hallo an alle!

Was haltet ihr von einer chatfunktion im Forum?
Wäre es überhaupt sinnvoll?
Wäre es überhaupt möglich?

Nur mal so als Geistesblitz...

LG Micha

Benutzeravatar
Martin
Sidemount-Forum Team
Sidemount-Forum Team
Beiträge: 1695
Registriert: Mi, 26. Sep 2012, 17:03
Tauchgänge: 1008
Ausbildung: SSI DMI, PADI MSDT, CMAS 3*
Sidemount-System: Razor 2
Wohnort: Esslingen, DE
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 107 Mal
Kontaktdaten:

Re: chatfunktion

Beitragvon Martin » Mo, 13. Jan 2014, 11:47

Hallo Micha,

keine schlechte Idee, so etwas vielleicht? ;-) Habe das vor einiger Zeit mal (ohne mich um ein entsprechendes Styling zu kümmern) eingerichtet. Ist eine webbasierte Lösung, die auf einen Groupchat auf einem Jabberserver verbindet. Den Chatroom kann man natürlich auch über einen Jabberclient erreichen.

Oder was schwebt Dir vor? Hast Du vielleicht einen Beispiellink?

Allgemein: Die Frequentierung müsste zeigen, ob nur Du und ich so etwas gut finden würden. ;-) Aber das müsste man sicherlich einfach probieren.

Viele Grüße
Martin
Sidemount-Tauchen und Sidemount-Forum - Erlebe den Unterschied

Bild

Status: SSI DMI #49030, PADI MSDT #976763, CMAS VDST ***
Tauche seit: 2001
Tauchausrüstung: Razor 2, Bare Trilam Tech Dry Crotch bzw Bare Elastek 7mm, Apeks DST/TX50 und CTX40/ATX40, Scubapro Galileo G2, 2*10L/200bar Alu, 2*10L/200bar Stahl...

Benutzeravatar
Netway
Beiträge: 154
Registriert: Mi, 21. Aug 2013, 21:11
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: chatfunktion

Beitragvon Netway » Mo, 13. Jan 2014, 12:44

Die Idee ist gut da ich aber eigentlich nur mit meinem Handy aufs Forum zugreife sollte die Lösung vielleicht auch dafür optimiert werden.

Benutzeravatar
Martin
Sidemount-Forum Team
Sidemount-Forum Team
Beiträge: 1695
Registriert: Mi, 26. Sep 2012, 17:03
Tauchgänge: 1008
Ausbildung: SSI DMI, PADI MSDT, CMAS 3*
Sidemount-System: Razor 2
Wohnort: Esslingen, DE
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 107 Mal
Kontaktdaten:

Re: chatfunktion

Beitragvon Martin » Mo, 13. Jan 2014, 12:53

Könntest Du mit dem Handy/Tablet problemlos nutzen.

Jabberclient, z.B. IM+, installieren und in den Gruppenchat verbinden.
Sidemount-Tauchen und Sidemount-Forum - Erlebe den Unterschied

Bild

Status: SSI DMI #49030, PADI MSDT #976763, CMAS VDST ***
Tauche seit: 2001
Tauchausrüstung: Razor 2, Bare Trilam Tech Dry Crotch bzw Bare Elastek 7mm, Apeks DST/TX50 und CTX40/ATX40, Scubapro Galileo G2, 2*10L/200bar Alu, 2*10L/200bar Stahl...

Micha35
Beiträge: 60
Registriert: Do, 17. Okt 2013, 10:55
Sidemount-System: Armadillo A2
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: chatfunktion

Beitragvon Micha35 » Mo, 13. Jan 2014, 13:15

Damit sich sowas lohnt, müste festgestellt werden ob überhaupt bedarf besteht.
@ Martin:
Sowas in der Art, habe mal nen Forum gesehen, in dem eine Art "chatbox" integriert war. Ich bin aber net so der Typ "hacker" der sich mit der Computergeschichte auskennt....

Ich bin auch zu 98% mit nem Handy im Forum....

LG Micha

Ps: Danke für dein Engagement Martin

Benutzeravatar
Chris
Mitbegründer
Beiträge: 1007
Registriert: Fr, 28. Sep 2012, 0:05
Tauchgänge: 330
Ausbildung: SSI DCS #58145, CMAS***, Trainer-C Breitensport Tauchen
Sidemount-System: Razor2
Wohnort: Herrenberg
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal
Kontaktdaten:

Re: chatfunktion

Beitragvon Chris » Mo, 13. Jan 2014, 15:39

Würde ne "Shoutbox" nicht reichen? Die an der Seite mit scrolled? Aber wir sind ja eigentlich ein Forum und kein Chat, daher wären alle "Fachgespräche" über den Chat mal für das Forum verloren. Natürlich würde es die Kommunikation Einzelner erleichtern. Mh also ja und nein ... :D
Cheers Chris :geek:

Bild
Vereinstätigkeit TCA Sindelfingen
Angeschlossen SSI DiveCenter: Action Sport Rainbow Divers Ehningen
Professional Status: DCS #58148
Anzahl TG: > 360
Tauchausrüstung: Razor2, 1x SCUBATECH R2 ICE Sidemount Set, Bare Expedition Special Edition, Finnsub Finn Light 750 Short, Uwatec GalileoSOL, 2x 10L/200bar Alu / 2x 7L/200bar Alu

Micha35
Beiträge: 60
Registriert: Do, 17. Okt 2013, 10:55
Sidemount-System: Armadillo A2
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: chatfunktion

Beitragvon Micha35 » Di, 14. Jan 2014, 8:03

Hey Chris,

Sowas Wie ne Shoutbox ist aus meiner Sicht super!

Natürlich ist etwas das gechattet wurde nicht für das Forum als Information nutzbar. Ausser man postet danach die wesentlichen Anteile übersichtlich und zusammengefasst, sodass nicht in 3 bis 4 Seiten Text relativ wenig rüberkommt.... .

War ja auch bloss so ne Idee.Ich würde mir davon in erster Linie eine höhere Forumsfrequentierung erhoffen.

LG Micha


Zurück zu „Off-Topic“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast