15Liter Sidemount

Hallo,

ich werde die diesjährige Ägyptensafari voraussichtlich nur in Sidemount machen. Am Boot wird die Verwendung von 12 und 15Liter Flaschen bunt gemischt sein. Auf meinen bisherigen backmount-Safaris hatte ich immer eine 15er genommen weil einfach stressfreier und mehr Reserve. Wie seht ihr die Eignung einer 15er zum single sidemount? Ich muss dazu sagen, dass ich 193cm groß bin :wink:.

12l und 15l Flaschen sind Stahlflaschen, beide eignen sich nicht für single Sidemount.

In Ägypten gibt es typischerweise Aluminium Flaschen, gebräuclich sind dort die 80cuft Flaschen. Deren Innenvolumen beträgt bei 200 Bar 11,1l. Einige Basen haben zudem 100cuft Flaschen mit 13,2l Flaschen.
Na ja, vielleicht runden die Ägypter ein wenig auf :smiley:

Ich würde versuchen zwei 80er zu bekommen, und damit zwei Tauchgänge machen. Alternativ, wenn es eine 100cuft Flasche sein sollte, ggf. einfach auf der gegenübenliegenden Körperseite 1 bis 2Kg Blei an den Harness klippen.

xsscuba.com/tank_alum_specs_metric.html

Danke nakatomi, ich meine natürlich die Ägyptischen „15L“, also 100cuft alias 13,2L. Die Variante eine zweite 80cuft zu bekommen wäre mir natürlich am liebsten, da ich so im heimischen auch tauche. Das ich bei der 100cuft im singlemount ein Gegenblei einplanen sollte ist aber ein guter Hinweis.

Ich würde ein Kilo probieren. Die 100cuft hat knapp 2Kg Abtrieb wenn sie voll ist, ca. ein halbes Kilo Auftrieb bei 50 Bar.
Entsprechend sollte ein Kontergewicht von 1Kg auf der gegenüberliegenden Seite ganz gut passen.