Maske Framless oder Frame

Hallo,

kenn jemand Gründe die bei Masken, in meinem Fall Atomic Framless oder Subframe, für oder gegen Frameless sprechen. Denke dabei an Sichtfeld, Haltbarkeit, etc. Zumal die Maske mit Rahmen gute 10€ teurer ist. Freue mich auf eure Antworten :wink2:

Frameless Vorteil:

  • geringeres Innenvolumen
  • besseres/einfacheres Verstauen als Ersatzmaske
  • flexibleres Material bei der Maskenbandanbindung

Frameless Nachteil:

  • stärkere mechanische Beanspruchung der Silikonmaske

Die Rahmen können brechen, und eine Maske mit Rahmen kann eher mal undicht werden.

Ich sehe ganz viele Taucher, die ihr Maskenband viel zu fest ziehen. Mag sein, dass man so irgendwann die Halterung kaputt kriegt, aber sonst…

Ich würde immer eher eine Maske ohne Rahmen nehmen, solange die gut passt natürlich.

Tauche Seit 2 Jahren die Atomic Frameless.
Auch als Ersatzmaske. Bisher weder Wasser Einbruch noch sonst was.
Lässt sich super verstauen.

Tauche Sie einmal mit festen „Gurtband“ als Hauptmaske, und mit normaler Bebänderung als Ersatzmaske.

Tja viele Taucher knallen die Maske an wie Blöde. Dabei hilft aber das Gurtband das man Unterwasser so leicht nicht mehr verstellen kann. Ich finds klasse.
Maske sitzt somit immer gleich und wenns mal ohne Kopfhaube ins Wasser geht dann nehme ich die Ersatzmaske.

Schön finde ich auch das die Maske näher an den Augen anliegt (wie bereits beschrieben durch das geringer Innenvolumen)
Dadurch hat man nicht so einen „Tunnelblick“ was ich besonders Störend und einengend finde bei schwarzen Frame Masken.

Ich tauche seit 4 Jahren die normalen Masken mit Frame bzw. Teilung da ich korrigierte Gläser habe. Die Maske war noch nie Undicht oder kaputt gegangen und ich bin nicht grad der Taucher der sein Zeug ideal behandelt

Nach 4 Jahren ist die Maske ja auch praktisch noch neu. Habe schon mehr als ein Maske mit Rahmen gesehen, die undicht war.

Naja 4-5 Jahre als „neu“ zu bezeichnen würde heissen, Du rechnest damit, dass Du ne Maske 20-30 Jahre trägst. Da hab ich LÄNGST die Maske irgendwo liegen gelassen oder bin drauf getreten :lachen: und dann ist die Form egal.

Aber zum eigentlichen: wer korrigierte Gläser hat (und das ist nötig bei ner 6-7ner Dioptrie) kommt wohl oder übel nicht drum rum, eine Maske mit Frame zu kaufen. Ich würde mal einfach behaupten: es ist ne Frage wie man das Zeug einbaut. Wenn da gepfuscht wird, ist klar, dass die Maske irgendwann undicht wird - das dauert dann in der Regel nicht mehrere Jahre.

Ich find aber ganz klar, dass die Non-Frame cooler aussehen bei Fotos/Videos, da man mehr vom Gesicht sieht. Die „Sicht“ des Tauchers wird bei neuen Framed-Masken kaum noch eingeschränkt. Also ich muss „schielen“ wenn ich den Rand sehen will.