1.Stufe tauschen unter Wasser

Servus zusammen,

Ich dachte und war der Meinung das ich gelehrt worden bin, dass in die 1. Stufe kein Wasser eindringen darf.
Aber in dem Video, sicher kennen das einige von euch, wird bei Minute 17-18 die erste Stufe vom Ventil entfernt und wieder angeschraubt.
Was meint ihr dazu?

Hier das Video:

Im Süßwasser kann man das machen, im Salzwasser darf Steve Martin das gerne mit seinen Reglern machen.
Aber, und das frage ich mich, was soll das?

Wenn ich mir das Video so anschaue, frage ich mich sowieso was manche andere dieser Übungen bringen sollen.
Warum legt man seinen Schülern Steine auf den Kopf?
Auch finde ich das Manipulieren der Ventile bei verbundenen Augen der Schüler gelinde gesagt völlig daneben.
Welchen Zweck soll das erfüllen?

Für das ganze Gehabe dieses Menschen könnte ich sehr deutliche Worte finden, aber das wäre dann nicht mehr ganz konform mit den Forenregeln. Entsprechend belasse ich es bei eine gewissen Kopfschütteln.

1 „Gefällt mir“

Naja zumindest zeigt es, das in einer Notsituation es theoretisch möglich ist die 1 Stufen zu wechseln.

Also sollte die 1 Stufe der Stage defekt sein, ist es möglich diese von den 2 anderen Hauptflaschen zu tauschen.
Somit müsste man kein „Motorrad“ fahren.

Was jedoch erst Sinnvoll wird, wenn man mehr als 30 Minuten Deko hätte und dann dafür zu Faul wäre.
Das wäre wirklich die letzte Instanz denke ich.

Fast alle Probleme lassen sich aber auch so lösen, ohne das man die 1 Stufe tauscht.

Habe mir das Video nicht ganz angesehen.

Ich halte „trainings“ mit Stress Situationen durchaus für Sinnvoll.
Das mit den Stein auf dem Kopf hab ich jedoch nicht gesehen.
Der Sinn erschließt sich mir auch nicht.

Finde aber auch Trainings-Einheiten auf den Tiefen in denen man sich bewegt z.B. durchaus für Sinnvoll, was zum Beispiel Maske tauschen, Ventil-Drill und andere Notsituationen betrifft.

Es ist definitiv was anderes auf Tiefe in der Deko die Maske z.B. zu wechseln als im flachen 3m Wasser.
Spreche da aus Erfahrung, mir war sehr wohl etwas unwohl als es auf 48 Metern zum ersten mal hieß 30 min Deko und von Haupt auf Ersatzmaske wechseln.

Aber das war vielleicht etwas Off-Topic, finde das Thema aber sehr interessant was Trainings und sowas betrifft.

Vielleicht lohnt es sich dafür ein neues Thema auf zu machen, was wer für Sinnvoll hält oder was wer vielleicht mal erlebt hat.
Ist bestimmt sehr lustig. :grin:

Denke auch im bereich Höhle wird das so sein das man auch später tiefer in der Höhle trainiert oder?
Denke hier kann der ein oder andere mit sicherheit was dazu schreiben.

Vielleicht laufe ich ja auch mit einem Irrglauben hier durch die Gegend =P

Also bei einigen Übungen frage ich mich auch, ob das wirklich sinnvoll ist… Grad das Thema 1. Stufe tauschen. Das sehe ich wie nakatomi. Da gibt es zig Möglichkeiten, das Problem anders zu lösen oder es nicht zu dem Problem kommen zu lassen. Auf jeden Fall wöllte ich ohne gründlich Reinigung dieser 1. Stufe nicht mehr mit dieser tauchen gehen - sonst hab ich vielleicht beim nächsten Tauchgang genau das Thema… :wink:

Naja, sieht halt sensationshungrig aus. Klicks Klicks Klicks…

Nichts für ungut Yoshi, aber wenn jemandem bei so einer Übung sehr unwohl ist, dann sollte man wirklich keine Deco Tgs machen. Stell dir mal vor du müsstest das tatsächlich mal machen müssen… leider passieren viel Unfälle weil Leute auf Tiefe ein Problem bekommen und dann erst merken, dass sie ein zu großen Stück abgebissen haben.
Das Problem bzw. die Gefahr bei tauchen ist ja, dass JEDER tief tauchen kann und auch weit in eine Höhle schwimmen oder scootern kann, dazu braucht man nicht wirklich was können… man weiß erst ob man es „kann“, wenn etwas passiert und lebendig wieder raus/hoch kommt. Solange ich Probleme oder Unwohlsein bei den Übungen habe, sollte man IMHO solche Tgs noch nicht machen… und muss ja auch keiner, die Tauchplätze laufen nicht weg und tiefes tauchen wird in Deutschland eh überbewertet. Auf 20 m ist Hemmoor genau so langweilig wie auf 50m.

Solch ein Unfug wie er ihn teilweise übt, wird beim Cave Training generell nicht gemacht. Zumindest nicht wenn die Ausbilder sich an die Standards halten, wobei auch leider dort einige Ausbilder meinen das bestehende Training „verschärfen“ zu müssen.
Entscheidend ist, egal was man trainiert, es muss immer gewährleistet sein, dass der Tauchschüler nicht in Gefahr gerät.
Ihm die Ventile zuzudrehen oder gar die Maske vom Kopf zu reissen, kann nach hinten los gehen.
Was man machen kann ist, z.B. mit einer Luftpistole abblasende Regler zu simulieren. Oder man kann verlangen, dass prompt auf die Ersatzmaske gewechselt wird. Ich finde generell man muss es nicht übertreiben. Stress kann man gerade in der Höhle viel besser simulieren, indem man die Schüler in Bereiche bringt, die sie psychisch ansatzweise stressen und an’s Ende ihrer Wohlfühlgrenze bringen.

Was die Übungen im Cave Training angeht, das kommt generell anz auf den Verband an. Die Verbände verbieten teilweise jegliche Ventilmanipulationen in der Höhle, d.h. Valve Drills sollten im OW oder im Cavern Bereich gemacht werden. Und normalerweise sollte der Schüler seine Ventile drehen, nicht der Ausbilder.
Auch verbietet GUE z.B. generell (mit wenigen Ausnahmen in späteren Kursen), dass die Ausrüstung des Schülers direkt vom TL manipuliert wird, dafür sind schon Instruktoren aus dem Verband geflogen.

Was die Leinendrills angeht, Blind und auch unter air sharing, das wird gemacht. Aber, hier dreht einem normalerweise niemand die Ventile zu.
Auf die Ersatzmaske zu wechseln und ohne Maske zu schwimmen, sind auch Übungen, die gemacht werden, auch in der Höhle selber.

Die Ersten Videos wo Steve noch denn Razor Taucht finde ich in Ordnung. Aber jetzt Katastrophe, ich kann das nicht nachvollziehen was er mit dieser Einstellung erreichen will.

Gesendet von meinem GT-S7275R mit Tapatalk

Nichts für ungut, aber in dem Satz steht nicht „sehr unwohl“ sonder „mir war sehr wohl etwas unwohl“ was nicht dem ganz gleichzusetzen ist.
Es hat mir nichts ausgemacht aber es war eine ungewohnte andere Situation als auf 5m.
Ich habe zwar schon tiefe TG vorher gemacht und auch auf 30 Metern die Maske schon abgenommen und Maskenwechsel trainiert aber weder in der Deko noch in einem so dunkeln See wie dem Starnberger, das ist denke ich doch etwas anderes.
Alleine das man durch die dunkelheit fast gar keine Höhenreferenz mehr hat. Dazu kommen die schmerzenden Augen des kalten Wassers.

Aber was muss das muss nech.
Vielleicht habe ich mich etwas unglücklich ausgedrückt.

Vielleicht beschreibt es das Wort unwohl auch nicht richtig. Vielleicht hätte ich besser komisch/ungewohnt nehmen sollen.

Mir ging es ledeglich darum, das unser Instructor Trainer uns sagte das er in allen Kursen solche Übungen auf „Tiefe“ übt.
Bis zum Normoxic und Trimix Diver.

Wir haben das ganze damals bei IANTD gemacht nur mal zur Info nebenbei und bei einem bekannten Instructor-Trainer aus München.

Wie Nakatomi schrieb ist es scheinbar nicht „üblich“ sowas auf Tiefe zu üben?
Ich wollte hier keine Grundsatzdiskussion lostreteten, interessant finde ich es aber schon.

Immer gut Luft

Sendezeit füllen? Vielleicht ist er ja auf nen Werbevertrag mit Gardena aus :slight_smile: ich finde es ja auch wichtig, dass einem gezeigt wird wie man z. B. mit nem defekten Inflator oder Dump valve noch den Tauchgangt kontdolliert beenden kann. Aber nen kompletten Servicestopp unter Wasser? Da wird das Fachwissen etwas spät angewandt… Wenn nicht sogar gefährdendes Wissen sorglos vermittelt…

Wenn du deco Tgs machst dann sollten Maskenübungen wie Schuhe anziehen sein, das ist immerhin ne OWD Übung. Unwohl ist nicht gut, auch wenns nur ein bisschen ist. Warte doch einfach bis es kein Problem mehr ist, du wirst nicht verpassen, wenn du 10 oder 20 m flacher tauchst. Ich hatte ja auch schon gesagt, dass ich nicht weiß wozu man Trimix in Seen taucht wo eh nicht ist. In deiner Signatur sollte es besser heißen: Als Schaf lange tauchen ist besser, denn als Löwe vom Hubschrauber abgeholt zu werden.

Falls es der ist an dem ich jetzt denken muss: Gute Selbstvermarktung macht noch keinen guten Instructor…

Ich war 3 Monate in Kroatien als DM und ich denke Maskewechseln ist wie Schuhe anziehen…
Es hatte trotzdem einen erhöhten Stressfaktor.

Nehme mich deiner Meinung an, trotzdem schätze ich meine Grenzen ziemlich gut ein denke ich und weiß was geht und was nicht. Davon ab das ich den Respekt und die Gefahren nicht verdränge oder mir darüber nicht im klaren bin.
Gefährlich wird es wenn man das nämlich tut.

Das wirst du leider nicht einschätzen können oder? Nur aufgrund eines Post´s wo ich mich vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt habe?

Wozu man Trimix taucht? Weil die Narkosetiefe wesentlich geringer ist als bei Luft?

Und vielleicht weil es auch bei uns in Deutschen Seen das ein oder andere auf 40+ zu begutachten gibt?
Weil ich nicht nur runter und wieder hoch möchte, sondern mir genug Zeit nehmen möchte um es zu erkunden und anzuschauen?

Zig Gründe wieso und warum Trimix besser bzw. gesünder ist. Schließlich möchte ich auch noch einige Jahre Tauchen.
Unter anderem auch mal etwas tiefer und länger.

Und mein Lebensmotto kann man auf so ziemlich allles beziehen, was jedoch nicht mit Leichtsinn gleichzusetzen ist :nono:
Ich denke wenn man seinen gegenüber nicht kennt, sollte man nicht zu persönlich werden.

Trotzdem danke für deine Beiträge.

Wollen wir mal wieder zum Thema kommen?

Ich meinte ja nur, dass ich im Zweifel lieber ein bisschen warten würde… und das Schafe beim tauchen eher länger leben als Löwen.
Ich meinte, dass sich tief tauchen hier nicht wirklich lohnt und nicht, dass man kein Tx für tiefe Tgs benutzen soll.

Wo denn?

Kein Problem sage ja auch das ich dir für deine Beiträge danke.
Sollte auch nicht schnippisch rüberkommen.
Es geht ja nicht nur um die Maximale Grundzeit auf MaxTiefe, sondern auch um viel mehr GZ zwischen 20-48 Metern.

Also um so einige zu nennen:

Messinghausen 42-45m (Caravan/Röhre/Container) → Kristallklares Wasser
Hemmor 55+ ettliche schöne Dinge denke bekannt.
Edersee 40+ (sehr schöne Brücke)
Aggertalsperre 34m (schöner brecher auf der andere Seite von 10-27 Metern)

Wieso hast du mit Trimix ne längere Grundzeit zwischen 20 und 48? In Hemmoor kenne ich nur diese 2. Treppe auf 50, glaube ich. Diese neue Wrack habe ich noch nicht gesehen und ob sich das lohnt… keine Ahnung.
Bis 45m würde ich im See kein Tx benutzen.

keine längere GZ durch das Gemisch, aber durch die Ausbildung Deco-Tauchgänge zu machen erlaubt es mir über die Nullzeit längere Tauchgänge sicher zu planen.

Ich tauche gerne Trimix wie gesagt wegen der Narkosetiefe die dort geringer ist.

Ich meinte damit die Valve Drills, die normalerweise im OW und im Cavern Bereich gemacht werden.
Ein Problem ist z.B., dass man nicht 100% sicherstellen kann, dass ein Ventil oder eine Brücke nicht aus Versehen geschlossen bleibt, was ziemlich unangenehme Folgen haben kann wenn später etwas anderes zugedreht wird. In SM ist das auch alles halb so schlimm aber in BM kann das schon problematischer werden.

Was das Abnehmen der Maske angeht, das sollte vollkommen unkritisch und immer möglich sein. In der Höhlen haben wir nach 80 Minuten Grundzeit und Deko noch Übungen 200m weit drin gemacht bei denen auf 30m die Maske abgenommen werden musste, bzw. ohne Maske raus geschwommen wurde.
Ein guter Instruktor wird 100% sicher stellen, dass der Wasser-Nase Reflex 100% beherrscht wird, bevor er jemanden in eine Höhle nimmt.
Und die Problematik, die Yoschi anspricht beim Maskenwechseln in der Tiefe, das kann ich in einem kalten dunklen See nachvollziehen. In der Höhle hat man wenigstens noch diverse Referenzen, auch ohne Maske.