Himmelfahrtsflossen

Servus zusammen,

auf nahezu allen Bildern von mir beim Tauchen (egal ob Trocki oder 7mm nass), zeigt immer eine Flossenspitze deutlich nach oben :help: . Beim Selbsttest regungslos in der Horizontalen hat sich nach gewisser Zeit auch immer eine Flossenspitze nach oben verabschiedet. Seht ihr das Problem eher beim Trimm, oder bei der Flosse. Aktuell tauche ich die Mares excel quattro.

Trim, bzw. ein Kippen zur Seite, also seitlicher Trim.
Was für eine Blase ist das denn im Bild?

Edit:
Sieht aus wie eine Stealth Bleitasche, wie viel Blei ist da denn drin? Kann es sein, dass das gesamte Harness (und vor allem die Bleitasche) nach links kippt? Eventuell sitzt auch die Blase nicht komplett gerade.
Ich würde vor dem Tauchgang einfach mal sicher stellen, dass alles 100% gerade sitzt und das vom Buddy prüfen lassen.
Ausserdem würde ich prüfen, dass beide Seiten des Harnessgurt 100% identisch sind von der Länge. Ein paar Zentimeter können einen grossen Unterschied machen und solch ein Kippen bewirken.

1 „Gefällt mir“

Ich meine auch Trim - auf dem Bild kannst Du das ggf. sehen, dass ein seitliches abkippen zu erkennen ist. Ist natürlich schwierig aus der Ferne eine Diagnose zu stellen. Zwei, drei Zentimeter tiefer liegende Flasche, großer unterschiedlicher Restdruck in den Tanks oder auch unterschiedliche erste Stufen sorgen manchmal für spannende Wasserlagen. G

Sieht für mich nach einer Ausgleichsbewegung aus → sprich etwas Links lastig.

Schau doch mal wie es ist wenn du BM tauchst o. ganz am Anfang des Tauchgangs.

Vielleicht auch mal die Flasche die du sonst links hast mal rechts tragen.
An den Flossen denke ich wird es nicht liegen.

Was sagt dir denn dein Gefühl`?

Ausgleichsbewegung passt vom Bauchgefühl ganz gut. Ich habe links eine Apeks DS4 und rechts eine Tecline R2 ice. Hier sollte kein wirklicher Unterschied sein. Habe links und rechts eine 80cft, leider von zwei unterschiedlichen Herstellern, wo ich den Verdacht habe, dass hier ein Auftriebsunterschied von knapp 20bar existiert. Gurtsystem werde ich nochmal prüfen :lupe:

Die unterschiedlichen Flaschen klingen sehr plausibel. Selbst wenn sie gleich schwer sein sollten, können sie von der Gewichtsverteilung ganz unterschiedlich sein und solch eine Schieflage hervor rufen.

Hab mir sowas schon gedacht.
Habe in Kroatien auch einmal das Problem gehabt 2 Unterschiedliche Alu´s dabei gehabt zu haben.

Ergo selbe effekt wie bei dir. Auch ich hab das Linke „runterziehen“ mit der rechten Flosse ausgeglichen.
Einfach mal die Flaschen tauschen und gucken ob die diesmal mit der Linken ausgleichst.

Zur Vollständigkeit… Es ist ein Stealth mit 10kg im Neoprentrocki und 3kg im 7mm. Habe den Effekt allerdings bei beiden Konfigs. Auf dem Bild ist der Trocki.

Gesendet von meinem android mit Tapatalk