Triton künstliche Kiemen

Kennt ihr das hier?
Triton-world-s-first-artificial-gills-re-breather

Dieses Ding habe ich vor ein paar Jahren schon mal irgendwo im Netz gesehen. Ich dachte allerdings, dass das ein Aprilscherz oder ne ‚Designstudie‘ war. Jetzt haben die aber schon über 400k Dollar von über tausend Leuten eingesammelt… :flushed: die können einem echt nur Leid tun. Miro Kompressor? Mini Tank? Und das Ding soll genug O2 aus dem Wasser filtern können um einen 45 min lang mit Gas zu versorgen? Wenn da nicht Harry Potter im Entwicklungsteam mitarbeitet, dann kann das ja nur Verarschung sein oder was?

Nicht zu fassen, dass die schon schon viel Kohle gesammelt haben.

Ist sowas so unmöglich? Zum schnorcheln wäre sowas schon genial, jedoch wird da die Unfallrate der Taucher drastisch ansteigen wenn so etwas auf den Markt kommt und jeder Denkt er kann damit tief abtauchen,… =)

Klingt wirklich nach James Bond, der alte Film mit Roger Moore.

Technisch ist es mir absolut schleierhaft, wie das funktionieren soll. Wo kommt denn z.B. das „Füllgas“ her? Also das, was nicht Sauerstoff ist.

Ja, ist unmöglich, IMHO.
es ist ja nur eine begrenzte Menge an O2 im Wasser gelöst. Ich muss also eine große Menge an Wasser über den Filter laufen lassen um überhaupt mit genug O2 in Kontakt zu kommen. Dann soll das Ding noch einen Mikro Kompressor haben, der einen mini Tank füllt? Der Tank hat nicht mal die Größe einer Streichholzschachtel… da kannst du dir ja selber ausrechnen, wie viel Gas da rein passen würde.
Angeblich haben die auch einen Prototypen, den die in dem Video vorzeigen… hat halt n komischen Schnitt.
Ich glaub, dass das Betrug ist und die Leute weder das Ding noch ihre Kohle wiedersehen.
Ich würde drauf wetten.

Ist nur bis 15 Fuss. Soll angeblich nur den Sauerstoff filtern.

Hab gehört PADI stanzt gerade die ersten Brevets dafür aus

:smiley:

1 „Gefällt mir“

Pruscht

Mist! Kaffee vom Monitor wischt

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

„Flexible Funding: This campaign will receive all funds raised even if it does not reach its goal.“

Na da wollte wohl jmd sichergehen das was bei rum kommt :wink:

Und da der Ersteller auch email verifiziert ist kann ja nichts schief gehen.

Auch schön das er vom Sauerstofftank beim „regulären“ Tauchen spricht. Eindeutig vom Fach.

@Roby und die anderen TL: wann bietet ihr das Brevet endlich an?

XD basti

@NOwhereRS:
Ich habe bereits die zweite Generation im Test. Brevetierungen folgen erst nach eingehender Prüfung und tiefen Verständnis für die Technik. Offizieller Verkauf in Deutschland erst nach CE-Zertifizierung.

Findet ihr nicht, dass wir irgendwie gerade zugucken wie Leute beklaut werden? Die sind jetzt schon bei 550,000 Dollar.

@bent: Spende vergessen :smiley:

wenn das Teil wirklich nur annähernd das leistet, was die versprechen, ist das Patent ne Lizenz zum Gelddrucken…
Vor allem wenn die erstmal in Großserie in China oder Vietnam aus den Kunststoffgießereien purzeln und dann Mares oder Aqualung draufsteht :slightly_frowning_face:

Zielt aber wahrscheinlich auf den bessersituierten Tropenurlaubstaucher ab als auf den 7mm Froschteichtaucher hierzulande
:smiley:

Aber reizen würds mich schon… Obs ne O2 Variante für die Deko gibt?

Das Teil soll doch für O2 sein.
Das Ding liefert nichts.

Sagen wir mal du brauchst 15l/min, also 22,5l/min auf 5m. Wie viele m² müssen DIREKT über den Filter fließen um 22l O2 aus dem Wasser zu Filtern? Die ‚technische‘ Beschreibung ist absurd, IMHO.

Nehmen wir mal an Bent du berücksichtigst bei den 22,5 l Atemluft einen Sauerstoff-Volumenanteil von ~ 21% dann benötigt man 22,5 l * 0,21 = 4,73 l O2 (pro Minute).

Die Löslichkeit von O2 in Wasser beträgt abhängig von der Temperatur so um die 10 mg/l.
4,73 l O2 entsprechen 0,211 mol O2 entsprechen 6,76 g O2.
Man benötigt also satte 0,675 m3 Wasser denen komplett der gelöste Sauerstoff entzogen wird. Und das pro Minute :face_with_hand_over_mouth:

1 „Gefällt mir“

… monster Strömung… :smiley:

ach kommt schon, Jungs. Was hat Physik und Chemie mit Tauchen zu tun? Hummeln können auch nicht fliegen…

Steht eigentlich schon fest ob es eine Tec-Version mit Argon Abscheider gibt?

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

@bent: die platform indiegogo selbt bietet keine moglichkeit sowas zu melden…wird wohl einen Grund haben…

@roby: trag mich bitte in der warteliste ein!

Nicht nur Monsterströmung sondern ökologischer Massenmord!
Was machen die ganzen Viecher wenn der Sauerstoff extrahiert wird???
Da werden ganze Seen zu sauerstofflosen, verödeten, kadaververseuchten Jauchegruben werden!!!
Gehört sich jetzt schon verboten!

Ich habe Indiegogo ne Mail geschrieben. Geantwortet haben die auch… die kümmern sich drum. Als ob. Die verdienen halt n Haufen Kohle damit. Bei über 700k sind die jetzt schon. Die Leute die da Kohle reingesteckt haben, tun mir echt Leid, aber ich weiß auch nicht was ich dagegen machen kann.
@Nowherere
Du kannst die melden und schreiben, dass die keinen Prototypen haben können und damit also gegen die TOS verstoßen… vllt bringt das ja was, wenn das mehrere Leute machen.