(SM) TL Crossover und Tauchverbände

Du musst einen Crossover zum IANTD Instructor machen, dann normalerweise einen SM Kurs im Rahmen eines co-teaching begleiten. Wenn Du eigene Schüler mit bringst, wird’s günstiger.
Normalerweise sollte das in einem Rutsch machbar sein.
So etwas würde ich ohnehin eher in Florida machen, nicht in der SM-Bananenrepublik. ich kann Dir Ansprechpartner für TDI und IANTD geben bei denen es ggf. weniger kostet als von Dir genannt.

Lernen wirst Du selber in einem Sidemount TL Kurs eher wenig, wenn Du viel Glück hast, ein paar Kniffe worauf man bei den Schülern achten muss.
Letztlich must du dann selber Deine Erfahrungen bim Ausbilden machen, ein guter Lehrer/Mentor zu sein kann man nicht in einem Kurs lernen, das musst Du dir durch eigene Erfahrung und Feedback der Schüler erarbeiten.

Aus eigener Erfahrung würde ich Dir davon abraten. Kaum jemand ist bereit Geld für einen Kurs und die investierte Zeit auszugeben. Es ist schliesslich einfacher und günstiger darüber im Internet zu lesen und sich die Dinge selber beizubringen.

Ich habe n bisschen über 100 Zertifizierungen gemacht, wahrscheinlich ein paar tausend Leute geguided usw. deshalb sind mir 1000 eus für 2 neue Karten zu viel. Ich sehe halt nicht den Gegenwert. Wenn ich IANDT oder TDI wäre, dann wäre ich froh über Leute die den Laden wechseln wollen.
Ich will halt weg von SSI, ich habe zwar seit 2008 keinen Kurs mehr gemacht, aber diese ‚Shop-Pflicht‘ geht mir ziemlich auf den Keks… da hast du halt nur Nachteile mit.
Ich erwarte nicht wirklich was zu lernen… für die Kohle die angegeben war, sollte aber schon irgendwas neues rüberkommen. Ich hab nochmal geguckt, cross und SM wären knapp 1000 eus ohne Material. SM Instructor-Kurs soll 2 Tage dauern. Von co-teaching haben die mir nichts erzählt.

Wenn Du Schüler bringst, die der Trainer abrechnen kann, kann man Deinen Kurs damit verbinden. Daher das Co teaching. Ich müsste in die Standards schauen welche Optionen es genau gibt. Generell denke ich wir gesagt, dass ein TL Dasein in technischen Tauchen relativ wenig Sinn macht. Es gibt einfach einen viel zu grossen Überschuss an Tauchlehrern, zu wenig Schüler und teils auch sehr verquere Vorstellungen.

Sent from my Nexus 5X using Tapatalk

Naja, Du hast auch Vorteile als SSI-TL, beispielsweise, dass Dir die Versicherung im Normalfall vom Shop bezahlt wird und auch als Versicherung für Ausbildung und Guiding bei anderen Verbänden taugt. Offiziell kannst Du also im SSI Shop ausbilden und nebenher z.B. noch über PADI, ohne, dass der Shop das mitbekommt. Die Frage ist, inwieweit Du das alles ohne Shop machen kannst. Die meisten Ausbildungen, die ich gemacht habe und die im Normalfall eben angefragt werden (OWD, AOWD, Rescue, Specialties), benötigten Infrastruktur. Sei es für Schüler eben Leihausrüstung oder Flaschen füllen. Da brauchst Du schon nen großen Keller mit viel Ausrüstung inklusive Kompressor, dass Du wirklich keinen Shop mehr im Hintergrund haben brauchst.

Ein Sidemount-Kärtchen über SSI oder PADI auszustellen an Leute, die im Regelfall eine komplette Ausrüstung inklusive Flaschen haben, ist zwar nett, aber nicht wirklich das, was Du häufig machen wirst. Dadurch, dass es nur ein Specialty ist, wird da niemand großartig etwas lernen. Dann bist Du also eh schnell wieder bei einem anderen Verband - oder die Leute machen gar keine Ausbildung und bringen sich das selbst oder gegenseitig bei. So ähnlich schrieb das nakatomi oben ja schon kurz.

Also finde ich, hat der SSI Shopzwang an sich nichts mit Deinem Problem zu tun. Wenn Du ernsthaft Sidemount ausbilden wirst, dann sicherlich nicht über SSI oder einen anderen Sporttauchverband.

Ich weiß, dass TL sein für 99% der TLs ne finanzielle Nullnummer ist bzw. unterm Strich eher Geld kostet. Ich habe knapp 3 Jahre Vollzeit als TL im Ausland gearbeitet. Vorher war ich hier auch ein paar Jahre ‚Wochenend-TL‘, ich weiß also ziemlich genau was Phase ist. Ich will aber, wie gesagt, von SSI weg, ich will aber trotzdem noch TL bleiben.
Ich dachte eigentlich auch nicht an Specialties sondern an Intro to Tec für SM, AN/DP usw. … das gibt es hier in bei uns so gut wie garnicht… außer halt irgendwelche Leute die nach 20 SM TGs im Frankreich ne Instructor Karte geben lassen, bei so einem TL will auch keiner n Kurs machen.

Wenn du dir ne Webseite machen würdest mit ein paar Bilden und Videos und dann noch ein bisschen was dazu schreibst, dann denke ich, dass sich das schon Leute melden würden… zumindest für Sachen wie AN in SM usw. halt nicht nur SM als SK.

Also aus meiner Erfahrung sind das Vorteile aus der SSI Werbung, die in der Realität keine sind. Wie ich oben schon geschrieben habe, bin ich nun schon seit 2001 SSI ‚Pro‘. Also wenn jemand TL werden will dann würde ich von SSI abraten. Ich wäre mit PADI besser gefahren. Viel besser.
Sachen leihen ist doch kein Vorteil, füllen auch nicht, beides geht auch ohne SSI TL zu sein. Versicherung macht im Jahr kaum einen Unterschied.
Um nur mal ein paar Nachteile von SSI zu nennen:

  • wenn man im Ausland arbeiten will ist es super schwer was zu finden und ist sehr stark auf Regionen begrenzt
  • der Shop macht den Preis und gibt dir im Regelfall was ab, was die Sache noch eher zu ner Minusnummer werden lässt
  • weil du praktisch für den Laden arbeitest, musst du auch deren Sachen tauchen… heißt also, wenn der Laden keine SM rigs im Angebot hat sondern nur Scubapro Jackets/Regler, dann musst du denen erzählen, dass Scubapro super ist.

Du bist halt angestellter, musst den Laden vertreten UND bekommst im Schnitt weniger pro Kurs. Bei SSI bist du also ein Angestellter mit allen Verpflichtungen die man als Angestellter hat, aber kriegst kein Gehalt. Als PADI TL kommt auch nicht wirklich was bei rüber, aber du hast zumindest keinen Chef, der will dass du Kram für ihn verkaufst.
SSI ist gut für den Laden und schlecht für den TL/DiveCon. Glaub mir, ich könnte dir stundenlang Storys darüber erzählen.

Also ich habe meine Erfahrungen wiedergegeben - und bin kein SSI Fanboy. :wink: Für mich als Wochenend-TL ist es nun mit SSI und PADI besser wie vorher nur mit PADI. Und kostet ziemlich genau das gleiche (also SSI und PADI Mitgliedschaft vs PADI Mitgliedschaft und Versicherung). Das Thema Kursnachfrage bzw Kundenkreis und damit verbunden das Thema Equipment empfinde ich fast schon als Showstopper. Wenn ich einiges an Equipment leihen muss, dann kann ich gleich den Kurs für den Shop machen und meinen Anteil kriegen (ob das nun Geld, Vergünstigungen oder sonstwas ist). Kommt doch irgendwie fast auf’s gleiche raus. V.a., weil ich’s vorhin vergessen habe zu erwähnen, das Thema Pool dazu kommt. Klar, Du kannst natürlich auch die Poolübungen im See machen, aber da stehen die meisten nicht so drauf. :wink: Ohne angeschlossenen Shop oder Verein ist hier in der Region wenig zu machen mit nem Pool - wenn Du nicht auch dafür zahlst (nur an ganz wenigen Locations möglich).

Wie gesagt, für Dich mag sich das in der Vergangenheit anders dargestellt haben, des Weiteren ist jede Region anders. Von daher glaube ich auch, dass Deine Erfahrungen so sind und es für Dich ggf besser ist, Dich von SSI loszusagen. Bezüglich Sporttauchen kannst Du dann zu PADI crossen. Leider ist das aktuell soweit ich beurteilen kann deutlich aufwändiger als von PADI zu SSI zu crossen.

Also ich glaube bei dem alten Laden hier in Flensburg war der Deal 70/30. 70% ging an den Laden. Das war auch der Grund weshalb ich ca. 2 Kurse für den gemacht habe.

Crossen kostet meistens geld. Und meistens nicht viel weniger wie ein Kompletter TL kurs.
Ich bin ‚hobby TL‘. In meiner Gegend kann niemand von nur TL sein leben. Ja kostet geld, aber macht mir auch spass.
In Verein bilde ich freiwillig sporttaucher aus. Ich tauche dann mit mein eigener gerödel, das kann doppel12 sein, sidemount oder kreisel. Alles darf in standarden. Nur ein ‚alternativen luftbronn‘ ist pflicht, aber das hat jeder Gerät.
Sidemount oder richtig Techtauchen ist für nur einen kleinen Gruppe. Die meisten bleiben bei ow und aow und vielleicht noch nitrox. Wenn ein TL hier nur sidemount taucht, dann werdet er kein Kunden haben. Nicht viel Frage nach Sidemountkurse. Auch Leute wie Tom Steiner bilden auch backmount aus.

Ich habe ein DAN PRO versicherung, kostet um 200 euro pro Jahr. Für cmas muss ich auch noch einen separaten verschicherung haben (koppelverkauf ;( ), aber der zahlt der Verein. Fee/Gebüren für mein Verband um 150 pro jahr.

Aber warum wissen Outsider es oft besser wie einen Verband? Sind die standarden von ein Verband nicht gut?
Wieviel tg im jahr sind genug? wieviel tg sind die mindenstens um TL zu werden? und so weiter.
Warum grundet mann dann kein eigener Verband?

Ja, das machen alle Anfänger bis die merken, dass die draufzahlen bzw. keine Wochenenden mehr haben. Ich habe bestimmt hundert oder mehr TLs kennengelernt und viele davon tauchen wahrscheinlich nicht mal mehr. Dann kommt noch dazu, dass man die Trainingstauchplätze nach ein paar hundert TGs auch nicht mehr sehen kann… glaub mir, da kommst du auch noch hin.

Wenn Leute, wie du, nach 20 oder 30 SM TGs oder in einem anderen Bereich praktisch null Erfahrung haben, was willst du den Leuten denn Beibringen? Du hast nach 20 TGs doch selber kaum Erfahrung. 20 Tgs reißen viel Leute in einem Urlaub ab…

Vielleicht ist jemand aber auch autodidaktisch an die Sache gegangen, vielleicht brauchte jemand 20-30 TG’s um zu sehen wasd funktioniert oder nicht. Vielleicht ist es gut zu hören, wenn jemand aus eigener Erfahrung spricht, was auf dem Wege funktionierte, was nicht?
Nur weil jemand nach 5 TG’s im Kurs selbiges erreichte-wie jemand nach 20-30 TG’s, hat er mehr Erfahrung?
Ich denke da etwas anders,und würde eher dem steinigen Wegerzähler lauschen wollen.

LG
Antares

Antares, es geht hier um’s Instructor sein bzw. werden, nicht ums selber tauchen. Wenn du mit einen selbst gebastelten System und Internet-know-how irgendwo rumdümpeln willst, dann sagt ja auch keiner was. Wenn du aber Kurse geben willst, dann sollte man den Schülern schon ein wenig Erfahrungshintergrund bieten können… und das hast du nicht mit 20 oder 30 TGs.

Jemand der in einem Bereich 20 TGs hat, ist ein Anfänger in dem Bereich auch sollte kein TL dafür sein. Was glaubst du denn wo die ganzen youtube Videos herkommen, wo die Leute mit baumelnden Flaschen und Seepferdchen Haltung unterwegs sind? Da sind auch viele TLs dabei. SM tauchen ist halt komplexer als sich einfach 2 ‚Stages‘ anzuhängen.

In 20 TGs kannst du ja kaum ein paar System mit unterschiedlichen Flaschen- und Schlauchkonfigs ausprobieren, geschweige denn, dir ein gutes Bild davon machen, was gut funktioniert und was nicht.

Warum soll jemand nicht ab und zu in Verein ausbilden? Ich habe mein eigener Schuler, die gehen vorne. Aber am dienstagabend bin ich meistens bei einen Verein. Wenn ich kein lust habe dann gehe ich nicht. So ist das kein Problem. Privat tauche ich auch noch und viel. Ich finde auch das jeder TL das tun muss.

20 tg sind natürlich nicht viel, für kreisel TL braucht mann 100 stunden auf das gerät. Aber immer und nur sidemount tauchen wenn mann sm tl ist, ist natürlich doof. Mann muss tauchen mit was mann braucht. Enge Höhlen sidemount oder nomount, lang und tief Kreisel und so weiter. Wenn ich skills oc bm mache tauche ich selbst auch mit doppelgerät. Ich finde ich muss doch selbst skills auf demo level zeigen können.

Aber schlechter trimm und bouyancy ist nicht nur schlechte SM tl. Jemand der nicht tarieren kann mit einen normalen BCD kann es auch nicht mit sidemount. Dann kann der TL noch so gut sein, im basis ist etwas nicht gut bei der Schuler. Aber da wird nicht an gearbeitet in kurs, das ist wieder schade.

1 „Gefällt mir“

@bent, ab wann darf ein SSI TL SM Kurse unterrichten?
LG
Antares

Keine Ahnung. Wieso?

Das ist ein Specialty wie viele andere auch. Aufwand ist sehr gering. Aber von „Sidemount unterrichten“ kann man im Rahmen, was das Specialty vorgibt, nicht wirklich reden. Das ist eher ein Schnuppern. Wie die meisten Specialties eben.

@Antares: Du musst ein SM-TL Kurs bei einem SM-IT buchen. Anzahl TG dafür ist nicht vorgeschrieben. Ausbildung ist in meinen Augen auch ein Witz (meine Erfahrung) - deshalb wollte ich sebst erst einige Systeme und viele verschiedene Systeme tauchen und verstehen, bevor ich zu unterrichten begann. Dazu bedarf es Zeit und tatsächlich auch einige Investitionen hierfür.

Daher gebe ich bent auch recht - es gibt da einige viele SM-TL da draussen, die weniger gut sind als einige Forumsmitglieder, welche keine SM-TLs sind. Traurige Wahrheit leider…