Sidemount Tauchen auf Safari´s

Hallo zusammen,

wollte mal meine Erfahrungen posten bzgl. Tauchsafari und Sidemount Tauchen.
Wir planen z.Z. eine Safari in Ägypten, vermutlich B/D/E im Mai 17.

Habe natürlich mehrere Safariveranstalter kontaktiert und nachgefragt, ob wir rechte und linke Tanks haben können und ob diese schon geriggt sind.

Zwei haben sofort geantwortet und erstaunlicherweise, war es für die kein Problem, uns entsprechende Tanks etc. zu besorgen.
Daher kann ich empfehlen, die Seaserpent Fleet und Golden Dolphin.

Der dritte (Hamata Mangroves) wurde mir als günstiger Geheimtipp empfohlen. Jedoch wäre es nicht B/D/E und er hat keine Möglichkeit Sidemount Tanks zu organisieren.

Blueplanet Liveaboards hat erst gar nicht geantwortet.

Golden Dolphin verlangt 30€/Woche für den zweiten Tank ohne Rigging Kit. Mit Rigging Kit sind es 48€.
Seaserpent verlangt 35€/Woche für den zweiten Tank ohne Rigging Kit. Mit Rigging Kit kommen nochmal 40€/Woche/Set dazu, also 75€

Theoretisch spricht das alles für Golden Dolphin, allerdings ist da die Tour wesentlich teurer (je nach Schiff, ob I , II oder die III , entsprechend deutlich)
Die Seaserpent oder die MY/Excellence sind auch tolle Schiffe, von den ganz großen erst gar nicht zu reden. Dazu fährt Seaserpent von Hurghada aus los, was den Transfer nach Port Ghalip erspart.
Und aktuell gibt es einen Sonderpreis für 799€ (statt 999€) + 50% Rabatt auf Marineparkgebühr, somit nur noch 70€ und Nitrox for free.

Unterm Strich, ist es somit das günstigste Angebot für die B/D/E Tour aber ohne das die Qualität oder Leistung dadurch weniger ist.

In diesem Sinne
:wink2:

1 „Gefällt mir“

So ein Tip am Rande für Port Ghalib und unteres Ägypten
Marsa Alam International Airport RMF
für Ost / Südostdeutsche via Prag mit www.smartwings.com

da geht bis Sommer 2017 fast täglich ne Mühle direkt.
flug günstig, Freigepäck allerdings nur 15kg, dafür der „alte“ Service mit Getränken/Essen frei:-)
Hatten bereits das Vergnügen in 2015 und war mindestens Tui / AirB / sunexpressniveau
bisher nur Air Germania war besser…
Und Tauchgepäck 120€ die Strecke - allerdings unterm Strich immer noch günstiger wie die meisten deutschen / österreichischen Flugverbindungen…

1 „Gefällt mir“

Guter Tip!!

Gibt es noch Alternativen von Stuttgart aus?
Denke, der Weg führt zu Condor. Mit Hoffnung auf ein Fliegenpreise Schnäppchen.
Nur die Flugzeiten sind mir nicht so passend. Hinflug landet man ca. 17 Uhr, bis man da draussen ist mit seine Koffer, da sind alle andere bereits beim Abendessen aufm Boot. Käme gerne mittags an. Und Rückflug landet man um 23 Uhr in Stuggi. Bis ich da mit S-Bahn Zuhause bin, ist es locker 1 Uhr vorbei. Landung um 20 Uhr wäre ja noch ok.

Bei Pauschalurlaube findet man überwiegend die Flüge mit Cairos Air über Istanbul. Sorry geht beides nicht.

TuiFly und Air Berlin bekommst bei Landurlaub noch gebacken, Safari von Do auf Do, musst wohl Condor nehmen - oder hat jemand eine Idee?

Was mich auch noch gerade bremst. Buche ich direkt bei Seaserpent nur die Safari und bei Condor den Nur Flug, was ist bei Streik. Seaserpent interessiert Condor nicht und anders herum.
Buche ich dann lieber über ein Veranstalter wie z.b. Beluga Reisen, Sams oder oder? Alles aus einer Hand, läuft dann doch unter Pauschalreise und wäre bei so einem Fall, besser - oder???

Hi, ich bin mehrmals mit der Longimanus und Seawolf Felo mit gefahren.
Bei beiden Schiffen ist die 2 Flasche und der Sevice kein Problem. Die Riggins habe ich aber selber mitgebracht.
Im Mai und Juli bin ich dort auch wieder auf Safari unterwegs

gruß kersten

Hai Kersten,

sehr gut, wieder zwei die man ohne Probleme dazunehmen kann.
Longimanus fällt für mich persönlich raus, da ich bei Barakuda Abu Soma und Amwaj tätig war. Diese DC gibt es nicht mehr, die TL sind nun abwechselnd auf der Longi und im Lotus Bay eingesetzt. Und ich kenne meine Ex-Kollegen, die würden mich dann vermutlich versuchen einzubinden, zumindest wäre ich kein normaler Gast. Da ich aber auch Urlaub haben will, fällt Longi raus. Ansonsten aber top!!!
Bei Seawolf tauchte ich als OWD/AOWD mehrmals im Jahr und man kennt sich gut. Nun gehe ich lieber wo anders hin, ist nicht mehr wie früher.
Und nach Vorfällen die mir vor nicht allzu langer Zeit zu Ohren kam, was bei einer Safari ablief, nun ja… Sagen wir so, ich gehe lieber wo anders hin.
War der Bericht nicht sogar hier zu lesen oder nur auf FB bzw. taucher net???

Natürlich kann immer mal was sein aber das passt zu der Entwicklung in der Sheraton Road…

Wünsche dir aber dennoch viel Spass und es gibt viele die weiterhin positives Berichten, deswegen rede ich das keinem aus. Sicher gibt es auch unzufriedene bei Seaserpent oder jedem anderen Veranstalter. Und jeder muss für sich entscheiden wie schwer er das gewichtet und ihn beeinflusst bei seiner Wahl.

Hi MF
Welche Jahreszeit haste denn überhaupt vor? Alleine?

Es gehen auch Flüge ab Stuttgart, ich glaube Air Cairo, und die Flugzeiten können sich immer noch kurzfristig verschieben
Die meisten Flügeseiten wie kiwi.com oder die grossen Anbieter der.com oder tui.de fti.de gewähren viel Spass beim suchen:-)
Die Flugzeiten sind bei Mittelstrecke immer doof bei entweder Hin oder Rückflug - ist ja immer der gleiche Flieger - deswegen ist beim Rückflug auch die Crew immer so motiviert:-)

nimm dir ein Hotel doch für den ersten Tag zum entspannten runterkommen und einchecken am Tag drauf ins Boot.
Gibts direkt an der Marina in Port Ghalib für n Lau, und dein Ausflugsbootler wird dir sicher gerne was organisieren.
Warum so stressig?

Und ne Reiserücktrittverischerung deckt bei Einzelbuchung alles ab wenn der Urlaub ausfällt: Flug Hotel, etc.
Dann noch Transfer über resorthopper.com oder ähnliche gebucht, oder einfach das Hotel anfragen per mail, die bieten alle ne günstige direktabholung ab Flughafen mit Firmenwagenf ür etwas Geld an… Oder Taxi - wenn du handeln kannst:-)
Und das Visa bei der Einrese nicht vergessen - gibts links beim Bankschalter :smiley:

naja - RMF ist halt nicht Malle oder Hurghada, da haste immer noch das individualfeeling:-)

Gott bin ich froh das ich 2017 Sommer schon gebucht hab:-)

Servus Stunmill,

zu 95% wird es der 25.5. - 1.6.17 werden und ich habe die Plätze (Kabine mit Doppelbett) auf der My/Excellence bereits optionieren lassen. Sprich, meine Frau und ich sind bereits vorgemerkt.
Allerdings noch nicht 100% verbindlich gebucht, reserviert wird ja erst, wenn man 20% angezahlt hat. So lange könnte ich noch was umändern.
Die Safari startet und endet in Hurghada, was ich nicht so schlecht finde, dann kann man am Abend noch in Papas Bar gehen, um was zu trinken und die Leute kennenzulernen.

Der vergünstigste Preis immerhin ca. 250-270€ günstiger als normal, gilt noch bis Feb. Und bis dahin kommen sicherlich auch mal wieder die Condor Fliegenpreise. Derzeit bist mit 322€ dabei.
Bei der Flugsuche ist mir das halt aufgefallen, dass es gar nicht mehr ssooooo viele Verbindungen gibt, war schon mehr Auswahl.
Air Cairo fliege ich nicht mal, wenn ich´s geschenkt bekäme. Was ich da lesen musste, boah nee, so egal kann mir mein Leben gar nicht sein :wink: Dazu noch Zwischenstopp in der Türkei, da werden aus rund 4 Std Flug, schnell um die 10 Std. nee nee

Allerdings überlege ich unsere zwei Tecline BCD16 zu verkaufen, das würde wieder einiges ändern in Sachen Planung und Vorbereitung. Ob ich das noch vorher hinbekomme, momentan ist nicht gerade die beste Verkaufszeit und Sidemount tauchen halt doch unterm Strich (noch) weniger Leute.

Lass mich überraschen

dann viel Glück und hoffe dass die eingestampften Türkeiflieger wieder nach Ä eingesetzt werden :smiley: