Verbands-Diskusions Thread

Ich habe mich lediglich auf den Post vom Troll und auf Germies älteres Posts bezogen… daraufhin wurde wieder gejammert. Von dir, von Martin und von Roby.

Was ich wirklich interessant finde ist, dass es hier keine Sau interessiert wenn Leute umkommen, da sagt keiner was dazu, ABER es wird angefangen zu jammern und zu mosern, wenn ich ‚pöble‘.

Ich hab nur gejammert weil Du mit Germie der falschen Person an’s Schienbein trittst. Die Kritik sollte an die Verbände gerichtet werden.
Und was die Unfälle angeht, dazu wurde auf Facebook eine Menge geschrieben und dort kann man sich sehr gut engagieren.
Hier im Forum ist es doch eher schon ein wenig off topic.
Ich verstehe Deinen Ärger und Frust, mich macht die Ignoranz der Verbände auch traurig und wütend. Am Ende des Tages werden alle darunter leiden, auch die es gar nicht betrifft wie z.B. Germie.

2 „Gefällt mir“

Zuest es geht hier um BOOT. Nicht um TL zu werden oder zu sein. Ob tecdeep ein troll ist oder nicht, er ist frei mit mir mal zu tauchen in einer Badewanne. Er will es oder er will es nicht. Aber ich habe öfter Leute gehabt der viel gesagt haben, aber eigentlich angst hatten richtig irgendwo mit an zu fangen. Und wenn so jemand gerne tief will und in hohlen will, dann kann mann auch mit face-to-face reden vielleicht jemand wirklich tipps geben und nicht nur sagen wieviel tg und wieviel ausbildung hast du schon? Ist es verboten und zu sagen das mann gerne technisch taucht? Wenn jemand die Risiken kennt, was ist dann anders an technisch tauchen wie bunte Fische gucken, es ist ein anderen Interesse, aber gleich falsch? Das Problem bei TecDeep ist wenn er kein troll ist nur das er noch nicht alles weisst und vielleicht nur denkt er macht es richtig. Wer hatte nie einen Cowboytauchgang gemacht in sein Leben?
Es ist unsere Sache wenn jemand wirklich techtauchen will so jemand zu helfen es gut und sicher zu machen, und nicht nur sagen es ist gefährlich. Mann muss auch sagen warum und jemand dann weiter helfen. Wenn Tecdeep es hören will, dann werdet er nachdenken und vielleicht sachen ändern. Wenn er nicht hören will, dann geht auch bei mir die Tür zu.

Dann weiter, Ich sage nicht das ich die meist erfahrener TL bin, aber jeder muss irgendwo anfängen. Und ich mache es seriös, aber wenn mann denkt nichts mehr zu lernen, dann werdet dein Level niedrieger. Ich lerne noch immer. Ich habe meine Kurse gemacht wie es darf in Standarden, und bin nicht die erste, einzigste oder letzte. Und damit ist es schluss, wenn jemand findet es darf nicht, dann muss mann es nicht zu mir sagen, aber höher suchen. So und jetzt hoffe ich das Bent nicht wieder anfängt, anders ist ein Ban meiner Augen benötigt.

Und gehen anderen noch zum Boot?

Ja, jeder fängt mal an, ABER man fängt nicht an damit Full Cave Kurse anzubieten als Instructor Noob sondern mit cavern und dann intro und wenn man dann immer noch dabei ist, ein paar Jahre später, dann kann man Full Cave ausbilden. Alles andere sind Abkürzungen und ist IMHO unseriös.

Es ist nicht zu fassen, dass es tatsächlich Leute gibt, die meinen es ist OK dass Leute direkt anfangen als Cave instructors, ohne erstmal Erfahrungen als TL zu sammeln… ein paar OWDs ausbilden und dann Full Cave Kurse??? Denkt mal ein bisschen drüber nach und denkt auch mal drüber nach wieso es bei anderen Verbänden JAHRE dauert Full Cave TL zu werden.
Vielleicht fängt mal jemand an zu schalten, wenn noch mehr passiert… bis dahin könnt ihr ja weiter so tun als würde sowas nicht abzeichnen. Hauptsache man ist immer nett, damit sich bloß keiner auf den Schlips getreten fühlt.

Es geht hier NICHT um die BOOT. Deeptec ist ein Troll, der postet hier nicht weil er infos will oder sich mit dir treffen will.

Germie ist das perfekte Beispiel für jemanden der sich durch die Ränge kauft! Du findest es OK wenn jemand nicht mal Intros und Cavern Ausbildet und direkt zum Full Cave instructor springt?

Das geht doch gar nicht, schau Mal in die Standards. Sie muss ein Jahr Intro to cave Instructor gewesen sein und 4 oder mehr Kurse gemacht haben. Sie hat auch geschrieben, dass sie alles nach den Standards gemacht hat.
Es kann doch nicht sein dass nur weil Du voreilige Schlüsse ziehst hier Leute beleidigt werden. Irgendwann hörte doch Mal auf.

Sent from my Nexus 6P using Tapatalk

Steht nicht in den Standards die ich habe. Entweder 10 beliebige IANTD Zertifizierungen (inlku. OWD) ODER 3 Intros. Toll, erst 10 OWDs Ausbilden und dann ab zu Tec Cave Instructor Kurs. Ganz großes Kino.

So hier kannst du dir freien Lauf lassen…schone die anderen Threads. Danke!

Gerne ein ban fur bent der es gar nicht versteht. Er kennt mir nicht, und wenn er etwas nicht gut findet, ich habe nur es gemacht wie es darf. Wenn jemand es besser weisst, grunde ein eigenes verband. So einfach ist es. Ich bin nicht falsch oder schlecht, den Verband auch nicht, aber es ist wie mit religie, suche dein eigenen.
Und ich bin auch mit owsi angefangen, dan so weiter. Wie ich tauche und unterrichte weisst bent gar nicht, und er steht da auch nicht fur offen. Er bleibt mir anfallen, er macht es nicht algemeinenes, dann kann Razorita hier auch wieder zuruck wenn bent personlich werden darf.

Oh, ja. Wird bestimmt interessant wenn es hier mehr von deinem Sidemount-Expertenwissen zu lesen gibt. Bis der nächste Zero to cave Instructor auftaucht… deine Schüler tun mir leid.
Viel Spass mit deeptec… ihr werdet euch sicher gut verstehen.

/EDIT: Wie schon geschrieben, habe den Thread gesplittet. Des Weiteren erhoffe ich mir nach der Auszeit eine konstruktive und nicht von persönlichen Anspielungen, Angriffen und Pöbeleien geführte Diskussion. Danke…

Dies ist kein Verbandthread, aber nur ein Meinung von Jemand.
Es gibt in Verbände, nicht nur in 1, aber in alle, Standarden. Und da muss mann sich an halten. Aber es gibt immer leute der es besser wissen und darum gibt es viele Verbände. Jeder darf ein eigenes gründen.

Bei uns findet mann CMAS oft am besten. Aber wird ein Schuler der ich für cmas 1* ausgebildet habe anders tauchen wie ich einen IANTD nitrox open water diver schein ausgeschrieben habe? Nein, der hat genau so viel tauchgänge, aber hat beim iantd gleich den nitrox dabei. 2* oder aow dasselbe. Aber natürlich ist cmas 2* ‚besser‘ :grin:

Ich denke nur das jemand der denkt die beste zu sein nur schlechter wird. Auch ich lerne noch immer, und wenn mann denkt nichts mehr zu lernen wird man schlechter.

Wow… hier geht’s ja ab. Ähnelt ja bald dem Taucher.net. Die werden da auch immer Persönlich statt konstruktiv zu bleiben.

Ist korrigiert skynet

2 „Gefällt mir“

Abschließend zum Thema Verbands-Diskussion:
Nicht immer lassen sich (fragwürdige) Entscheidungen von Verbänden erklären. Aber es ist definitiv nicht ok, wenn vom Verband aus herleitend alle aktiven TLs gleich schlecht per se sind.

Weiter beurteile ich keine Taucher (TL oder auch nicht) wenn ich nicht selber mit diesen im Wasser war. Und wenn wir hier dann auch noch ein Mitglied hier im Forum haben, dessen Muttersprache nicht deutsch ist, dann ggf. sprachliche Defizite zu Interpretationsauslagen einlädt und hierfür ggf. auch „gerichtet“ wird, das ist in meinen Augen rufschädigend. Das kann und werde ich nicht akzeptieren.

In diesem Sinne: Konstruktiver Austausch: ja! Inhaltliche Kontroversen: gewollt! Aber immer fair.

Haben wir hier eigentlich GUE TL im Forum?

Bzw. TL die auch Erfahrungen mit ihrem Verband in anderen Regionen haben?
Werden die Standards anders ausgelegt oder haben die gar andere Standards in z.B. Ozeanien?

Zur Differenzierung der Unfälle, ist es ein Tauchunfall? Oder ein Unfall/Versagen der beim Tauchen passierte?
…analog hätte der Infarkt/Embolie auch auf dem Fahrrad usw. passieren können??
Ohne um jetzt mit dem TL oder Verband zu hart in’s Gericht zu gehen???
LG
Antares

Mindestens drei der Tauchlehrer/Schüler Unfälle der letzten 10 Monat in Höhlen hatten eher keinen medizinischen Hintergrund:

  • Unfall Blue Grotto Florida. Blindmaskeneinsatz mit CCR, Schüler wurde hypoxisch da die O2 Zufuhr abgedreht war und ertrank. Tauchlehrerin unterrichtet weiter

  • Mexico, Instructor und Buddy schwimmt nach Buddyverlust aus der Höhle und baut jumps und marker eines circuits ab, seine Tauchpartnerin war weiterhin im circuit. Später hat er sie tot aufgefunden, im Bereich des circuit, mit leeren Flaschen.
    Der Instructor wurde nicht suspendiert

  • Unfall Fontannazzi Italien vor 2 Wochen. Tauchschüler geht im Full Cave Kurs angeblich 1 Minute verloren und wird in einer Spalte eingeklemmt gefunden. Angeblich Hyperventilation, Panik und Tod. Ob medizinische Ursachen eine Rolle spielen ist unklar aber ein wenig unwahrscheinlich

Bei allen drei geschilderten Vorgängen muss man, so das alles so zutrifft, nur mit dem Kopf schütteln, sich wundern und es absolut unverständlich finden, dass die Verantwortlichen hier nicht nur zur Verantwortung gezogen werden sondern eben auch „wie bisher“ weitermachen dürfen. Kann das nicht verstehen. Mal vom Verband und eventuellen Repressalien abgesehen: Wie schaut es denn hier mit straf- und zivilrechtlicher Verfolgung der Verantwortlichen aus? Warum gibt es da keine? Sind die Versionen, die Du hier schilderst, doch nicht so gewesen? Klingt ja ziemlich eindeutig und da muss den Leuten doch etwas passieren. Verband wäre da imho sekundär.

Die drei Vorfälle der letzten 8 Monate sind recht gut dokumentiert, vor allem der Unfall in Mexico sowie der in Italien. Der IT des Unfalls in Itailien ist aktuell suspendiert bis die Untersuchungen abgeschlossen sind, genauso wie der Tauchlehrer, der assistiert hat und im Instructor Training war.
Der Instructor in Mexico wurde vom Verband schnell „freigesprochen“ und durfte wieder unterrichten. Nach einem Aufschrei auf Facebook gibt es hier möglicherweise inzwischen News. Auch wird in diesem Fall auf Druck der Angehörigen offenbar gegen den Tauchpartner ermittelt.

Dann gibt es einen weitere Todesfall im selben Zeitraum bei dem die Details aber nicht öffentlich wurden. Ein Intro to Cave Taucher in Florida der, angeblich auch mit einem Instructor, um’s Leben gekommen ist. Nur wenige hundert Meter in der Höhle und so wie es aussieht selbstverschuldet durch das Team.