Verbands-Diskusions Thread

/EDIT von Admin:

Ende /EDIT…

Hahahahahaha… da haben sich Zwei gefunden.

Für Deeptec empfehle ich direkt IANTD Teccavetecdeeptecccr Instructor zu werden… am besten bei Germie, denn Germie ist nach dem nächsten Urlaub bestimmt IANTD IT für alle Level.

@bent: hohohoho… mal langsam mit den Pferden… Ich mag es grundsätzlich nicht, über das Fehlverhalten einzelner alle über einen Kamm zu scheren. Ich kenne ein paar mehr als hervorragende IANTD TLs und ITs. Es macht keinen Sinn deshalb alles zu verunglimpfen. Danke.

@Deeptec: Hole Dir Deinen individuellen Informationsbedarf auf der Boot. Hier wird Dir sicher kompetent geholfen.

@germie: Keep smiling :smiley:

Um was für ein Fehlverhalten soll es denn hier überhaupt gehen?
Wollen wir doch erstmal deutlich klar stellen, dass Germie nichts falsch gemacht hat und somit auch keines Fehlverhaltens schuldig ist.
Davon mal ganz abgesehen kann man zwar einen Verband dafür verantwortlich machen wenn er Luschen als Instructoren beschäftigt und/oder nichts dagegen unternimmt. Aber die anderen, oftmals anständigen und kompetenten Instructoren, kann man dafür ja wohl kaum in die Verantwortung ziehen.

Im Übrigen finde ich Deinen Beitrag überhaupt nicht fair Bent. Wie ich Dir bereits per Email schrieb hat Germie angeboten mit uns beiden mal Tauchen zu gehen, z.B. nach Frankreich im Frühjahr/Sommer. Das wäre ja vielleicht eine zielführendere Maßnahme als hier im Forum rumzustänkern? :smiley:

@Deeptec
Ich bin nicht auf der Boot sonst würde ich mich ja mal gerne ernsthaft mit dir unterhalten…

Was denn für’n Fehlverhalten? Fehlverhalten vom wem?

Am WE oder im Kurzurlaub Instructor für x zu werden ist absolut konform mit den Standards. Ich bin auch schon am überlegen mich am nächsten langen WE zum cavetecheliox instructor durchzertifizieren zu lassen… die Frage ist jetzt nur noch der Preis.

BTW: Falls es jemand immer nocht nicht gemerkt hat, Deeptec ist ein Troll.

Mit dieser Aussage komme ich nicht zurecht. Gibt es denn einen Grund, Germie hier so inhaltslos anzupöbeln? Dein Missfallen gegenüber IANTD und auch andere Themen, was wir alles an anderer Stelle gerne und hoffentlich weiter diskutieren können, bitte nicht mit persönlichen und grundlosen Anschuldigungen vermischen.

Umso gerner wären einige, inklusive mir, an einem persönlichen Treffen interessiert. :wink2:

Fehlverhalten einzelner TLs, welche in FB und anderen Medien aktuell immer wieder veröffentlicht wurden. Und hier spricht explizit bent den Verband IANTD an.

Deeptec ist längst als Troll identifiziert… und ein Brüller… Aber auch bereits disquaifiziert :smiley:

@bent: Bin gespannt, welcher IT Dein Wunschprogramm „zertifiziert“ und zu welchem Preis? Lass es uns wissen :smiley: Germie ist es sicher nicht…

Also wenn das schon als ‚pöbeln‘ gilt dann weiß ich auch nicht. Ich habe auch keine Anschuldigungen gemacht. Ich habe nur eine Witz gemacht mit Anspielung auf Germie Kurzurlaub/Training zum Cave CCR. Wenn anonyme ‚tec‘ Instructoren seltsame Sachen posten, kann mag ich das gerne mal Kommentieren… selbst wenn Leute dann anfangen zu flennen.
Ganz ehrlich, wenn euch das nicht passt, dann müsst ihr mich bannen.

Du solltest lieber Fragen, welcher IT das NICHT machen würde. Gucke dir mal die Standards an… das kann nun wirklich jeder. Die Skills sind sicherlich keine Hürde. Wenn ja, welche sollen das sein?
Wieso sollte mich also jemand nicht zertifizieren, wenn die die lächerlichen Voraussetzungen erfülle?

Ich persönlich kennen keinen IANTD IT/TL, der das macht. Sorry - in einem solchem Umfeld bewege ich mich nicht. Ich suche mir seriöse TLs :smiley:

Du kennst keinen IT der gemäß den Standards zertifiziert? Komische Story, Roby. Ne ehrliche Aussage ist das wohl nicht.

Dann gerne einen ban fur bent. Ich habe nichts falsch gemacht, aber wirklich mit alles was ich schreibe hat er kommentar. Aber ich habe kein angst mein konnen und nichtkonnen zu zeigen. Aber wenn mann kommentar hat, dann fundiert.
Bent, du kennst mir gar nicht, den einladung zum tauchen hast du ignoriert. Du weisst nicht wieviele tg ich habe, oc und mit ccr, und wie lange soll ein crossover dauern? Ich weiss nicht ob du wirklich einen ahnung hat wie es geht beim tl werden. Auch ich bin nach viele 100-en tauchgange angefangen bei owsi. Dann geht es weiter. Beim hohlenkurs erwartet mann das jemand schon unterrichten kann. Mann muss mit kurse mitlaufen und es geht um positionierung, hohlentechnike, fehler der schuler machen usw. Bei ccr cave crossover muss mann erst ccr tl sein und dann geht die ccr cave um spezifike ccrtechniken. Positioning muss mann schonn wissen. Sheck Exley aufgraben geht nicht, aber ich habe kein angst das er einen anderen urteil hatte wie mein tl. Ich habe die chance gehabt um mit verschiedene leute zu tauchen, und bin nicht nur in europa geblieben fur mein ausbildung und erfahrungstg. Ausgelernt bin ich nicht, und sage ich auch nicht.

Und jetzt bitte normal weiter.

@bent: Das hast Du wohl falsch verstanden. Ich kenne keinen, der nicht nach Standards zertifiziert. Solche Typen kenne ich nicht.

Ich empfinde das als Pöbelei. Als Witz kam das bei mir und wie wir inzwischen auch gelesen habe bei Germie nicht an. Was vermutlich auch daran liegt, dass Ihr schon länger im Clinch liegt - Germie eher passiv, Du eher aktiv.

Stehst Du auf Bannen? Ich finde, so etwas kann man zivilisiert klären. Ein Ban ist das letzte Mittel. Als Betreiber/Admin/Mod nehmen wir uns raus, bei Bedarf ein bissel zur Ordnung zu rufen. Jeden Teilnehmer.

In dem Fall passt mir nicht, dass allgemeine Themen mit einzelnen Personen in Verbindung gebracht werden und das auch noch auf der persönlichen Schiene. Ein (Tauch)Treffen mit Germie wäre wohl zuerst einmal angebracht um danach, wenn zutreffend, solche Dinge schreiben zu können. Ich gehe allerdings eher davon aus, dass es nach so einem Treffen gar nichts mehr auszusetzen gäbe.

Ich schließe doch auch nicht automatisch darauf, dass jemand ein schlechter Mensch ist, nur weil er/sie Apple Hardware verwendet. Obwohl es natürlich naheliegend wäre. (Den letzten Satz möchte ich nun aber ganz deutlich als Witz markieren. :wink: :laughing: )

Und wie gesagt, die anderen Themen können wir gerne hier und anderswo diskutieren, analysieren und so weiter. Aber bitte nicht immer mit dieser persönlichen Note, die da einfach nichts verloren hat.

1 „Gefällt mir“

@Germie, Aha, wie viel intro-to-cave hast du denn ausgebildet und warst intro Instructor BEVOR du direkt full cave Instructor warst und angefangen hast Auszubilden?
Jeder seriöse TL hat keine Problem damit Infos zu geben, du gibts aber keine, trotz mehrfacher Nachfrage.

FYI: Germie hat selber geschrieben, dass er direkt full cave ausgebildet hat, OHNE erstmal intros zu machen… das für mich ein absolutes Unding! Dass sowas überhaupt geht bei einen Verband ist unglaublich.

Ja, dann könnt ihr euch hier weiter ungestört gegenseitig den Hintern küssen und den Leuten Kurse und Rigs verticken, ohne das jemand was dazu sagt… zuminst für euch wäre das besser.

Das versteh ich jetzt aber nicht ganz. Hier kann doch jeder seine Meinung sagen, ganz anders als in anderen Foren?
Nur eben sollte es nicht auf die persönliche Schiene gehen, vor allem wenn man jemanden nicht mal persönlich kennt und nur mit seinen eigenen Vorurteilen bewaffnet ist.

Habe ich das überlesen?

Ich habe mich lediglich auf den Post vom Troll und auf Germies älteres Posts bezogen… daraufhin wurde wieder gejammert. Von dir, von Martin und von Roby.

Was ich wirklich interessant finde ist, dass es hier keine Sau interessiert wenn Leute umkommen, da sagt keiner was dazu, ABER es wird angefangen zu jammern und zu mosern, wenn ich ‚pöble‘.

Ich hab nur gejammert weil Du mit Germie der falschen Person an’s Schienbein trittst. Die Kritik sollte an die Verbände gerichtet werden.
Und was die Unfälle angeht, dazu wurde auf Facebook eine Menge geschrieben und dort kann man sich sehr gut engagieren.
Hier im Forum ist es doch eher schon ein wenig off topic.
Ich verstehe Deinen Ärger und Frust, mich macht die Ignoranz der Verbände auch traurig und wütend. Am Ende des Tages werden alle darunter leiden, auch die es gar nicht betrifft wie z.B. Germie.

2 „Gefällt mir“

Zuest es geht hier um BOOT. Nicht um TL zu werden oder zu sein. Ob tecdeep ein troll ist oder nicht, er ist frei mit mir mal zu tauchen in einer Badewanne. Er will es oder er will es nicht. Aber ich habe öfter Leute gehabt der viel gesagt haben, aber eigentlich angst hatten richtig irgendwo mit an zu fangen. Und wenn so jemand gerne tief will und in hohlen will, dann kann mann auch mit face-to-face reden vielleicht jemand wirklich tipps geben und nicht nur sagen wieviel tg und wieviel ausbildung hast du schon? Ist es verboten und zu sagen das mann gerne technisch taucht? Wenn jemand die Risiken kennt, was ist dann anders an technisch tauchen wie bunte Fische gucken, es ist ein anderen Interesse, aber gleich falsch? Das Problem bei TecDeep ist wenn er kein troll ist nur das er noch nicht alles weisst und vielleicht nur denkt er macht es richtig. Wer hatte nie einen Cowboytauchgang gemacht in sein Leben?
Es ist unsere Sache wenn jemand wirklich techtauchen will so jemand zu helfen es gut und sicher zu machen, und nicht nur sagen es ist gefährlich. Mann muss auch sagen warum und jemand dann weiter helfen. Wenn Tecdeep es hören will, dann werdet er nachdenken und vielleicht sachen ändern. Wenn er nicht hören will, dann geht auch bei mir die Tür zu.

Dann weiter, Ich sage nicht das ich die meist erfahrener TL bin, aber jeder muss irgendwo anfängen. Und ich mache es seriös, aber wenn mann denkt nichts mehr zu lernen, dann werdet dein Level niedrieger. Ich lerne noch immer. Ich habe meine Kurse gemacht wie es darf in Standarden, und bin nicht die erste, einzigste oder letzte. Und damit ist es schluss, wenn jemand findet es darf nicht, dann muss mann es nicht zu mir sagen, aber höher suchen. So und jetzt hoffe ich das Bent nicht wieder anfängt, anders ist ein Ban meiner Augen benötigt.

Und gehen anderen noch zum Boot?

Ja, jeder fängt mal an, ABER man fängt nicht an damit Full Cave Kurse anzubieten als Instructor Noob sondern mit cavern und dann intro und wenn man dann immer noch dabei ist, ein paar Jahre später, dann kann man Full Cave ausbilden. Alles andere sind Abkürzungen und ist IMHO unseriös.

Es ist nicht zu fassen, dass es tatsächlich Leute gibt, die meinen es ist OK dass Leute direkt anfangen als Cave instructors, ohne erstmal Erfahrungen als TL zu sammeln… ein paar OWDs ausbilden und dann Full Cave Kurse??? Denkt mal ein bisschen drüber nach und denkt auch mal drüber nach wieso es bei anderen Verbänden JAHRE dauert Full Cave TL zu werden.
Vielleicht fängt mal jemand an zu schalten, wenn noch mehr passiert… bis dahin könnt ihr ja weiter so tun als würde sowas nicht abzeichnen. Hauptsache man ist immer nett, damit sich bloß keiner auf den Schlips getreten fühlt.

Es geht hier NICHT um die BOOT. Deeptec ist ein Troll, der postet hier nicht weil er infos will oder sich mit dir treffen will.