Gewichtsempfehlung

Hallo,

hoffe das ist hier passend, wenn nicht bitte einfach verschieben! :smiley:

Tauche mit 3 mm Wetsuit und 2 Alu 80 cuft und nutze momentan 5 KG (die hab ich waehrend meiner Kurse mit dem Nomad auch gebraucht), jetzt mit dem Stealth 2.0 fuehle ich mich deutlich ueberbleibt, werde beim naechsten Tauchgang mal 2,5 KG versuchen.
Zu mir - bin 1,72m gross, normal sportlich und wiege 68 KG.

Vielleicht habt ihr noch Tipps? Weightcheck werde ich versuchen zu machen.

LG

Was für Tipps möchtest du denn hören?
Das einzige was immer und überall gilt, ändert sich was an deiner Ausüstung und oder umgebung bleit man sich neu aus. Für grobe Anhaltswete kann man die Excel Mappe nutzen die hier im Forum herum geistert. Mal nach Balance Rig suchen. Das ersetzt aber auf keinen Fall sauberes ausbleien!

Hallo
Meiner Erfahrung nach gibt es keine Alternative dazu sich eine flache Stelle zu suchen und sich auszubleien. Dabei ist es wichtig, dass ich bei der 80% vollen Lunge langsam steige, bei 50% an der Stelle verweile (vertikal gesehen) und bei 20% langsam zu sinken beginne. Natürlich muss die Blase dabei leer sein.
Speziell bei den Alu Flaschen ist es sehr wichtig, dass ich die Übung noch einmal mit nur mehr ca. 30-40 Bar in den Flaschen wiederhole, weil die Alus wenn sie beinahe leer sind dazu neigen, leicht positiv zu werden.
Wenn ich weiß was ich für meine Grundausrüstung an Blei benötige, kann ich gemäß der Erfahrung Gewicht dazugeben, oder wegnehmen wenn ich weniger oder mehr Ausstattung trage, oder wenn ich vom See ins Salzwasser umsteige.
Ich benötige mit Alu Flaschen und 7 mm halbtrocken Anzug von Aqualung 5 kg im Meer und 4 kg im See. Mit einem Trocki und einem Kwark Navy + Merino Unterwäsche benötige ich im Meer 8 kg und im See 7 kg. Bin 1,78 groß und 90 kg schwer. Wenn Du zusätzliche Sachen mitnimmst, wie z.B. Reel für Wrack oder Höhle, oder Stages etc. verändert sich natürlich auch die benötigte Bleimenge.

LG
Mario

Bedingt nur: wenn du Reel und Stage ablegst, was dann?

Auslegung nach Minimalanforderung. Zusätzliches Marerial außen vor lassen. Alles „mehr“ erhöht den Komfort.

Wenn ich weiß dass ich die Stage unterwegs ablegen wird, dann darf ich mein Gewicht natürlich nicht reduzieren, insofern ich die Stage auf unter 4-6 m ablegen muss. Tiefer spielt es keine Rolle, muss nur etwas Luft aus der Blase ablassen.

Ich reduziere auch dann das Gewicht nicht, wenn ich die Stages am Mann behalte.

Im Trocki gehe ich mit, weil ich tarriertechnisch redundant bin, mit nassanzug achte ich schon auf die Bleimenge, weil ich nicht redundant bin. Bei Problemen mit der Tarrierblase bedeutet das Mehrarbeit wenn ich Zuviel Blei habe.

So war die letzten Tage nochmal fleißig am tauchen und natürlich auch am ausbleien - im Enddefekt brauche ich 3 KG um auch mit fast leeren doppel 80´s noch bequem austariert zu sein. Merke den Unterschied am deutlichsten bevor ich den Grund erreiche, war früher immer etwas Arbeit am Inflator, jetzt einmal kurz ein Schuss Luft rein und gut ist! :wink: Bin mal gespannt wie sich der Trim mit Trimix verändert, werde Anfang November meinen normoxic Kurs (SSI) machen. Danke für eure Hilfe Jungs!