Alu oder Faber?

Moin zusammen,

nachdem ich nun über 4 Jahre die Vorteile des Wohnens am Meer mit mindestens 23 Grad Wassertemperatur alljährlich genossen habe, bin ich nun aufgrund eines Jobwechsels wieder zurück in Dtl.

Werde dann auch in die Region Rostock ziehen und sicherlich auch mal in der Ostsee tauchen gehen. Deutsche Seen werde ich aber natürlich auch nicht meiden.

Habe all mein Sidemount und technisches Training mit 11,1 L Aluflaschen (auch als Stages, seltener auch 7 L Stahl als Stages) gemacht. Soweit kam ich damit richtig gut klar, nur bei Trimix TG auf 74 m fand ich das die Flaschen hinten bei um die 100 bar etwas hochkommen.

Jetzt „brauch“ / möchte ich hier in Dtl. natürlich meine eigenen Flaschen haben. Die große Frage ist allerdings - auf das bekannte Alu gehen oder die größeren und an Land leichteren, aber im Wasser schlechter handlebaren Faber 12L Stahl leicht kaufen?

LG Chris

Am besten selber beide Varianten (bzw. nur noch Stahl) probieren. Ich tauche alles mit Alus, mein Sohn testet gerade 12 L Stahl (allerdings keine Faber) und ist sehr angetan.

Ich sehe in den Stahl (allerdings die 232 bar Variante) den Vorteil des größeren Gasvorrates. Wenn es sein muss drücke ich die auf 250 bar hoch während ich bei den Alus auf konservativen 210 bar bleibe. Macht nach meiner Milchmädchenrechnung 1200 L mehr Gas aus. Wenn ich diesen zusätzlichen Gasvorrat möchte/brauche (Tmx…) dann bin ich mit den zusätzlichen Stages eh nicht mehr grazil unterwegs :laughing:

Die andere Seite ist natürlich das Weniger an Blei auf den Hüften (bzw. im Rücken). Dafür hängt die Masse halt am Rig.

1 „Gefällt mir“

Ich tauche beides… Alu wie Faber.
Im Winter lieber Faber, da weniger Blei mit und wärmer :wink:
Tiefe oder lange TG auf Tiefe ebenfalls Fabet als Haupttanks, dazu Alus.

Die Faber werden ab 110 bar Restdruck auch sehr angenehm. Und mit Trimix auch gute Kompensation für den stärkeren Auftrieb.

Teste, fühle, entscheide :wink:

Und ja… mit den Alus gehe ich weniger pfleglich um ggü. den Faber… :wink:

Ich würde es ausprobieren, wenn möglich. Faber 12 l Stahl finde ich nicht schlecht handelbar, haben weniger Auftrieb als Alu, wenn sie leer werden. Es gibt eine Dirty Beast Version der 12 l Stahl, die sie wohl ähnlich robust macht wie Alu.

Liebe Grüße Jens

Berichtigt mich bitte, wenn ich falsch liege…
aber sind die Stahl 12l faber nur 200bar und nicht 232bar?
Gruß René

Rambo, stimmt…und ich sehe den Bleivorteil auch nicht besonders.

Zum Handling: kommt auch darauf an, was/wie man es tauchen möchte.
Fur Figuren aller Art, ist Alu definitiv die bessere Lösung.
Stahl hat in anderen Belangen seine Reize.

Erzähl mal :grin:

Vorteil Stahl(je nach Ausführung) Abtrieb(Gase) /Gewichtsystem (Blei)
Gerade im Kaltwasser, Trocki und ordentlicher Iso., stellt sich oft die Frage: wohin mit dem Blei, SM System oft am Limit (ausgereizt). Gerade die konkave Version liefert gute 3.5kg Abtrieb(fast leer) vs. Alu 80

Dann das Volumen, will ich bei Alu bleiben, bin ich limitiert, bei Stahl geht ab 12l(230bar) das Limit viel weiter hoch…15’er,16,18 oder 20’er wenn es muss.

Faber vs. 80cuft hat für mich vom Gas her, wirklich keinen Vorteil…vielleicht für den See.
Was aber tiefe Tauchgänge betrifft oder je nach Gasregel in der Höhle, nahezu verschwindet…gut, je nach Profil komme ich paar Meter weiter, 10-20m? :wink:

Alu ist vom Handling leichter,dass Anlegen im Freiwasser, z. B.: Equipmentleine von Boot aus(18l sind grauenvoll dagegen), Figuren tauchen, Zirkusnummer machen…keine Frage.

Was ernsthafte Engstellen betrifft, wird es nie elegant…auch nicht mit Alus.

@Stunmill: vielleicht liest dein Kumpel etwas mit…traut sich nur nicht zur Scheidung…der Trennung, die D12 zu zerreißen…

1 „Gefällt mir“

8,5er DoPa!
Ich bin noch immer so unentschlossen :gruebel:
Immerhin hab ich die Blindstopfen schon gekauft……

Aber letztens stand ich mit DoPa und SM-Reglern am Wasser - blöde Kombi. Andersherum einfacher.

Und was mache ich dann mit dem 2. Set Regler?

Zu der Flaschenfrage:
Ich nehm (aktuell) ja auch nur Alu und habe mich so daran gewöhnt, daß ich super damit klar komme.
Im Urlaub hatte ich mal 7-ltr-Stahl - war auch geil!
8,5er Stahl - muß ein Traum sein!
Also: testen und üben und probieren!

Grüße, Frank

1 „Gefällt mir“

wie oft hab ich dir meine 8,5er Stahl wie Sauerbier schon angeboten?

Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk

auch nur solange die mehr wie 80 bar haben…, danach wirds mors kabbelig mit denen an der Oberfläche.
Ausserdem gibts Unterscheide der Hersteller. Hatte mal in Ä 2 fast identische Flaschen getaucht. Die einen waren allerdings am Flaschenhals nachgearbeitet (abgedrehter Übergang an der Flaschenschulter zum Ventil), die waren unangenehmer und zickiger wie meine 12jährie… Hab leider den Hersteller vergessen. Also den der Flasche :smiley:

Noch n Punkt, der bei Neukauf vernachlässigbar ist: Alus werden spätestens nach 30 JAhren aus dem Verkehr gezogen. Da wär ich vorsichtig bei Gebrauchtware…
Stahl erst nach 80…

Ist erst am Anfang von SM. Macht sich gut soweit ich das als kleiner Lichter behaupten darf. Trocki und dicker Unterzieher und dann gleich ne tolle Wasserlage und Trim.
Guter Start :smiley:

Na hört sich gut an, hoffentlich bleibt er am Ball.

Inchcape_1: Wenn ich ein Travelgas bei tiefen Trimix TGs nutze, dann steht die 80’er auch randvoll mit dem Arsch schon oben. Möchtest du das vermeiden?

1 „Gefällt mir“

Hello,
I dive into Lake Maggiore (2 dive for week)
since 2012, I have used the alu luxfer S80
last year I bought the steel Vitkovice 12 liter
weigh 12.2 kg each
they are exceptional
they are much more neutral than those in alu.

Moin zusammen,

bin gestern endlich mal meine 12 Faber (Hot Dipped) getaucht. Bin sehr zufrieden. Ja. Sie sind nur auf 200 Bar zugelassen statt 232. Und? Meine 300 Bar waren letztens auch auf 360 gefüllt…

Aber die Faber sind wirklich schön leicht. Merkt man auch am erwärmen der Pulle beim Füllen. Sind halt dünnwändiger.
Im Wasser hätte ich schwören können, es sind Alus. Bereits bei etwas über 100 Bar schon easy am schweben. Bin den zweiten Tauchgang mit angehangenen halb vollen Flaschen ins Wasser gegangen und spürte richtig wie die Last im Wasser weg war. Wie bei Alus.

Also ich bin zufrieden. Das Hot Dipped (verzinkt) kostet zwar ne Stange mehr, soll aber haltbarer / unempfindlicher machen. :rtfm:

Sieht aus wie ne etwas hellere Dirty Beast.

Mir ist es schnurtz. Ich bin zufrieden. An Land leichter als Alu, im Wasser neutraler als normale Stahl, etwas weniger Blei nötig als mit D80, etwas mehr Luft als mit D80. Zieht zum Ende hin aber nicht ganz so krass hoch am Heck wie die D80.
Hatte zuvor in der Regel meine D7 300 Bar Stahl. Wenn auch nur auf 200 Bar meistens gefüllt. Die waren sau schwer am Flaschenboden. Also im Wasser die ganze Zeit wie ne Eisenbahn. Selbst das Einklippen am Hintern war schon mit „Kraftaufwand“ verbunden. Jetzt ist es wie mit Alus.

my2cents