Weltrekord im lang Tauchen von Cem Karabay (8Tage)

Hallo zusammen

Ich habe mich schon einige Zeit mit dem Weltrekord von Cem Karabay auseinander gesetzt, 8 Tage sind eine Verdammt lange Zeit unter Wasser…

Zwei Fragen stellen sich mir, wie er das hinbekommen hat.

  • Thema Deko: Ab welcher Tiefe spielt es keine Rolle wie lange man UW ist ? Kann es sein das man in einer Tiefe von z.b 10m Deko pflichtig wird wenn man so lange Zeit UW ist ?

  • Es gibt ja Bedürfnisse die man ohne Probleme UW lösen kann wie Essen und Trinken, was ich mir wesentlich schwieriger vorstelle ist der Stuhlgang und die Hygiene in einem Pool. Ich denke wenn das Wasser warm genug ist und man normale Kleider an hat, gibt es da sicher Lösungen mit WIndeln oder ähnlichen Geschichten. Was ich Problematisch finde sind sicher die Bakterien die überall rumdüsen im Wasser durch die Ausscheidungen und der Haut die Angegriffen ist bei so einem langem UW Aufenthalt.

Gruss Pareto

Hallole,

spannendes Projekt, echt ne sehr lange Zeit! Also die Tauchtabellen geben bei 10 Metern ja auch eine Nullzeitgrenze an. Waren das nicht 240 Minuten oder so? K.A., was ein Tauchcomputer machen würde und wie groß die Aufsättigung wirklich ist. Aber im Pool werden es ja nicht 10 Meter sondern eher 3-5 Meter sein? Hab mir das Video aber noch nicht angeschaut.

Stelle mir am schwierigsten vor, die Körpertemperatur zu halten bzw nicht zu frieren erstmal. Da muss das Wasser ja schon Körpertemperatur haben, sonst ist das für mich auf diese Zeit unvorstellbar, egal ob kein Anzug, Nassanzug, Halbtrocken, Trocken…

Körperausscheidungen ist sicherlich auch ein spannendes Thema. Windel muss man wechseln, dh der wird ins Wasser machen oder sich das irgendwie absaugen lassen. Ich hab ein Meerwasseraquarium. Da gibt es einen Eiweißabschäumer für z.B. Fischexkremente. Funktioniert ganz gut. Daraus trinken müsste ich allerdings dennoch nicht, es ist allerdings unbedenklich, wenn die Aufbereitung via Abschäumer „normal“ läuft. Sowas in groß für den Pool? Könnte klappen.

Viele Grüße
Martin

Das sollte mit einer modifizierten Mulmglocke und der Neigung die heimische Toilette zu präferieren machbar sein.
Die Tiefe wird auch relativ sein, irgendwann ist der Körper wie an der Wasseroberfläche gesättigt und nimmt nicht mehr auf.
Interessanter fände ich, ob er die ganze Zeit wach geblieben ist und wie er danach versorgt wurde - wäre er nach Tagen der Schwerelosigkeit aus dem Becken gestiegen und in Richtung der nächsten Kneipe gelaufen, wäre er dort höchst wahrscheinlich nicht lebend angekommen