Sidemount CCR

Hallo zusammen

Ich beschäftige mich in letzte Zeit mit der Idee von OC auf CCR umzusteigen. Die Vor- und Nachteile sind mir klar, jedoch möchte ich dabei nicht auf Sidemount verzichten. Ich will mir einfach nicht mehr 30kg+ auf den Rücken schnallen. Bisher habe ich eigentlich nur zwei interessante und für mich in Frage kommende Systeme auswendig gemacht. Divesoft Liberty und KISS Sidewinder.
Ok, Liberty ist ein eCCR und KISS ein mCCR, beide haben ihre gute und schlechte Seiten.
Ich habe bisher keine Erfahrung mit CCR und würde gerne eure Meinung/Erfahrungen über diese beiden Systeme erfahren. Auch würde ich gerne beide Systeme (natürlich unter der Leitung eines erfahrenen Instruktors) gerne probieren. Falls jemand von euch weiß wo dies im Umkreis von ca. 300 km um Salzburg herum möglich ist, wäre ich euch sehr dankbar für eure Info.

Ein faszinierendes Thema. Interessiert mich auch, auch wenn es für mich derzeit zeitlich u. finanziell nicht in betracht kommt. Nach allem was man liest/hört haben die reinen Sidemount CCRs immer den systembedingten Nachteil des Atemwiderstandes. Ich hab mal den T-Reb probegetaucht und hab es gemerkt, fand es aber nicht störend. (Aber das war auf 3m!)
Wenn ich die Möglichkeit hätte, würde ich wahrsch. selbst als eingefleischter Sidemounter über nen backmount CCR nachdenken (z.b. Revo), einfach weil bei Tgs ab ner gewissen Größenordnung der Platz auf den Seiten für Bailout zu gewichtig wird, wo einem die Sidemount-Technik ja auch viel hilft.
In meinen Augen ist der Sidewinder derzeit der beste Kompromiss, da er ja bei diesen leicht zurückgelagerten Tubes standardmäßig 2 Sidemount-Flaschen integriert, so ist er fast ein Hybrid zw. Side- und Backmount. Und er solle nen fantastisch geringen Atemwiderstand haben.

(Das waren jetzt nur meine unkundigen Gedanken)

Warum kommen in deiner Vorstellung für reinen Sidemount der SF2 und der T-Reb nicht vor?