Sidemount CCR

Hallo zusammen

Ich beschäftige mich in letzte Zeit mit der Idee von OC auf CCR umzusteigen. Die Vor- und Nachteile sind mir klar, jedoch möchte ich dabei nicht auf Sidemount verzichten. Ich will mir einfach nicht mehr 30kg+ auf den Rücken schnallen. Bisher habe ich eigentlich nur zwei interessante und für mich in Frage kommende Systeme auswendig gemacht. Divesoft Liberty und KISS Sidewinder.
Ok, Liberty ist ein eCCR und KISS ein mCCR, beide haben ihre gute und schlechte Seiten.
Ich habe bisher keine Erfahrung mit CCR und würde gerne eure Meinung/Erfahrungen über diese beiden Systeme erfahren. Auch würde ich gerne beide Systeme (natürlich unter der Leitung eines erfahrenen Instruktors) gerne probieren. Falls jemand von euch weiß wo dies im Umkreis von ca. 300 km um Salzburg herum möglich ist, wäre ich euch sehr dankbar für eure Info.

Ein faszinierendes Thema. Interessiert mich auch, auch wenn es für mich derzeit zeitlich u. finanziell nicht in betracht kommt. Nach allem was man liest/hört haben die reinen Sidemount CCRs immer den systembedingten Nachteil des Atemwiderstandes. Ich hab mal den T-Reb probegetaucht und hab es gemerkt, fand es aber nicht störend. (Aber das war auf 3m!)
Wenn ich die Möglichkeit hätte, würde ich wahrsch. selbst als eingefleischter Sidemounter über nen backmount CCR nachdenken (z.b. Revo), einfach weil bei Tgs ab ner gewissen Größenordnung der Platz auf den Seiten für Bailout zu gewichtig wird, wo einem die Sidemount-Technik ja auch viel hilft.
In meinen Augen ist der Sidewinder derzeit der beste Kompromiss, da er ja bei diesen leicht zurückgelagerten Tubes standardmäßig 2 Sidemount-Flaschen integriert, so ist er fast ein Hybrid zw. Side- und Backmount. Und er solle nen fantastisch geringen Atemwiderstand haben.

(Das waren jetzt nur meine unkundigen Gedanken)

Warum kommen in deiner Vorstellung für reinen Sidemount der SF2 und der T-Reb nicht vor?

Aja check mal die aktuelle Folge „Speaking Sidemount“ da wird der Sidewinder recht ausführlich vorgestellt. Dieser Ed Sorensen weiß glaub ich ziemlich genau wovon er spricht.

2 „Gefällt mir“

Hallo Johannes

Danke dir für deine Gedanken.
Über T-Reb sind sehr wenige Informationen zu finden. Wenn eine Firma nicht einmal die Möglichkeit hat eine ordentliche Web Seite aufzubauen, dann bin ich mir nicht sicher wie es eines Tages mit Ersatzteilen usw aussieht.
Beim SF2 stört mich, dass du die Eine Seite mit CCR und die andere Mit Diluent belegst (unter der Annahme dass die O2 Flasche quer am Hintern hängt). Das bedeutet das ich für BO immer mindestens eine zweite Stage links benötige. Das geht bei Liberty einfacher, da beide Flaschen (O2 und Diluent) bereits im CCR integriert sind.
Noch besser beim KISS Sidewinder, bei dem die Diluent Flasche gleichzeitig als BO genützt werden kann.
Hätte trotzdem gerne beide probiert wenn ich wüsste wo…

Kein Problem.

Ja das stimmt, so flexibel wie der Liberty ist glaub ich kein Gerät, das ist nur ein Teil, wenn auch ein ziemlich großes.
Korrigiert mich wenn ich mich irre, aber diese Nutzbarkeit des Diluents als Bailout sollten eigentlich alle Sidemount CCRs bieten, die auf der anderen Seite ne Diluent Flasche haben. (SF2, T-Reb u. Kiss Sidekick) Vorausgesetzt natürlich, da ist auch ein Regler dran. Und die bauen halt alle viel schmaler als der Liberty. Das attraktive am T-Reb ist noch, dass die O2-Flasche da mitbverbaut ist und dann extern wegfällt. Aber stimmt völlig unbekannter neuer Hersteller.
In der Summe hört sich dann für mich (für reinen Sidemount CCR) der Sidewinder immer noch am attraktivsten an, da der halt sehr schmal baut und aber gleich beide Seiten freilässt für Diluent/Bailout Flaschen und er soll die am besten platzierte Gegenlunge haben.
Kann dir hierzulande aber leider keinen Test-Tipp geben, bin selber gespannt auf deine Erfahrungen.

Ich habe von der ganzen Materie zwar keine Ahnung und habe nur aus Neugierde mitgelesen, was ich mich nach den Aussagen aber frage: muss ein guter Konstrukteur auch gleichzeitig ein guter Webmaster sein? Ändert jemand, der sich mit einem System seinen Namen gemacht, das man aus Teilen, die man überall auf dem Globus problemlos kaufen und bauen kann plötzlich seine Fahrtrichtung oder steckt die Raffinesse wieder in der Kombination und dem Zusammenbau der bekannten Teile?

Bevor ich meine Entscheidung davon abhängig machen würde, würde ich ihn einfach mal anschreiben und vor allem die nächste Boot abwarten (ich meine, dass das Teil da dieses Jahr auch ausgestellt wurde) und mir dort ein besseres Bild machen, welcher wofür besonders geeignet ist und welcher besser zu mir passen könnte.

Deswegen hätte ich ihn hier aben auch ins Spiel gebracht. Toddy hat ihn uns letztes Jahr ausführlich vorgestellt und wir haben probegetaucht. Er ist sehr kompakt und entspricht in Größe und Auftriebsverhalten einer 80 cuft, man merkt also gar nicht dass er da ist. Dann ist eben die 02 Flasche auch schon drin und er ist sehr benutzerfreundlich aufgebaut. Die Gegenlungen z.b. sind mit wenigen Handgriffen durch ein Stecksystem zugänglich und dann zum Trocknen aufgehängt.
Ich persönlich find diese reinen Sidemount CCRs mit nur 1 Flasche bailout auf der anderen Seite eher fragwürdig für nen einzel-TG. Den kann man OC dann genauso gut machen, ohne so viel Geld auszugeben. Die machen eher im Outback mit schlechter Gaslogistik sinn, da hat man dann trotzdem viel Zeit unter Wasser. Aber einfach mal nen km in die Höhle fahren oder Std. Deko aufbauen sollte man mit so einem Teil auch nicht.
Aber wenn ich jetzt einfach so nen schlanken CCR wollte wäre meine 1. Wahl Sidewinder und meine 2. T-Reb.
Aber das ist wie gesagt nur meine unkundige Meinung als OC-Sidemount Taucher.

Mit einer Bailoutflasche an einem SM-Rebbie kannst Du TGs machen, die offen schwierig werden… (ich nehme dafür z. B. eine 12l 300bar Carbondive und meinen T-Reb).
Liberty: Die Redundanzprinzipien muss man mögen, die Softwaresteuerung geht glücklicherweise inzwischen einigermassen. Aber das Teil ist eine echte Riesenbombe als SM-Rebbie. Ich würde mir den Sidewinder anschauen, ist pfiffig gemacht, aber halt KISS, viel Plaste. SF2 hat seine Tücken, aber den unschätzbaren Vorteil, BM und SM abzudecken. Dazu Shearwater und bulletproof…
Alle drei ginge bei Toddy.

Moin Moin,
Wisst ihr genaueres über den t-reb?
Wird der schon vertrieben?
Ich dachte erst nach der CE Zertifizierung.

Beste Grüße.

Werden schon Kurse dafür angeboten.Auf der sidemount-explorer HP steht, dass die zertifizierung und damit die Ausbildung noch aussteht. Ich hatte die gelegenheit den mal Probe zutauchen und war begeistert.
Grüße

Hallo

Weiß jemand ob Sidewinder bereits CE hat?

Spätestens wenn du einen Aufkleber drauf klebst :stuck_out_tongue_winking_eye:
Der Aufkleber bedeutet „nur“, dass sich jemand (Hersteller oder Beauftragter) sicher ist, dass das Produkt verkehrssicher ist. Geprüft werden muss dafür nichts - Passiert etwas vermeidbares, wird es für den, der dafür unterschrieben hat unangenehm… Ob du dann noch etwas davon hast, steht auf einem anderen Blatt

@ Jenner
Das stimmt so eigentlich nicht. Die CE Prüfung wird von einer Unabhängigen Stelle durchgeführt (siehe JJ oder Liberty usw). Also der Aufkleber selbst reicht nicht.

Die CE ist ja prinzipiell für mich irrelevant aber interessant wäre ob das Gerät verkäuflich ist und Kurse angeboten werden.
@wwjk
Wie bist du an deinen t-reb gekommen und wer bietet gerade dafür Kurse an evtl. Toddy auf Sardinien?
Vielen Dank schonmal.
Beste Grüße

Hab ihn von Andrzej direkt, nachdem ich ihn in Hemmoor getroffen habe. Kurse macht Toddy derzeit.

1 „Gefällt mir“

Liberty : alles onboard
T reb: o2 on board (viele teile von iqsub = mega viel Erfahrung)
Flex: alles offboard
Kiss Systeme (und deren abgewandelt Kopien): je nach dem nix oder alles onboard
Sf2: mag ich nicht, habe mich für das BM Gerät damit auseinander gesetzt, nix für mich

Ob du nun diluent zusteckst oder on board hast, ne bailout willst du so oder so mitnehmen… Somit ist das Thema mit onboard dil eher was für BO reb… Onboard o2 ist schon nett, sonst muss man li nen o2 und re nen tarriergastank anbringen am harness.

Jeder wird dir erzählen, dass das System, welches er selber taucht, am besten ist :wink:

Ich persönlich finde ne Shearwater Elektronik sehr sympathisch, was für mich die Auswahl an SM Rebbies ziemlich einschränken würde… Daher habe ich mich auch für ein BM Gerät entschieden. SM sind generell viel reisefreundlicher, das sollte man sicherlich noch zugeben :smiley:

1 „Gefällt mir“

Das mit dem einfach selbst drauf kleben war etwas überspitzt.
Es kann eine unabhängige Stelle beauftragt werden, es kann aber auch jeder in dem Unternehmen, der die passende Befugnis hat, ein Produkt ohne irgendetwas zu prüfen für CE konform erklären. Passiert danach etwas, fliegt das Teil z.B. in die Luft, weil die Schaltung nicht fachgerecht war, wird derjenige zur Verantwortung gezogen, der die Erklärung unterschrieben hat. B2B kann man die Verantwortung, wer vor Inbetriebnahme dafür unterschreibt, auch an den Kunden abwälzen… wenn er es mit sich machen lässt.
Ich würde die unabhängige Stelle daher mehr als Versicherung für das Unternehmen als für den Kunden sehen, nicht als Gütesiegel für eine Kaufentscheidung

Eine andere Frage, rein aus Interesse: Carbonflaschen werden so oft an Rebreathern verwendet, weil der Antrieb trotz Gegenlungen und Kalkbehälter so groß ist?

Naa, so oft auch nicht, aber deine Vermutung trifft zu.
Meist abtriebig genug, dass auch compositflaschen verwendet werden können, vorallem wenn im warmen getaucht.

Es gibt auch Leute, die tauchen 300bar Stahl, damit kein Blei zusätzlich gebraucht wird.

Pauschal lässt sich sagen, dass das sehr Geräte hängig ist… Und dann natürlich noch vom taucher :smiley:

Compos sind auch fürs reisen angenehmer…

1 „Gefällt mir“

Ich hab den Liberty… absolut geile maschiene… tauche fast nur noch ccr

Gesendet von iPad mit Tapatalk

1 „Gefällt mir“

Ich tauche der Kisskat (Sidekick). Klein, einfach. mCCR. Sauerstoff habe ich auf mein Kreisel am aussenseite. Diluent ist gleich auch BO. Leicht von gewicht.

1 „Gefällt mir“