Die optimale Organisation für den Tauchlehrer?

Hallo Ihr,

ich kenne persönlich nur die beiden „großen“ Organisationen PADI/SSI.

Bei SSI ist man ja ziemlich an ein Divecenter gebunden,dafür aber etwas flexibler bei der Gestaltung seiner Kurse. Wann ich welche Übungen durchführe bleibt zu einem großen Teil meine Entscheidung.

Bei PADI ist der Tauchlehrer ja nicht ganz so eng an das Divecenter gebunden, aber dafür ist die Flexibilität in den Kursen fast gar nicht gegeben.

Wie ist es denn bei den anderen Organisationen für die Instructoren?

Ich kenne TDI,IANTD usw. nur vom Hörensagen.

Wichtig wäre zu wissen wie es sowohl im Anfängerbereich als auch im Advanced und evtl Tec-Light, XR oder wie man es auch immer nennen mag ist.

Danke Euch

Bei IANTD kann mann selbständig TL sein. Auch flexibel wie viel andere Organisationen. Und ja, die bilden auch Sporttauchen aus, nach ISO, so weltweit anerkannt.

Danke Germie,

das heißt man muss nicht über ein Divecenter arbeiten und kann innerhalb der Standards sein Programm flexibel gestalten?

Das mit dem Sporttauchen ist neu für mich und sehr interessant.

Stimmt. Natürlich muss mann Standarden folgen, aber mann kann es flexibel machen.

IANTD ist jetzt wirklich überall anerkannt wegen den ISO.
iantd.com/index.php/about/iso-certificate

wrstc.com/wrstc-member-councils … s-council/

1 „Gefällt mir“

schau mal beim i.a.c.: ISO, EUF und CMAS zertifiziert und du bist seeehr eigenverantwortlich, wie du die Regularien/Standards vermittelst. Tec ist „überschaubar“, Office klasse/kompetent. schau auf der Boot!
LG
luboo

Aber mit der VDST Versicherung ist iac nicht anerkannt im techbereich. Bei DAN kein Problem.

Leider werde ich nicht auf der Boot sein. Ist von Thailand doch etwas weit weg.