Zufällig drauf gestoßen und neugierig

Hallo!
Also ich bin der Louis aus Hamburg und wollte nurmal kurz alle begrüßen und berichten warum ich hier bin:
Ich tauche jetzt seit 2 Jahren und bin vor circa einen Monat auf Sidemounts gestoßen. Zunächst habe ich nur kleine Artikel darüber gelesen und wurde dadurch immer neugieriger und würde das jetzt auch gerne mal ausprobieren. Seit nicht allzu langer Zeit lese ich hier im Forum einige Beiträge und Berichte und das mit großen Interesse. Naja, jetzt wollte ich halt fragen, wie lange dauert es bis man vom einfachen Tauchen zum Sidemounten wechseln kann und wie teuer wird der Spaß (Ausrüstung: Ausleihen/Besitzen? Anreise? Beförderung von Ausrüstung?).

Schonmal Danke im Voraus

Louis

Hallo Louis und willkommen hier im Forum. Mein Wechsel zum sidemount tauchen ist auch noch gar nicht so lange her bzw. immer noch in der Mache. Bin da sicher noch lange nicht fertig. Bin auch seit zwei Jahren dabei.

Also von den Kosten her kommt es immer darauf an was du schon hast. Sicher kommst du um den Kauf eines sidemount Systems nicht herum. Sei es ein stealth, razor, hollis, Toddy oder was auch immer. Flaschen sind da sicher auch ein Punkt außer wenn du schon eine Flasche hast die du dann auch zum sidemount tauchen nutzen kannst, nur in doppelter Ausführung. Und dann halt noch ein atemregler Set. Hatte vorher ein XTX100 mit XTX40 oktopus. Die lassen sich recht gut umbauen wenn man zwei erste Stufen besitzt.

Der eigentliche Umstieg geht dann eigentlich recht schnell wenn man sein ganzes zeug beisammen hat. 5TG im Pool um erstmal klar zu kommen und dann ganz viel tauchen.

Viel Erfolg!

1 „Gefällt mir“

Hallo und Willkommen Louis,

schön, dass Du den Weg hierher gefunden hast.

Wie Tobi bereits sagt, es kommt drauf an :smiley:#

  1. Umstieg/Einstieg - jeder Zeit
  2. Ausrüstung: Meist ist eine individuelle Einstellung der Systeme nötig. Nur wenige Systeme (zB Hollis SMS 75/100) lassen sich analog ADVs schnell und unkompliziert anpassen. Verleih: Hollis 75/100, Kauf: Was Dir wichtig hinsichtlich Bleimenge, Packmaß, Gewicht für Reisen, Warm-/Kaltwassertauglichkeit (schnelle Anpassung) wichtig ist - und was Dein Geldbeutel hergibt (alles ist möglich).
  3. Flaschen: Alu oder Stahl - wenn Bestand da ist, lass uns wissen, was Du hast :smiley:
  4. Regler: Nahezu alle Regler sind verwendbar. Allerdings: Nicht alle Regler für alle Systeme - deshalb ist eine pauschale Beantwortung seriös nicht möglich. Meines Erachtens suchst Du Dir das passende System für Dich, dann die passende Idee der Regler-/Schlauchkonfiguration. Da gibt es ja einige Ideen und Vorstellungen. Jede hat seine Berechtigung - nur sollte diese dann zu Dir/Deinem Buddyteam passen.

Am 03.05.2014 haben wir unsere großes Testevent in Kronau (bei Heidelberg). Da es ein langes WE mit Brückentag ist, vielleicht eine gute Gelegenheit für Dich und Freunde/Tauchbuddies vorbei zukommen. Bei Seahorse Kronau kannst Du an beiden Seen tauchen und ein weiterer (Brechtsee) ist in 20min Entfernung. Günstige Unterkünfte findest Du über Carsten (Chef Seahorse Kronau).

Vlg
Roby.

Moin Louis,

Hamburg iss gut, da sind wir ja quasi Nachbarn. Falls Du mal Zeit und Lust hast, können wir uns am Orthkaatener See oder in Hemmoor aufn kleinen Klönschnack treffen. Ich weiss das ein oder andere über das Thema und könnte Dir ein paar Sachen erzählen. Gruß, Kuddel.

Die nächsten 7 Wochen sind bei mir schon mit Terminen vollgestopft und Freizeit habe ich da ziemlich wenig, aber danach dürfte ich Zeit finden. Danke vor allem an Tobi für die PM. Ich muss mich da mein genauer über das alles informieren- hier im Forum bin ich wohl genau an der richtigen Stelle :wink: Ansonsten wollte ich mal fragen, ob es Geschäfte gibt wo man sich direkt persönlich beraten lassen kann und vielleicht individuelle Wünsche/Bedürfnisse erfüllt werden?

Gruß Louis

Im Süden der Republik kenne ich mich besser aus. Im Norden - da bist bei kuddel sicher gut aufgehoben :smiley:

Am besten melde ich mich in ein paar Wochen bezüglich Ausrüstung etc. wieder. Bis dahin lese ich hier im Forum ab und zu weiter und schreib auch mal was :wink:

So, ich bins nochmal! Ich habe jetzt mir schonmal frei genommen für August und habe mich entschieden doch erstmal die Ausrüstung nur auszuleihen. Kann man das als Suchkriterium auswählen oder sich irgendwo erkundigen, wo man sich Sidemounts leihen kann? Gibt es etwas ähnliches, was man vielleicht öfters sieht? Oder gibt es irgendwo eine Übersicht für Anbieter im Ausland? Meinen Urlaub würde ich auf Mauritius verbringen

Danke schonmal

Auf Mauritius kenn ich mich bzgl. Ausleihen von SM-Ausrüstung überhaupt nicht aus. Welches System würdest Du den tauchen wollen? Nicht jeder Shop oder Sidemounttaucher hat alle Systeme zur Verfügung.

Gibt es etwas Anfänger-freundliches?

edit: das man auch auf Reisen mitnehmen kann, falls es nichts zum leihen vor ort gibt? Ansonsten würde ich wieder normal tauchen und das Projekt „Louis und Sidemount“ auf später verschieben. :grin:

Also erstmal vergessen, dass man vielleicht nicht SM-Ausrüstung googlen sollte, wenn man nach Sidemount-Infos sucht :grin: Aber naja… Habe jetzt meinen Urlaub auf Mauritius im „Merville Beach“ auf der Internetseite http://www.discavo.de gebucht und kann da zwar an Tauchkursen mitmachen, aber von Sidemounts steht da nirgends was :I Tauchen ist ja eigentlich auch immer sehr schön gewesen und das Sidemounten muss ich dann wohl jetzt doch komplett verschieben und ich melde mich dann nach dem Urlaub hier wieder, da das vorher und während des Urlaubs wahrscheinlich keinen Sinn machen würde :grin: Im Forum werde ich aber trotzdem versuchen „aktiv“ zu bleiben und vorallem weitere alte Threads zu entdecken und zu lesen.

Also bis dahin

Louis

Schönen Urlaub Louis!

Melde Dich einfach nach dem Urlaub - wir werden schon was für Dich finden :smiley:

1 „Gefällt mir“