Länge und Stärke Floating Loops?

So hab ich es in der Toddy-Version.

Habe es genauso nach Anleitung gemacht und hat auf anhieb gut gepasst.
Bei Fragen schreib mir ne PN


Wenn du willst mach ich morgen Foto´s aus dem trockenen.

1 „Gefällt mir“

Ja mach mal hätte dich angeschrieben bin morgen in Siegburg zum testen. Noch mal



2 „Gefällt mir“

@Björn: Bilder und Text nun nachvollziehbar?

Ja auf jedenfall. Ich danke dir erst mal!

Danke dir Roby, durch die Anleitung und Bilder lässt sich der kleine „Umbau“ gut nachvollziehen! :thankyou:

Kein Problem. Und funktioniert sehr gut :smiley:

Sieht super aus werde das bei passender Länge definitiv genauso machen.
Das es möglich ist den Loop zu verschieben ist ok, meine Frage ist ob es nicht besser ist wenn die Befestigung immer fest am selben Platz sitzt?

Hallo Yoschi,

grundsätzlich eine gute Idee. Das Problem stellt sich beim Anlegen des Systems/Harness. Was im Neopren noch recht problemlos funktioniert, zeichnet sich im Trocki gerne etwas schwerer ab. In der Regel hindert der Trocki durch sein Volumen eine einfaches anziehen an den Armen. Da ist es besser/angenehmer/schöner mehr Platz zum Anziehen zu haben und keine mechanische Beanspruchung der Bungees oder Bungee-Loops zu verursachen (Langlebigkeit). Die Loop-Bungees kannst Du allerdings auch weniger hübsch und einfacher gestalten. Einfach ne Schleife um das Harness knoten. Überstände mit Feuerzeug abrunden und ggf. mit Isolierband fixieren. Das sind Dinge (Bungeee, Klebeband) die eigentlich immer dabei haben kannst bzw. auf Booten vorfindest. Auch im tiefsten Nirgendwo :smiley:

Hallo Roby,

ich bin auch gerade in der Findungsphase für meine persönliche Befestigungsversion und bin hier auf diesen Beitrag gestossen.
Tauche auch Toddy Style und möchte Deine Version auch testen. Nun ist mir noch etwas unklar bzw. verstehe das noch nicht genau: wie lege ich bei Floating Loops den Flaschenbungee um die Flasche? Die Schlaufe um das Handrad des Ventils oder um den Zapfen? Ich kanns mir leider nicht genau vorstellen, weil doch der Bungee bis zum Harness verläuft. Ggf. hast Du zufällig Bilder, wo man das erkennen kann?
Vielen Dank im Voraus.

Moin Oschi,

Bungee verlegen - kommt drauf an.

Bei Stahlflaschen benutze ich 8mm bzw. 10mm dickes Bungee. Diese lege ich nur um das Handrad. Manchmal verstehe ich die Schlaufe etwas, um mehr Spannung zu erhalten und die Flasche dreht sich etwas ein.

Bei Alutanks verwende ich 6mm bzw. 8mm Bungee. Diese werden bei den Ventilen um die Verlängerung gelegt (sofern rechts/links Ventile mit Brückenabgang verwendet werden).

Bei Flaschen mit Standardventulen bzw. mit gleichen Ventilen ohne Vorsatz, legst Du das Bungee einmal von außen und einmal von innen um das Handrad.

Bilder-kann ich machen. Schaffe es aber heute nimmer.

Hi Roby,

danke für die Antwort. Ich habe Alu 80 cft. mit Verlängerung, bastele mir gerade 8mm Bungees.
Über Bilder würde ich mich echt freuen, weil ich mir das noch nicht so richtig vorstellen kann, da die ja irgendwie noch am Schultergurt befestigt sind …
Vielen Dank im Voraus.

Nur so nebenbei, bei Roby kann man auch einen Kurs machen und muss sich die Infos nicht einzeln aus einem Forum zusammen klauben :wink:

Sent from my SM-N910F using Tapatalk

Man könnte auch einfach die ganzen Links und Fotos angucken, die hier schon im Thread gepostet wurden. Dann müsste keiner die gleiche Frage zum 5. mal stellen.

Es folgt noch ein Bild, wie Bungees im das Ventil gelegt werden kann/sollte.

Dankeschön Roby,

dann warte ich auf das Bild.
Würde nicht darum gebeten haben, wenn ich was dazu gefunden hätte. Kanns mir eben leider nicht so genau vorstellen.
Ich habe woanders im Netz Bilder gefunden, wo die Bungeeschlaufe (Floating Loop?) direkt um die Ventilverlängerung liegt, aber keinerlei Verbindung zum Gurt besteht. Da bei Dir aber der Bungee noch mit dem Schultergurt verbunden ist, habe ich da ein wenig Vorstellungsprobleme …

Vielen Dank schon mal im Voraus.

3 Seiten mit Erklärungen in diesem Thread (10 andere Threads zu dem gleichen Thema), zwei verlinkte Handbücher mit Bildern und Erklärung vom Hersteller und ein Sack voll Bilder von Usern…

Das 50. Foto wird sicher helfen, besonders wenn man selber nicht nachlesen oder probieren will… kann nicht mal endlich jemand einen Gratis Online-Kurs produzieren? :roll_eyes:

Olli, mach doch zumindest mal ne 5-12 Teile Videoreihe auf youtube. Aber bitte mit Narration in guter Tonqualität und in Kapitel unterteilt, die man direkt anklicken kann! Ich warte. lol

Es wird immer verrückter Bent. Bei mir im Bekanntenkreis ist jemand der auf 60 Meter+ im Urlaub taucht, mit Preßluft, und mit Nitrox 50 dekomprimiert. Er hat keinerlei Kurse dafür gemacht und ist ganz normaler CMAS Sporttaucher.
Dekompression berechnen, Gradientenfaktoren? Fehlanzeige. Ein paar Infos wie er seinen Computer einstellen kann hat er sich z.B. von mir geholt aber das war auch eher spärlich.
Vor geraumer Zeit sprach er dann über das Höhlentauchen und sieht dafür überhaupt keine Veranlassung einen Kurs zu belegen.
Den Mund hatte ich mir fusselig geredet über die Gefahren aber wenn man ihm glaubt dann übertreibe ich auch ein wenig.
Das gleiche gilt natürlich auch für Sidemount, auch das hat er sich selber bei gebracht. Als er dann irgendwann das Ergebnis auf Video gesehen hat, hat er sich dann kreuz und quer die Tips geholt und mal hier und mal da „ein paar kurze Fragen gestellt“.

Wenn ich ehrlich bin fehlt mir dafür jegliches Verständnis. Ohne jetzt auf meinen speziellen Fall zu zeigen, aber generell grenzt das für mich an Schnorrerei. Wenn man im Freundeskreis einen Mentor hat der einem Infos und Tipps weiter gibt ist das ja eine Sache. Aber in Foren oder bei Bekannten zu Fragen und zu bohren, wenn man sich die Infos anderweitig (wie jeder andere auch) beschaffen kann?
Als ich 2012 mit SM anfing habe ich mir tonnenweise Videos auf Youtube angeschaut, das von dir genannte Handbuch 10 Mal gelesen, andere Bücher gab es damals noch nicht. Dann das Sidemount Video von Jill Heinerth gekauft und dann natürlich einen entsprechenden Sidemount Kurs bei einem erfahrenen SM Instructor gemacht.

In Foren oder auf Facebook gebe ich inzwischen keine Konfigurationstipps mehr, jedenfalls nicht für Leute, die ich persönlich nicht kenne und schon gar nicht für jemanden, der nicht bereit ist den Finger selber krumm zu machen.
Ich weiß das klingt vielleicht ein wenig hart aber diese Mentalität alles kostenlos und dann noch mit fremder Hilfe in den Allerwertesten gesteckt zu bekommen, unterstütze ich nicht mehr.

In der Zeit, die du damit verbraucht hast diesen Post zu schreiben, hättest du ruhig schon mal anfangen können den ersten Teil der Videos zu drehen. :rofl:

2 „Gefällt mir“

Wie wärs, wenn man sich die Flaschen einfach auf den Rücken macht? Vielleicht mit so ner Art Spanngurt? Oder gleich an den Harness nietet? Sozusagen so ne Art Behindmount?
:smiley:

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk