Länge und Stärke Floating Loops?

Hallo,
Nachdem ich mich erst vor Kurzem über die Länge der Ring Bungees bei euch informiert habe und mit diesen gar nicht zufrieden bin, will ich nun auf bungee Loops umsteigen. Auch hier stellt sich mir das Längen-Problem. Mir ist bewusst, das jeder seine individuelle Länge benötigt. Jedoch wäre ich für einen Anhaltspunkt dankbar. Tauche das stealth mit trilaminat und 2 x 80 Cuft. Ca 185 groß und 80 kg. Welche Stärke hätten euer bungee? 6mm oder 8mm?

Vielen Dank im Voraus.
Jack

Ich benutze das Single-Bungee-System mit einem 6mm Bungee. Angepasst habe ich es wie folgt.

  1. An einem Ende Boltsnap dran und fest gemacht
  2. Boltsnap in rechten oder linken Brust-D-Ring einhängen.
  3. Bungee vor der Brust, dann hinter den Rücken, wieder vor zur Brust.
  4. Zweiten Boltsnap in den freien Brust-D-Ring eingängen und Bungee festknoten.
  5. Fertig - Beide Boltsnaps aushängen und in den jeweiligen D-Ring einhängen.
  6. Bei Monoflasche Bungee der ohne Flasche ist auf gegenüberliegende Seite einhängen.
  7. Bei dünneren Anzug Knoten in Bungee.

Die Loops sollten so kurz sein, dass Du sie gerade noch greifen und nach vorne holen kannst.
Normalerweise sollte der Bogen bis ungefähr zur Mitte des Körpers reichen (von der Seite gesehen).
Ob 6mm oder 8mm ist Geschmackssache, meine sind im Moment 8mm, aber 6mm bin ich auch schon getaucht.

Oliver

Stimme Nakatomi ganz zu. Ich habe mich dabei am Stealth 2.0 Manuel orientiert (Abb. 7, Seite 9). Hat super gepasst.

Stärke ist Geschmackssache. Da die Loops freier hängen als ein Single Bungee, würde ich es stärker wählen. Hatte jetzt 6mm Loops, diese sind aber bei meinen extra schweren 7L Stahl zu schwach: ist wackelig und unangenehm. Versuche jetzt 8mm bzw. 10mm. Je dicker das Bungee, umso unschöner die Knoten auf dem Rücken.

Ein Tipp noch: wähle das Loop Bungee ein wenig dünner als das tatsächliche Flaschenbungee. Dann spürst du am Widerstand, ob du das falsche gegriffen hast.

1 „Gefällt mir“

Danke für die schnellen Antworten!
Werd ich gleich mal testen.
Gruß
Jack

So,
Nachdem ich nun sowohl mit Single Bungee, als auch mit floating loop getaucht bin, habe ich mich für letzteres entschieden. Ich finde, dass man damit die Flaschen noch näher an den Körper bringt. Die Flaschen liegen nun richtig gut.
Vielen Dank nochmal für die Tipps.

Hallo kann mir jemand mal ein Foto davon reinstellen??

Ich suche schon die ganze Zeit da nach und weiß nicht wie ich das machen soll.

Abbildung Nr. 16: advanceddivermagazine.com/armadillo.html

@Björn:
Was genau meinst Du? Was suchst Du?

Ich versteh nicht wie ich das mit dein Floating Loops machen soll… Habe grade meine ersten Tauchgänge mit mein Toddy Sm gerät hinter mir. Und wollte mir das jetzt mal mit den Loops anschauen ob das nicht besser für mich ist!! Aber Ihrgend wie schecke ich grade nicht wie das gehen soll…

Auf YouTube müsste es ein Video von Steve Martin dazu geben.

Gesendet von meinem SM-J500FN mit Tapatalk

Was genau verstehst du denn nicht?

Ich schick dir mal ein paar Bilder. Musst aber leider bis morgen warten und gedulden.
Ich habe an meinem Toddy auch die Floating Loops dran.

Letztlich ganz einfach:

  1. An den Gewindekarabinern habe ich je ein Ende des Bungees (jedes Ende mit kleiner Schlaufe) eingehängt.
  2. Um das Brust-Harness habe ich auf jeder Seite ein einfaches Bungee (4/5mm Durchmesser, dicker geht auch) als Ring geknotet (ok bei mir mit V4A-Krampen und Schrumpfschlauch veredelt :smiley: ).
  3. Das in 1) genannte Bungee führst von hinten von oben durch das Ringbungee am Brustharness und führst es dann zurück zu Deiner BP und hängst die Schlaufe in den Gewindekarabiner.
    Fertig.

Die richtige Länge nun zu finden ist Deine Aufgabe. Ob Trocki oder Nassanzug - Du kannst ja dann schon je Situation (Nass/Trocken) unterschiedliche Längen vorfertigen. Der Austausch geht dann im Bedarf dann schnell von der Hand. Meine Trocki-Bungees hatten eine Länge von 38cm bei einem 5mm dicken Bungee.

Die Länge des Bungees orientiert sich dabei an:

  1. Brustumfang inklusive Isolation.
  2. Stärke/Durchmesser des Bungees - damit verbunden die Dehnfähigkeit des Bungees. Diese kann sich u.U. auch unterscheiden (Bsp. 110% bis 125%, dickeres Bungge lässt sich wesentlich schwerer dehnen als dünner Durchmesser).

Da musst Du halt testen. So findest Du die richtige Länge recht einfach:

  1. System und gwünschte Isolation an.
  2. Daumen in Schlaufe je Seite.
  3. Daumen beidseitg vor die Brust bringen.
  4. Daumenköpfe sollten mit recht hohem Druck vor der Brust mittig zusammenkommen.

Damit gehst ins Wasser. Da prüfst Du dann, ob die Länge so passt. In der Regel leiert das Bungee (je nach Dicke) mal schneller mal langsamer mit der Zeit aus. Je nachdem wie oft Du Tanks an/ablegst. Je nach Bedarf machst Bungees noch etwas kürzer oder länger. WICHTIG: An einer Seite der Bungees NUR einen festen Knoten/Öse machen. Den anderen mit einem bei Bedarf wieder zu öffnenden Knoten (u.a. Palstek) versehen. Passt alles, kannst Du einen finalen, dauerhaften Knoten/Öse setzen. Bei mir in der Edelversion mit V4A-Krampen und Schrumpfschlauch.

Alles klar?

2 „Gefällt mir“

Jemand sollte sich darauf spezialisieren so etwas auszubilden, das würde vieles vereinfachen.

Oder vielleicht sollte man ein Buch darüber schreiben…
:smiley:

PS: In dem von Bent verlinkten Handbuch steht doch auch eigentlich alles drin, oder?

Sent from my SM-G920F using Tapatalk

Hähä… gibt’s das Buch nicht schon ?! :wink:

Super danke erst mal. Wenn du mir noch ein paar Fotos zukommen lassen würdest wer es perfekt.
@roby schade das ihr in München seit. Sonst wer ich auch gekommen.

Bent hat ein Buch?? Wo habe ich noch nicht gefunden.

Guck dir doch mal den Link an, den ich gepostet habe, da steht doch alles drin und Abbildungen sind da auch.

Ja denke habe aber Toddy . Aber ich glaube so langsam komme ich dahinter. Wenn mir Roby morgen noch ein Foto schickt wer das super. Danke euch

So hab ich es in der Toddy-Version.

Habe es genauso nach Anleitung gemacht und hat auf anhieb gut gepasst.
Bei Fragen schreib mir ne PN


Wenn du willst mach ich morgen Foto´s aus dem trockenen.

1 „Gefällt mir“

Ja mach mal hätte dich angeschrieben bin morgen in Siegburg zum testen. Noch mal