Welche Flossen taucht ihr?

Moin!

Nach meinem Kurzurlaub in Hemmoor stelle ich mir momentan mal wieder die Frage nach der richtigen Flosse.
Ich hab früher die Atomic Splitfins getaucht, dann jedoch auf SeacSub GP100 4x4 gewechselt, da die Atomic für Frogkick nicht ganz optimal sind. Mit den SeacSub sind eigtl. alle Flossentechniken möglich und mit meinen „Kleinen“ für den Neo bin ich auch ziemlich zufrieden. Die Großen für den Trocki sind aber so dermaßen riesig, dass damit kaum noch ein feinfühliges Tauchen möglich ist. Auch bei den Kleinen hab ich das Problem, dass die relativ lang sind und ich dann in Wracks oder so leicht mal anstoße.

Ich vermute mal, dass hier die typischen Tekkie-Flossen ala Jetfin besser sind, was Flossengefühl und auch länge angeht. Jedoch schätze ich mal, dass die Dinger gerade im Neopren zu schwer sind.
Ich hab mich jetzt mal etwas im Internet umgeschaut und bin dabei auf die OMS Slipstream gestoßen, die quasi wie die Jetfin, jedoch aus einem anderen Material, sind. Die Slipstream sind wohl im Wasser neutral aber auch etwas steifer als die Flossen aus Vollgummi.
Dann tauchen bei den Amis wohl viele noch die Rive Rite XT Fins, wenn es um Sidemounttauchen geht. Wobei mir die eigtl. letztendlich ähnlich wie Quattro Avantis, Excel+ oder eben auch meine GP100 aussehen - also relativ lang.

Haken bei beiden Flossen ist die Verfügbarkeit in Deutschland. Die Dive Rite kann man wohl durchaus noch auftreiben, aber die OMS Slipstream scheint wohl eine absolute Rarität in Deutschland zu sein.
Mein Tauchshop-Besitzer hier wollte sich mal umhören, ob er an irgendwas in der Richtung dran kommt.

Welche Flossen taucht ihr denn und wie kommt ihr damit klar?

Gruß
Frank

Schwere Vollgummi-Jetfins im Trocki, für Warmwasser die Hollis F2. Haben ein sehr ähnliches Verhalten wie Vollgummi, sind aber schön leicht und haben keinen merklichen Abtrieb (Auftrieb glaub ich auch nicht so wirklich, zumindest war es letzte Woche in Ägypten und Lavacore sehr angenehm!)

Moin,

Ich tauch Jetfines von Divesystem im Trocki, komm da mit prima zurecht und Hollis F2 im Nassanzug (Reiseflossen zwecks Gewicht).

Gruss

Die OMS solltest du bei Luckydivers.de in Essen bekommen können, da habe ich meine her. Schöne Flosse, recht hart. Sehr leicht.

Moin,
momentan tauche ich die Hollis Bat Fins und je nach Gelegenheit ForceFin Pro.
Gruss
peter

Hallo,
ich tauche im Neopren wie im Trocki die Dive Rite XT.

Also ich tauche, egal ob Backmount ADV, Backmount Wing, Sidemount, halbtrocken oder trocken seitdem ich tauche immer die gleichen Flossen. Bin da wohl wenig offen für neues. :wink:

Angefangen habe ich mit den Technisub Idea 3, den löffelartigen Brettern. Diese tauche ich immer noch im Meer (Strömung). Im See habe ich, wohl auch seit fast 10 Jahren jetzt schon, die klassischen ersten Atomic Splitfin in halbtransparent/blau.

Ich tauche auch in allen Konfigurationen die selbe Flosse. Die seawing Nova in weiß. Durch leichten Auftrieb meiner Meinung nach ideal. Frogkick klappt gut

Hollis F1 im Trocki und Seawing Nova im Nassanzug.

Habe bis vor kurzem auch die Atomic Splitifns bevorzugt, aber vor kurzem auf Dive Rite Flossen umgestiegen … meine Splitfins liegen nur noch im Keller.

Die OMS Slipstream werden seit einer ganzen Weile nicht mehr produziert (mindestens seit Ende letzten Jahres) und sind inzwischen nahezu unmöglich zu bekommen.

Ich tauche Mares Power Plana und die Mares Reptor ja nachdem wozu ich Lust habe :wink:

Moin,

im Trocki im Kalt und Warmwasser die schweren schwarzen Vollgummi-Dings.

In meinem Halbnassen Neopren im Warmwasser bei Höhlentauchgängen in großen beguem zu betauchenden Höhlen mit viel Platz sowie Wrack/Steilwand bzw. Allerwelts-Tauchgängen ebenfalls die schweren schwarzen Vollgummi-Dings, allerdings eine Schuhgröße kleiner (am Trocki habe ich sehr dicke/große Neoprene-Stiefel).

Aber: In meinem Halbnassen Neopren in Sidemountkonfiguration in Sidemount Höhlen die recht eng sind, habe ich leichte, ältere Mares Plana Avanti Quatro.

Gruß, ich.

Ich tauche, je nachdem, eine dieser hier:

  • OMS Slipstream
  • Mares Avanti
  • Scubapro Jetfin (selten, da schwer)

Wie so viele womöglich auch…

Trocken: DiveSystem Tech Fin (seit 2009)
Nass: Mares Plana Avanti Quattro (seit 1998)

Tauch sowohl Halbtrocken als auch Trocken die Scubapro Jet Fin, habe dabei aber noch nie das Gefühl gehabt sie seien zu schwer…
Habe mal zum testen meine Seawing Nova ausgepackt aber damit komme ich grad überhaupt nicht mehr klar, irgendwie Null-Vortrieb :wink:

Trocken oder HT die Scubapro Seawing Nova Gorilla,
Wenn es richtig warm ist dann meine vollgummi Pool flossen von Subgear.
Dafür muss die Wassertemperatur aber > 27 grad sein.
Die Gorilla hat leichten Auftrieb und ist Bretthart.
Frogkick, Backkick oder Flutterkick gehen ohne Probleme.
Allerdings muss man aufpassen, die Seawing ohne den Zusatz Gorilla ist eine sehr weiche Flosse!

Gruß Sebi

Tauche gerade durchgehend Mares Quattro Avanti (gelb).
Möchte aber auch schweren Flossen noch einmal eine Chance geben (wäre ganz gut für meinen Trimm im Trocki). Die Hollis Bat Fin F1 haben ein zu großes Schuhfach, die Tekfins von Polares sind zwar schön billig, aber viel zu weich und kurz. Werde einmal die Klassiker testen (Scubapro Jetfins).

Die Seawing liegen mir gar nicht. Egal ob Nova oder Gorilla (letztere haben einen festeren Steg (nur einseitig geritzt)). Man muss aber auch verstehen, dass sie anders funktionieren. Theoretisch soll sich das Blatt bis auf 45° neigen und dann im optimalen Winkel für den Vortrieb sorgen. Ich kam damit nicht zurecht.

In USA hatte ich im letzten Jahr noch ein paar OMS XXL Slipstream Flossen gekauft.
EIn Paar behalte ich selbst hätte aber bestimmt noch 1 oder 2 Paar abzugeben

Falls Interesse mir eine Nachricht zusenden

Klaus

Du bist nicht zufällig der Klaus, der im letzten Herbst bei Trace Malinowski Cave gemacht hat?