Welche Konfiguration für Hollis SMS 100

Hallo liebe Sidemount Gemeinde
Ich tauche jetzt schon seit längerem mit dem SMS 100. Meine 1. Und 2. Stufen hab ich von meiner " backmount Konfiguration übernommen (Cressi). Jetzt meine Frage: mit was taucht ihr? Wie ist die schlauchfürung? Inflater von unten oder über der schulter? Welche 1. Stufen?

Eigentlich kannst du für das Sms 100 die Konfiguration vom Toddy Style übernehmen. Erste Stufen die Tek3 und an dafür. Inflator von hinten über die Schulter.

Oder, bei entsprechender Körperlänge, den Inflator von unten links nach oben links oder über die Brust nach Links. Da der beigefügte Inflatorschlauch mE viel zu lang ist, kommt für mich die über Schulter Variante nicht in Frage. Den Schnellablass oben links montieren und Zugseil um soviel verlängern, das dieser leicht zu erreichen ist. Durch die bestehenden Schulterpolster lässt sich das sehr schön fixieren.

Hi,
ich habe meines im Ed Sorrenson Style gebunden. Im Brust Schulterbereich mit 2 Stk. 4 mm Bungees über Kreuz sehr eng gebunden, so das sich die Luft hauptsächlich dort ausbreitet wo man sie brauch. Im Nierenbereich.
Dann habe ich den Inflator unten links montiert und den Schnellablasss oben auf der Schulter. Der Inflatorschlauch war mir von unten kommend viel zu kurz so das ich den gegen einen 60 cm getauscht habe. Die Rails habe ich in der oberen Position montiert und durch die unteren beiden Löchern dann auf beiden Seiten Bungeeschlaufen eingezogen. So das ich auf der Innen- als auch auf der Außenseite der Softbackplate jeweils eine Boje unter den Bungees habe. Die werden zur Sicherheit mit dem Doppelender im D-Ring am Schrittgurt gesichert. In den Rails hinten hängen meine 12L Stahlflaschen mit konkaven Boden. Diese sind mit dem Tecline Sidemount Set bestückt.
Ebenfalls in den Rails hängt meine Tasche. So habe ich jetzt ca. 150 TG gemacht.
Gruß Sebi

1 „Gefällt mir“

Moin,

also ich tauch ein SMS75 (was in der Praxis nichts anderes ist wie das SMS100 mit den Mods von Edd Sorrenson). Ich hab jedoch ein paar Änderungen vorgenommen. Das SMS75 kommt von Haus aus mit einem H-Harness, sowie es auch Edd beim SMS100 macht. Das hab ich entfernt und ein V-Harness (Backplatestyle) angebracht, aus dem einfachen Grund ich fand das H-Harness etwas „lomelig“ es rutscht gern und man kommt in ungleichgewicht. Die Empfehlung von Edd hierzu ist Bauchgurt fester ziehen, aber bei mir hat das nix gebracht (evtl. geht es wenn man sich den Bauch damit abschnürt dazu hatte ich aber keine lust ich atme dafür zugern :wink: ). Sonst tauch ich es genauso wie sebi.

Gruss
Moritz

Habt ihr noch ein paar fotos eurer konfiguration, und ein paar nützliche websites?

Kommst ggf. am Freitag abend nach Rheinau - dann kann geholfen werden :smiley:

Von allen ersten Stufen dieser Welt halte ich die Tek3 für am wenigsten für SM geeignet, da sich die Schläuche nicht nach oben führen lassen. Das nimmt einem diverse Optionen was die Schlauchführung betrifft. Bei mir sieht diese wie folgt aus, beide erste Stufen zeigen zum Körper.

  • Linke Seite, Apeks DST oder DS4 (oder jede andere Stufe ausser Tek3). 30cm Inflatorschlauch direkt nach unten und in kleinem Bogen unter dem Harnessgurt durch und zum Inflatorkopf, der von unten kommt. Direkt nach oben, Finimeter 15cm und ebenfalls direkt nach oben, Atemreglerschlauch 75cm, von hinten um den Nacken gelegt und 2. Stufe mit Winkel

  • Rechte Seite, Regler wie links, 30cm Inflatorschlauch nach oben, unter dem Harnessgurt durch und zum Trockiinflator. 210cm Schlauch direkt nach unten, mittels Schlauchhaltern in einer langen Schlaufe an der Flasche befestigt, von dort wieder nach oben, quer über die Brust und den Nacken. Finimeter nach oben.

Den Inflator von unten halte ich für eine der grössten Errungenschaften von Sidemount.

Hallo,

ich habe mich heute noch mal hingesetzt und versucht eine ordentliche Einstellung mit meinem SMS 100 hinzubekommen.
Meine bisherigen Tauchgänge waren zwar soweit in Ordnung nur die Flaschenposition hat mir bisher nie gefallen (immer zu tief, Flaschen zu locker…") und zudem ist mir eine Merkwürdigkeit aufgefallen:
Ich hatte die Idee die Blase relativ zur Backplate etwas tiefer zu setzten, die Schraubenlöcher würden das hergeben aber die Schultergurte lassen sich nicht weiter durch die Aufnahme der Blase schieben, ist es normal das es 4 Löcher gibt die einem eine gewisse Verstellmöglichkeit suggerieren man aber die Löcher dennoch immer direkt übereinander anordnen muss?
Ich glaube am besten wäre es wenn jemand der sich auskennt mal über meine Konfig schaut, kommt hier jemand aus Niedersachsen (Braunschweig und Umgebung) und kennt sich mit dem SMS 100 aus?
Ansonsten bin ich auch für jeden Tip Dankbar und reiche auch gerne Bilder nach wenn ihr mir sagt was ich fotografieren soll damit ihr die Lage bestmöglich einschätzen könnt, weil ich denke irgendwie muss es doch mit dem SMS funktionieren.

Danke schon mal und viele Grüße
Jo

Hast Du eventuell jemanden, der ein Video von Dir im Wasser machen kann?
Der zweite Satz Löcher ist, so sehe ich das, in erster Linie dazu gedacht ein Doppelgerät zu befestigen.
Die Blase würde ich auf keinen Fall verschieben.
Was die Position der Flaschen betrifft, die wird über die Höhe der Flaschengurte gesteuert.

Korrekt - Nakatomi hat es richtig beschrieben.

Hi!

vielen Dank für eure Antworten.
Das mit dem Video gestaltet sich mangels Kamera nicht einfach aber ich seh was sich machen lässt.
Was mich gerade in Bezug auf die Flaschen stört ist, dass ich den unteren Boltsnap relativ weit von der Flasche
weg anbringen muss, sonst bekomm ich es nicht an der Buttplate eingehängt. Dadurch haben die Flaschen aber auch wieder relativ Spiel.
Hat vielleicht jemand von euch ein Bild von nem SMS 100 am Taucher mit Flaschen bei dem man das Rigging gut erkennen kann?
Ich hab schon einige male danach gesucht aber bisher nichts für mich verwertbares gefunden oder falsch gesucht.

Vielen Dank schon mal.
Viele Grüße
Jo

Ich versuche mal morgen Fotos zu machen.



In diesem Video taucht mein Buddy auch ein SMS100, vielleicht kannst du dir hier etwas „abgucken“.
Anstatt der runden Rails an der Buttplate kann man natürlich auch die normalen benutzen, ggf. würde ich dann die Flaschenbänder ein wenig runter schieben. Die Flaschen auf den Fotos sind 15l Stahl, mein Buddy benutzt 19l Stahl.

Hallo,

vielen Dank für die Bilder und das Video.
Was ich letzt mal gefunden habe ist die Befestigung der Flaschen an einem D-Ring der am Bauchgurt befestigt ist.
Was haltet ihr von der Lösung?
Wenn man die Flaschen an der Butt-Plate befestigt muss man für meinen den Karabiner immer relativ weit weg von der Flasche riggen was dazu führt, dass die Flasche recht viel Spiel bekommt.
Wenn ich mir das so ansehe scheint das wohl normal zu sein…

Viele Grüße
Jo

Das ist völlig normal und Stahlflaschen sollten nicht direkt an einem D-Ring des Bauchgurts befestigt werden, da sie sonst viel zu tief hängen.
Die Flaschen haben bei einer Befestigung an der Buttplate mehr oder minder viel „Spiel“, was aber durchaus gewollt ist. Das Gerät sollte schliesslich ein wenig beweglich sein und nicht starr, damit man sich nicht in Engstellen verkeilen kann.

Beim Hollis SMS100 befestigte ich Alus nahezu immer auf einem D-Ring am Bauchgurt. Stahlflaschen (w/Gewicht) in die Rails der Buttplate.

Insbesondere beim Tauchen mit mehreren Stages/Flaschen wird der D-Ring am Bauchgurt wieder super interessant :smiley:

Vlg
Roby.

1 „Gefällt mir“

Servus,

hab jetzt auf jeder Seite am Bauchgurt nen D-Ring drauf und werde das mal testen.
Bin auf jeden Fall sehr gespannt, hab mir jetzt alle Mühe gegeben das ordentlich einzurichten, mal sehen wie es sich tauchen wird.

Viele Grüße
Jo

Hallo,

brauch mal wieder Tips zu meinem Hollis.
Ich hatte gestern meine ersten Stufen an den Flaschen so dass diese in Schwimmlage parallel zur Körpervorderseite sind, also beim einem Linksventil würde das Handrad nach links vom Körper wegzeigen.
Das hat mir einigermaßen gut gepasst, auch was die Befestigung des Bungees angeht.
Problem dabei ist der Inflatorschlauch. Ich habe erste Stufen mit 5th Turret an dem ich momentan auch den Inflatorschlauch angeschlossen habe. Vorher hatte ich die ersten Stufen am Körper so dass der Abgang nach hinten zeigte und ich ala Toddy den Inflatorschlauch unterm Arm über die Schulter führen konnte, das war in Bezug auf Inflator gut aber für den Rest nicht.
Das heißt ich brauche ne Lösung. Als ersten Ansatz hatte ich nun den kurzen Schlauch vom Hollis benutzt und an den Turretabgang geschraubt was natürlich dazu führt dass der Inflator vom Schlauch irgendwie weggedrückt wird. Keine schöne Lösung wie ich finde.
Wie habt ihr das denn gelöst?

Viele Grüße
Jo