xdeep stealth 2.0 Anfänger

Hallo,
durfte im Juli mit dem Hollis SMS100 in die Sidemount Gemeinde reinschnuppern und war total begeistert. Habe mir jetzt ein stealth 2.0 zugelegt und auch 80cft Flaschen.

Ich würde mich natürlich freuen von euch Tipps, Tricks und Ratschläge zu bekommen was das stealth angeht. Bin des Englischen fähig und habe mir die Manual auch schon durchgelesen.
Mir geht es mehr darum, was ich, wenn ich dann in den Pool zum einstellen gehe, machen kann damit es z.B einfacher ist das Harnes von 7mm HT auf Crushed Neo Trocki einzustellen.

Grundsätzliche Fragen, z.B wo und wie befestige ich das mittlere Bungee der Blase (welches ja wohl durch den Schritt gehen soll) am sinnvollsten ,können natürlich auch beantwortet werden.

Freue mich über jegliche Tipps.

Nur bitte, wer ein anderes System taucht, der fange bitte keine Diskussion an, von wegen bei xy ist das aber so gelöst und dadurch besser. Andere System haben andere Lösungen, sollten diese Lösungen mir helfen, dann her damit.

MfG Jan

Ich hänge das Schritt bungee einfach im unteren „Bauchbungee“ also dem Bungee von der Blase ein. Ist soweit ich weiß auf einem Bild von Patrick so zu sehen.

Damit die Blase schön flach anliegt habe ich die Befestigungsbungees an der Position für viel Blasenvolumen montiert und über eine Bungeeschlaufe an der Befestigung für möglichst flache Blase umgelenkt. So liegt die Blase immer flach an und kann sich bei Bedarf ausdehnen ohne mir dabei den Bauch abzuschnüren. Bild folgt.

uploadfromtaptalk1409843119734.jpg

uploadfromtaptalk1409843096781.jpg

3 „Gefällt mir“

Hi Jan. Estmal Glückwunsch zu deiner Entscheidung.

Zum Einstellen der Größe am Stealth muss zuerst gesagt sein, dass das System zum Höhlentauchen und Höhlenexploren designt wurde und um sich mitsamt Ausrüstung auch durch extrem kleine Löcher zu drücken. Um das möglich zu machen muss das System wirklich eng am Körper anliegen und nicht durch die Gegend flattern. Also am Besten passt du die Größe von den Schultergurten nur im T-Shirt und Sporthose an. Eine separate Umstellung der Größe zwischen 7mm und Trocki ist eigentlich nicht nötig. Ich verwende die gleiche Größe beim Tauchen mit Shorty, 5mm und Trocki.

Die Schultergurte sollten schön tight sitzen aber nicht zu eng. Beide D-Ringe sollten auf der gleichen Ebene sein unterhalb des Schlüsselbeins. Der Schrittgurt wird angepasst indem du ins Hohlkreuz gehst und den Gurt dann zum Bauchnabel hochziehst. Dann legst du die Gurtschnalle drüber, sodass du den Schrittgurt beim Schließen der Schnalle einklemmst. Vorher natürlich die andere Häfte vom Bauchgurt durchfädeln. Das Ganze ziehst du jetzt wirklich eng an. Die Oberkante der Schnalle sollte auf Ebene deines Bachnabels sein, bzw. Unterkante Bachnabel. Hohlkreuz die ganze Zeit nicht vergessen und den Schrittgurt ordentlich anziehen. So, Schnalle zu und prüfen ob alles sitzt. Wenn die sich nach vorne neigt dann den Schrittgurt etwas lockern.

Das Bungee-System (Loop-Bungee empfohlen) wie in der Anleitung anfertigen. Beachte, dass wenn du den Loop fertigst, der das Bungee am Schultergurt hält schön eng machst, sodass das Ganze nicht von allein wieder runter rutschen kann. Das Erleichtert extrem das Anrödeln, da du nicht mehr das Bungee suchen musst. Länge der Loop-Bungees musst du probieren. Prinzipiell so, dass du sie gerade noch so erreichen kannst und beim Spannen einen gute Tension erzeugen. Wenn deine Flaschenventile beim ersten TG traurig nach unten schauen dann einfach noch etwas kürzen.

Wing: Die beiden waagerechten Bungees so anpassen, dass sie nur auf Spannung geschlossen werden können. Natürlich nur soweit anziehen dass du dich noch wohl fühlst. Das ganze soll ja sehr eng anliegen. Das untere Bungee zweimal verknoten, einmal am Ende und dann einmal als Zwischenstufe. Zum Anrödeln Wing drüber schmeißen und den oberen Boltsnap einklinken. Jetzt das „Schritt-Bungee“ erfühlen und ACHTUNG! durch den D-Ring am Hintern durchführen (wenn du das nicht machst kannst du den nicht mehr benutzen). Dann duch die Beine. Jetzt nimmst du das untere waagerechte Bungee des Wing und führst es durch die zuvor gemachte schlaufe des „Schritt-Bungees“. Je nach Gefühl vor oder hinter dem Knoten. Das überstehende Bungee einfach irgendwo verstauen. Jetzt nur noch den Inflator am D-Ring mittels dem dünneren Bungee befestigen und FERTIG!

Beim Tauchen mit den Alus diese am Anfang des Tauchgangs in die Metall-Dringe einhängen und ca. ab 120 bar in die bewegbaren Gummi-D-Ringe. Dann kannst du den Auftrieb gut kompensieren.

Wenn du noch mehr Fragen hast dann raus damit.

2 „Gefällt mir“

Hallo,
vielen Dank. Das sind ja mal richtig gute Infos. Vorallem Tobi, richtig gute Anleitung.
Eine Frage hab ich noch. Wie kann man am besten das Gewicht am Rücken einstellen. Meine Vorstellung ist: Im Pool, Flasche auf den Boden legen und dann schauen wie die Lage ist und danach das System verschieben.

Für alle weiteren Infos bin ich sehr dankbar.

MfG
Jan

Genau. Am besten das Gewicht erst einmal gleichmäßig verteilen. Falls du mit angelegten Flaschen in eine Richtung driftest dann entsprechend verschieben. Ich tauche ja mit 7l Stahl und muss trocken 6kg in die oberen Taschen packen. Nass 2kg in die zweite Tasche von oben. Prinzipiell bist du ja am Kopf leichter als an den Füßen. Musst mal schauen ggf auch mit Video Analyse.

Hi Tobi, du schreibst dass du mit den Flaschen am Metall"D"Ring startest. Wenn ich meine Alus dort einhänge sind sie hinten viel zu weit oben und um ca 30grad aus der waagrechten. Ich starte mit dem Gummi-DRing auf Höhe Mitte Oberschenkel damit die vollen Alus waagrecht sind. Durch was erklärt sich der Unterschied aus Deiner Sicht?

Videoanalyse oder Pics sind sehr gut und wichtig. Denn gefühlt und optisch sind meist anders aus. Noch ein Tipp. Mache Deine Alus leer auf 60 bar. Am Ende der Poolsession kannst Du die richtige Bleimenge mit Restdruck von je 30bar/80cft testen. Dann hast auch gleich das Thema „balanced rig“ erledigt.

Beim Rest: Folge den Anregungen von Tobi :smiley:

Vlg
Roby.

Dude, ich hab keine Ahnung. Die Alu Taucher bei uns im Kurs sollten ihre Flaschen zum Beginn des Tauchgangs in die Stage Rings hängen und nach dem zweiten Wechsel sollten die umgeclippt werden. Ich hab meine ja den ganzen Tauchgang über am Bauchgurt. Also typischer Fall von „der Instructor hat gesagt…“

Kann aber auch an deinen Flaschen liegen denn eigentlich sollten volle Alus doch mit dem Poppes runter gehen oder?

Hängt von diversen Faktoren ab. Flaschen, Körperlänge, Positionierung der Tankbänder, Winkel der Karabiner an der Flasche, Positionierung der Schulterbungees, Festigkeit/Dehnbarkeit der Schulterbungees und letztlich die Positionierung der D-Ringe am Bauchgurt. Jedes für sich um ein Zentimeter mehr oder weniger hat deutliche Wirkungen. Ein guter TL erkennt das, zeigt Dirvdas per Puc/Video. Gemeinsame Analyse und dann klappt es schon perfekt beim nächsten Tauchgang. Spätestens beim drauf Folgendem :wink:

Hallo,
vielen Dank euch allen.
Hat jemand vielleicht noch nen Tip bzgl. der Stellung der 1. Stufe, benutze (bis das finanzielle wieder ausgeglichen ist) erstmal meine beiden DS4 weiter. Diese eher in horizontal Stellung oder doch vertikal?

MfG
Jan

Auf alle Fälle horizontal. Hatte sie Anfangs an der rechten Flasche. Mit dem Schlauch fürs Fini musst du ggf etwas experimentieren da in horizontaler Position der Hp-Abgang leicht Richtung Flasche zeigt. Ich habe die DS4 einfach leicht in Richtung vertikal gedreht damit der Fini-Schlauch an der Flasche vorbei läuft und nicht zu stark geknickt wird.

Hallo,
kann man eigentlich das Doppelbungee auch mit nem Boltsnap versehen um es dann in die D-Ringe oder nen Bungeering einzuhacken? Hatte das beim testen am SMS100 so beim probieren und war auch ziemlich hilfreich.
MfG
Jan

Ist auch aubsolut möglich. Das präferiere ich bei SMS100 auch. Vorteil: beim Trocki tauchen ist das Anziehen deutlich angenehmer.

@JaWo: Klar, kann man so machen. Kenne auch viele, die das genau so praktizieren.
Ob Du den Boltsnap auf den Gummiring bringst, weiß ich nicht. Hängt wahrscheinlich von der Größe des Boltsnap „Mauls“ ab. Am D-Ring klappt das aber auf alle Fälle gut.

Ich selbst komme mit dem fix montierten Bungees am Gummiring bestens zurecht.

@Scubalixx:

Bei Deinem Foto sieht man am Blasen-Bungee noch ein zusätzliches Bungee mit Kabelbinder fixiert. Wofür ist das?
Vielleicht habe ich auch Dein Post nicht richtig verstanden…

post.jpg

Das Bungee mit den Kabelbindern ist der normale loop der nach vorne über den Bauch verläuft. Die kleine Schlaufe dient nur als Umlenkung um die Blase flach zu halten. Die linke Seite der Blase im Bild ist später die über dem Rücken liegt. Der loop auf dem Bild der nach rechts zeigt muss in der Anwendung also nochmal in die Gegenrichtung gelenkt werden bevor man ihn vor dem Bauch am Boltsnap einhängt.

Perfekt! Danke!