SJ4000 Action Cam

Hallo zusammen,

das Thema Action Cams a la GoPro hatten wir hier ja schon öfters. Auch diverse Clone.

Ich habe mir nun mal einen Clone geschossen - das Original war mir schlicht immer zu teuer bzw ich verwende es zu wenig (bzw werde es vermutlich zu wenig verwenden) um die Menge an Geld auszugeben. Nun ist mir ein Clone mit UW-Gehäuse :flushed: und anderem Zubehör für 65 € über den Weg gelaufen, der mich von dem, was im Internet darüber zu sehen und zu lesen war, echt überzeugt hat. Heute kam das Paket an, berichten kann ich daher noch nichts, außer zwei Testvideos im Wohnzimmer habe ich noch nichts gemacht. Werde aber berichten. :lupe:

Hier der Link zu China Gadgets, wo ich drauf gestoßen bin:
SJ4000 ab 60 €
SJ4000 Wifi ab 88 € (wer Wifi braucht…)

Ich habe bei Banggood (65 € mit Gutscheincode 6b84ae) bestellt - aufgrund der Info, dass auch viele Fälschungen im Umlauf sind und man bei Banggood wohl (fast) immer das Original erhält. Lieferung hat zwei Wochen gedauert. Wer auf Nummer sicher gehen will und es schneller haben will, kann ja bei Amazon für 94 € bestellen. Die Wifi-Version gibt es bei Banggood (knapp 91 € mit Gutscheincode SJCAM), leider (noch) nicht bei Amazon.

Hier die Videos, die ich überzeugend fand. Grad, dass es beim Tauchvideo keinen Unterschied zwischen der GoPro und der SJ4000 gibt, finde ich irgendwie schon erstaunlich. Man kann sich sogar einbilden, dass die SJ4000 hier besser abschneidet. Und das Urlaubsvideo aus dem amerikanischen Südwesten macht auch etwas her - ist aber natürlich auch schon fast professionell hergestellt.

https://www.youtube.com/watch?v=rm_fPLP1oxU

Naja, nun mal „echt“ einsetzen, am Wochenende erst einmal über Wasser (wobei, so schlecht wie das Wetter ist, kann ich das UW-Gehäuse auch ohne Tauchzeugs testen…) und dann asap unter Wasser.

Diverses Zubehör wie Teleskopstab, zweiten Akku, Tasche, rote und pinke Filter, Saugnapf für Windschutzscheibe… hab ich mir gleich auch noch bestellt, alles zusammen für nicht einmal 30 € und zumeist aus China. Auch da habe ich geschaut, dass die Informationen bzw Bewertungen von Leuten aus Europa zu den Sachen positiv waren. Auf Wunsch kann ich da Links raussuchen - so hier überhaupt an so etwas Interesse besteht. :wink: PS zum Thema Zubehör: Hat jemand einen Vorschlag für einen tauchfesten Teleskopstab? Oder nimmt man da einfach ein billiges Chinateil und reitet es durch und bestellt das nächste?

Viele Grüße
Martin

Als Teleskop Stab für UW habe ich den hier Amazon: SAVFY Armverlängerung Handstativ Selbstporträt Set für Kamera
Das schöne ist das er keinen Schaumstoff hat und somit dieser sich nicht voll Wasser saugen kann. Weiterhin ist die Länge ausreichend um den ein oder anderen Selfie :grin: zu machen. Nach dem Tauchen käuft eine Minimale Menge Wasser aus dem Stab und fertig.
Lässt sich Unterwasser auch mit Trockentauchhandschuhe gut ausziehen und die Verstellung für den Kamerawinkel klappt auch gut. Durch die Standard Gewindeaufnahme kannst du auch jeden Foto darauf schrauben.
Für den Preis durchaus interessant. Benutze den jetzt seit 3 Monaten und hat noch keine Verschließ- oder Ermüdungserscheinungen.

Hallo,

danke für den Tipp mit dem Teleskop Stab. Ich habe zusammen mit der Kamera diesen hier bei AliExpress bestellt: Telescopic Monopod Ski Pole Handle + Tripod Mount For GoPro

Günstig und wurde auch im Netz als tauglich empfohlen. Aber halt nicht für UW-Use, daher meine Frage.

Ich warte jetzt mal ab, was das teil taugt und ob ich es mir ggf auch UW vorstellen kann. Ansonsten wird noch ein zweiter angeschafft. Der von Amazon schaut nicht schlecht aus auf jeden Fall mal.

Bei der Kamera bin ich noch am Settings testen, habe aber auch nicht viel filmen/testen können seit letztem Wochenende. Funktionieren tut sie auf jeden Fall, jetzt geht es darum, passende Settings zu finden, damit die Farben realistisch ausschauen und nichts über- oder unterbelichtet ist. Wenn ich so im Netz schaue, ist das nicht einfach, egal, ob es um GoPro geht oder andere.

Viele Grüße
Martin

Habe jetzt auch eine Sj4000 :wink2:

Habe sie am Di. im Schwimmbad getestet. :lupe:

Das Video habe ich in ABC Ausrüstung gedreht, Unter der Sj4000 habe ich die Lenkrad befestigung Verwendet um die Archon D11 Videoleuchte zu befestigen. Die Sj4000 nimmt in MOV. Format auf. Nach der Bearbeitung mit Windows Movie Maker und Hochladen auf Youtube habe ich einwenig an Schärfe, qualität verloren. Was aber am Program liegt. :wink:
Habe die Sj4000 per Preisvorschlag bei Ebay für 55€ inkl. versand erworben in Deutschland, allso in 3 Tagen war sie da. :wink2:

Aber wenn ich das richtig sehe ist da kein Display dabei oder irre ich mich da?
Wäre ja schon gut wenn es so eine Option geben würde!

MFG

Doch Display ist da. Wie auch Zoom in und out.

In jeder Version oder als zubehör?

:gruebel: :gruebel: :gruebel: :gruebel: :gruebel: :gruebel:

Monitor oder Display ist doch hinten an der Cam.

ebay.de/itm/SJ4000-Sport-Kam … 4189b862ad

Also bei der SJ4000 ist immer ein Display mit dabei. Wie Paul schreibt fest mit der Kamera verbunden bzw eben eingebaut, wie bei ner normalen Digitalkamera halt. Es gibt keine Version ohne. Dh, dass eben leider auch die Imitate das Display haben. Das ist also kein Erkennungsmerkmal.

Mein Film Maske weckseln:

https://www.youtube.com/watch?v=swnbpuphozM

Wir haben noch mit der SJ4000 einen Kurzen Film gedreht. Ausgeleuchtet wurde alles mit der Archon D11.

Ich habe mir die SJ400 mittlerweile auch bestellt. Wo bekommt man den passende Filter? Auf banggood hatte ich nichts gefunden. …

Welchen Filter ? Meinst Rotlicht.

Ja. Was sind denn die Standards die man für See und Meer benötigt? Rot und Grün?

Ich bin nicht der Fachmann für sowat aber , zum Sommer unter der 10m werde ich mir zu der D11 von Archon eine Videoleuchte Kaufen die Rotlicht enthält.

Archon D32VR

Ich glaub ich hab die Filter bei Amazon gekauft. Auf jeden Fall waren es ein Rot- und ein Violettfilter für Salz- und Süßwasser.

Kann die Links mal posten, gerne auch alle Links allen Zubehörartikeln, die ich gekauft habe. Aber erst ab Anfang Januar, da ich bis dahin im Urlaub bin.

Scubalixx kannst mir kurz erklären wieso, weshalb die Filter verwendet werden. Auch Wo. Danke in voraus.

Da gibt es hier im Forum bestimmt bessere Quellen als mich. Kenne mich bisher nur mit über Wasser Fotografie aus. Die Filter werden wohl die Farben ausgleichen die unter Wasser zunehmend verschluckt werden damit das Bild später ausgewogene Farben ohne Farbstich enthält.

Zwei Filter:

  • Magentafilter: dt. seen, Grünwasser
  • Rotfilter: Meer, Salzwasser, Blauwasser

Funktion:
ausgewogene Farben zu sorgen, da mitzunehmender Tiefe zuerst die Rottöne dann fieberigeren absorbiert werden.
Ggf nachteilig in Oberflächennähe, wenn Tageslicht/ natürliches Licht die Rottöne Zubehör verstärken und für einen unnätürlichen Farbton Sorgen.

2 „Gefällt mir“

Stimmt, Magenta nicht Violett, LOL und sorry.