Stegschieber mit Ösen am Razor 2

Hallo zusammen,

nachdem ich neulich festgestellt habe, dass es mit Stage(s) und Trockentauchhandschuhen schon recht eng werden kann auf den D-Ringen habe ich mir auf einen Hinweis von Roby ein paar Stegschieber (Bleistopper) mit Ösen besorgt und heute endlich am Razor 2 montiert:




V.a. an den D-Ringen oben wurde es eng, die unteren haben ich montiert, weil ich sie halt noch hatte - keine Ahnung mehr, wann und warum gekauft. :wink:

Oben rechts habe ich mich für nur eine Öse außen entschieden, hier wird die Kamera angeklipst. Links, wo von der rechten Seite mein Inflatorschlauch kommt und außerdem auch die Backuplampe eingeklipst ist, habe ich mich für zwei Ösen entschieden. Eine innen für Inflator und Backuplampe, außen mal gucken. Auf jeden Fall bleiben so die D-Ringe frei für die Flasche(n).

Viele Grüße
Martin

PS: Die Stegschieber oben habe ich von Olli71. :wink: (Dennoch handelt es sich nicht um eine Werbebeitrag. :grin: )

Well done… Ergänzend muss man ja sagen, dass die Stegschieber mit Ösen eigentlich für ne Floating Loop Lösung gedacht sind/waren. Egal - wenn hilfreich und funktional passt es ja :wink:

Blöde Frage Roby, wenn du die Stegöse am Loopbungee nutzt, passt doch die Position des DRings nicht mehr. Zumindest bei mir ist da doch etwas Zwischenraum zwischen Bleistopper mit Loop und dem seperaten Dring. Oder verstehe ich gerade nach Bier und Steak in genau der Reihenfolge das ganze einfach nicht :slightly_frowning_face:

Sorry, war nicht konkret genug. Ursprünglich war das für das Toddy konzipiert :smiley:
Von der Höhe her gebe ich Dir Recht - kann etwas tricky werden.

Ahoi,

wie bereits von Roby gesagt, war es für das Toddy-Style gedacht, und da funktioniert das ganz gut. Ich tauche das jetzt so seit mehreren Monaten in diversen Tauchumgebungen, also in Höhlen und Openwater, mit 2-4 Flaschen von 7L bis 80 cuft.
Hat sich bei mir bewährt.

Ist aber wohl nicht „floating loop“, zumindest habe ich das" floating" dahingehend interpretiert, dass man das Ganze am Harness hoch oder runterschieben kann. Das hatte ich auch mal ausprobiert, hat mich aber genervt, weil mir bei bestimmten Situationen die Geschichte verrutscht ist. Daher fix am Stegschieber.

Aber die richtige Position der D-Ringe muss natürlich gefunden werden.

Grüße,Olli

Wo ich mir für meinen Verwendungszweck noch unsicher bin: Die Stegschieber sind bissle weiter als ein Bleistopper und haben keine Zähne innen: Ob sie nicht verschieben auf dem Gurt. Werde das beobachten. Falls ja, muss ich noch einen Bleistopper auflegen, so wie unten am Gurt gemacht. Mal sehen.

Beim festen Gurt des Razor-Harness sollte ein verschieben eher unwahrscheinlich sein :smiley:

Wenn Du auf die Fotos schaust siehst Du, dass die Dinger leicht schief hängen. Also mal gucken, wie das wird.

Hallo, wo bekomm ich so einen Stegschieber mit zwei Ösen her? Vielen Dank für Tipps

Olli hat welche in seinem Sortiment
stegschieber-mit-oese

Genau die von Olli habe ich. Sind die, die auf meinen Fotos zu sehen sind.