Kaufberatung Taucharmbanduhr

Hallo zusammen,

streng genommen fällt das ja auch unter Tauchausrüstung, daher schreibe ich es mal hier rein. :wink:

Habe einen Citizen Aqualand Eco-Drive Chronographen, die ich seit ~2003 habe. Im September war auf einmal der Minutenzeiger lose, drehte sich also hohle. Die Uhr also zum Local Dealer hier in Stuttgart geschickt. Heute kam der Kostenvoranschlag über 206 €. :cry: :flushed: :motz: Hauptpunkt auf dem Kostenvoranschlag: Uhrwerk muss getauscht werden. :gruebel: Eine Nachfrage ergab, dass die Uhr zu Citizen geschickt wurde und dies die Aussage gewesen sei… Fühle mich ähnlich hilf- und ahnungslos wie wenn ich als ITler ein Auto in die Werkstatt bringe. Auch, ob ich hier veräppelt werden soll, kann ich natürlich nur erraten.

Fakt ist auf jeden Fall, dass ich bei 206 € Reparatur auch gleich eine neue Uhr kaufen könnte, auch wenn die jetzige bis zu dem Maleur perfekt war und auch ein neues ähnliches Modell trotz 9 vergangenen Jahren wenig bis nichts neues bietet, angefangen beim Design bis hin zu den Funktionen.

Daher nun meine Frage: Irgendwelche Kaufempfehlungen? Sei es in die gleiche Richtung, also Chronograph mit/ohne Eco-Drive, eine Kombi Chronograph/Digital oder eine reine Digitaluhr, eventuell auch in Richtung Tauchcomputer wie der Suunto D4i. Eco-Drive fand ich immer sehr schick, schade, dass es nur so wenige Modelle mit dieser Funktionalität gibt, und meines Wissens auch nur von Citizen, gell? Saphirglas wäre auch was tolles, gibt es aber nicht in Kombination Eco-Drive. Weg vom Chronographen, ich weiß nicht so recht.

Ihr seht, ich bin im Moment ziemlich planlos. :nixwissen: Fakt ist auf jeden Fall: Ich brauche wieder eine Uhr und diese möchte ich auch beim Gerätetauchen/Apnoe/Schwimmen anhaben können.

Vielleicht kann mir ja jemand ein paar Tipps geben.

Danke und viele Grüße,
Martin

Also ich habe mir zusätzlich den Suunto D4i gekauft.
Bin damit super zufrieden! :smiley:
Ich nutze ihn im Alltag, bei Apnoetauchen (war damals der Kaufgrund) und beim SMT!
Überall tut er zuverlässig seinen Dienst!
Von mir eine klare Kaufempfehlung! :exclamation:

Habe allerdings auch die Citizen Promaster und auch die tut bei mir seit einigen Jahren ihren Dienst! :wink:
Aus diese könnte ich empfehlen!

Alternativ zur Citizen wären wohl die Uhren von Chris Benz…die sollen sogar Sharkproof sein! :laughing:

Bei einem reinen Neukauf würde ich den D4i nehmen!

Für mich gibts da eigentlich nur eine mögliche Uhr, die habe ich schon Jahre und sie hat mich klaglos begleitet, auch beim Tauchen. Neben der Rolex SeaDweller die Uhr der ersten Stunde, leider ein klein wenig teurer…Omega Seamaster.

Sind wir ehrlich: Im Zeitalter der Computer und sehr guter und günstiger Bottomtimer (Uwatech) sind Uhren beim Tauchen schlicht Luxus. Computer als Armbandmodell sind in der Tiefe bei Dunkelheit meist miserabel ablesbar und schon gar nicht umschaltbar (Gaswechsel etc.), somit bleibt nix anderes als die Funktionen zu trennen.
Mmh, etwa Nettes. Für Dein angestrebtes Budget würde ich mit die neue Timex holen: Amazon: Timex Herren-Armbanduhr XL IQ Depth Gauge Analog Resin T2N810

Gruss

Wolfgang

Danke für Eure Antworten! :smiley:

@ Colja: Ja, den D4i hatte ich mir ja auch schon überlegt. Aber ich kann mich (im Moment noch?) nicht mit dem Aussehen anfreunden - v.a. wenn ich damit jeden Tag im Alltag rumlaufe.

@ Wolfgang: Es ist mir klar, dass eine Taucheruhr mit Tiefenmesser beim Tauchen nur einen geringen Mehrwert hat. Betrachte es als Hommage oder Flagge-bekennen oder etwas in der Richtung. Timex Uhren habe ich mir mal angeschaut, aber habe irgendwie keine gesehen, die mir gefallen hätten. Bei dem Modell, das Du verlinkt hast, finde ich den Tiefenmesser eher albern, lässt sich nicht sinnvoll benutzen - und das sollte schon möglich sein, auch wenn man natürlich einen richtigen Tauchcomputer mit dabei hat, und ich inzwischen sogar gleich zwei. Rolex und Omega ist tatsächlich etwas aus dem angedachten Preissegment. :wink:

Man hat mir vorhin den Floh der Chris Benz Uhren ins Ohr gesetzt, Colja schrieb ja auch davon. z.B. diese hier - die ich gar nicht so schlecht finde, also von Optik und Funktionen. Preislich muss ich mich noch erkundigen, wie im Falle des Falles der Preis bei uns im Laden wäre. :wink:

Das mit der Hommage gefällt mir, ich denke genauso.
Als Computer nutze ich den OSTC 2n, dazu hab ich noch nen Nitek Duo. Bottomtimer sowieso, also bleibt als Uhr nur etwas, was gefällt. Für schöne Uhren könnte ich mich glatt verschulden:-) Stichwort Taucheruhr: iwc.com/de/kollektion/aquatimer/IW3547/

Such mal nach der Tissot Sea-Touch, ist ganz pfiffig gelöst.

Hihihi :grinning:

Ich weiß was das Ihr noch nicht wisst. Hab letztlich den Rüdiger von Atomic an der Hand gehabt. Ich selber bin ja nun überhaupt kein Uhrenträger/fan aber es wird ein paar echt schicke Modelle geben, die sicherlich auch was können.
Vielleicht einfach noch etwas warten Martin, dann haste was fürs Auge, zum Tauchen und noch die eine oder andere Kröte übrig im Geldbeutel. :grinning:

Cheers Chris :nerd_face:

Hallo Chris,

das was kommt hat er erzählt. Aber ich habe diese noch nicht gesehen. Etwa Du??

Viele liebe Grüße
Roby. :taucher4:

Ja - :laughing:
Und wie gesagt war sogar das eine oder andere Model dabei, welches ich, wenn ich die freie Wahl hätte auch gezwungener Maßen nehmen würde. :grin:

Cheers Chris :nerd_face:

P.S.: Den Koffer hätte ich sicherlich für gut Geld verscherbeln können, wenn da nicht das Gewissen wäre. :grin: