APEKS Sidemount System

Hallo Zusammen,

viele haben es ja schon munkeln hören. Viele haben auch das ein oder andere Detail zu Ohren bekommen. Nun - hier anbei findest Du das brandneue Video von der DEMA 2014 in Las Vegas.

Das Video beschreibt das neue APEKS-Sidemount-System. (M)Ein erster Eindruck war: Eine Mischung aus Razor2.1 und xDeep Stealth 2.0. Aber schau Dir das Video und die Beschreibung doch gleich selber an -und mach Dir ein eigenes Bild.

MOD vom 21.01.2015: Leider wurde das Vieo vom Rechteinhaber gelöscht. Schade - so schaut es Euch eben in Natura an.

https://www.youtube.com/watch?v=Qyxr-zAM3Bs

Viele Grüße
Euer Team Sidemount-Forum.com
Erlebe den Unterschied.

1 „Gefällt mir“

krass. Das macht ja Neugierig :smiley:

Hat jemand schon die Preise für das System.

Hätte da was gefunden:
m.facebook.com/story.php?story_ … 2&refid=17

1 „Gefällt mir“

Hoffe es gibt da keinen Äscha wegen Rechte oder so.
Gefällt aber. Jetzt noch nen Preis unter 600 und mein Geburtstag kann gefeiert werden;-)

Wäre noch interessant ob man die Blase dann einfach an ein Razor „schrauben“ kann.

Lg basti

jedes der 40 Systeme auf dem Markt wurde von mindestens 5 der besten Sidemountern und Höhlentauchern der Welt designed…
Da fragt man sich: sind das immer die gleichen 5 die sich nen Spass erlauben und alle reich werden oder gibts einfach zu viele „Beste Sidemounter“?

Da ich Apeks generell genial finde, wäre es schon mal schôn so n Teil zu testen :smiley:.

Richtig. Allerdings haben die ersten Bilder und Videos verraten - für uns reine Kaltwassertaucher wird dieses System vielleicht nicht ganz so glücklich machen. Die üblichen Überlegungen bzgl. Blei (wohin damit) beherrschen die Situation.

Und ja klar - was willst den auch designtechnisch an der Blase verbessern? Der Hauptaufttrieb sollte im Beckenbereich und weniger im Schulterbereich liegen. So ist die Form auf wenige geometrische Lösungen (vor-)gegeben.
Dann die Frage der Art der Befestigung der Blase: Fest verbunden mit dem Harness, lose oder ablösbar oder auf dem Harness über Laschen gleitbar.
„One Size fits all“-Lösung oder eine verstellbare Lösung mit Fastex-Schnallen. Ersteres Bedarf eben ein individuelles Anpassen (Basteln liegt nicht allen), Letzters lässt den ein oder anderen die Nase ob des vermeintlichen Kunststoffs rümpfen. Obwohl 95% der Sidemounter eher dem Open-Water-Tauchen zugetan sind als das tatsächlich echte Höhlentaucher sind. Für Tauchschulen und die Ausbildung ist eine Schnelleinstellung oftmals besser (und wirtschaftlicher) als das individuelle Einstellen. Ausgenommen der Schüler bringt sein eigenes System mit oder kauft ein eigenes.
Allerdings ist es für einen Neueinsteiger sicher schwerer hier eine richtige oder eindeutige Entscheidung zu treffen. Nicht zu viele Möglichkeiten ist das Problem, sondern eher das Thema das „vermischen“ der Systemideen. Hier ist es meines Erachtens unabdingbar sich mit einem erfahrenen SM-Instruktor oder SM-Taucher auszutauschen und im Dialog sich die entscheidenen Fragen zu stellen und daraus entwickelt sich das zu tauchende System in den Antworten von alleine.
Letzlich orientiert sich der Designer an oben genannten Punkten: Geometrie, Bedarf, Funktion und Bleiaufnahme. Das hat eben bei einem minimalistischem System seine Grenzen - das Harness. Ob Hybrid (SM+BM-Option) oder Hybride, welche ein Bleitaschen-System mit einer Backplate verbindet oder reine Sandwich-Systeme. Schrittgurt ist Pflicht und für die Bungee-Lösung bietet jedes System inzwischen diverse Lösungsmöglichkeiten an.

Hoppla! Leider etwas ausgiebig meinen Senf dazu gegeben. Sorry - hat wenig mit APEKS und dem Thread zu tun. Off-Topic - aber doch immer wieder richtig :smiley:

Kommt das auch irgendwann auf den Markt oder ist es wie bei ner Autoshow ne Designstudie?
Auf der HP findet man im Jahresausblick 15 nur Gummiwindeln und anderes, aber kein SM Geschirr…?
Haben die am Stand irgend ne Zeit gesagt, wann es erscheinen soll?
Hab hier ein paar Hunderter rumliegen, die die Wirtschaft stützen wollen. Und April ist auch nicht mehr weit

Leider ist das Video nicht mehr verfügbar, so dass man sich das Apeks System so nicht mehr im Detail anschauen kann.
Ich erinnere mich aber noch insofern daran, als dass mein Eindruck der war, dass der oder die Designer keine Sidemount Taucher waren.
Die Marktchancen für das Ding sind vermutlich auch nicht so vielversprechend, ansonsten würde etwas mehr Energie in das Marketing und die Produkteinführung fliessen.
Vielleicht machst Du einfach einen neuen Thread auf und skizzierst Deine geplanten Anwendungsgebiete, eventuell lassen sich geeignete Alternative finden?

http://scubatechphilippines.com/scuba_blog/sidemount-diving-systems/

aqualung, resp. apeks sind genug gross, dass die standart tauchshops welche die beiden marken eh schon führen, es in ihr sortiment auf nehmen. ich habe auch mal bilder vom system gesehen. es sieht noch interessant aus. eine mischung von xdeep und razor.

Sieht aus wie die 20. Kopie vom Razor, die ein bisschen was anders macht. Würde echt mal gerne wissen wie viele von diesen ganzen Dinger verkauft werden. Vielleicht kann ich da noch mit einsteigen und bringe auch ein System raus. Würde nicht teuer sein so etwas zu „entwickeln“.

Das findest du gut? Ich finde die Preis, die so für diese Dinger abgerufen werden ganz schön steil. Das sind zwei kleine Platten und 3 m Bleigurt. Eine Blase kann man sich ja dazu kaufen, aber diese ganzen Harnesse sind IMHO rausgeschmissenes Geld.

Der Apeks Designer hat meiner Ansicht nach das eine oder andere nicht begriffen.
Man hat die Doppelblase des Razor nicht übernommen, dafür aber den unten potentiell ungünstig positionierten Auslass des Stealth.
Davon abgesehen, und mangels Video bin ich hier nicht mehr 100% sicher, ist der Auslass unten auch noch „exposed“, so dass man ihn an einer Engstelle abrasieren kann. Beim Stealth ist das nicht so einfach möglich, da der Auslass seine Angriffsfläche nicht oben hat.
Warum soll man das Apeks Teil kaufen, wenn man sich für ein wenig mehr ein Stealth kaufen, oder für viele hundert EUR weniger ein Razor selbst bauen kann?

Hm, das stimmt natürlich. Wobei der Zukauf einer Blase es schon noch relativiert. Aber was macht denn die Tatsache, dass man etwas für günstiger nachbasteln kann, an einem Produkt gut oder schlecht? Die Entscheidung basteln oder kaufen kann ja jeder selbst treffen. Die einen klopfen sich auf die Schulter, weil sie es besonders günstig haben, die anderen, weil sie System xy haben. Aber im Endeffekt zählt doch das Ergebnis im Wasser, oder?

Ja, ich teile diese Einschätzung. Nur: Wieviele Leute fahren in DE einen Allrad Geländewagen,obwohl das Straßennetz nicht sooo schlecht ausgebaut ist? Mit anderen Worten: Vielleicht ist dieses Produkt für einen ganz anderen Markt gemacht?

Hm, manche haben ja darauf in diesem Faden schon eine Antwort gegeben. Weil sie Apeks „generell gut“ finden. Sieht man ja zB bei Atemreglern. Wieviele tauchen denn zB diese Apeks DST 5 Port? Atemkomfort ist absolutes Mittelmaß, die Konstruktion des 5ten Ports ist aus technischer Sicht „naja“, trotzdem wird Apeks immer über den Klee gelobt.

Grüße

Die Apeks Regler sind ziemlich robust und kaltwassertauglich, Letzteres im Gegensatz zu vielen anderen Reglern, die bei uns in der Ostsee in der Kälte unkontrolliert abblasen.
Auch stimmte in der Vergangenheit bei Apeks das Preis-Leistungsverhältnis.
Was den 5. Port angeht, da gebe ich Dir Recht, der ist sicherlich sehr fragwürdig. Ich benutze ebenfalls die DST erste Stufe sowie baugleiche erste Stufen von Hog, allerdings nicht wegen des 5. Port, sondern weil der drehbare Turm eine für mich optimale Schlauchführung erlaubt.
Das Problem mit den kurzen Schläuchen am 5. Port ist, dass sobald man die Flaschen manipuliert, sehr viel Zug auf die Schläuche kommen kann, was u.a. den Inflatoranschluss am Wing auf Dauer killt.

Was das Apeks SM Wing für den breiten Einsatz bei Sporttauchern angeht. Wenn wir ehrlich sind, probieren viele in SM doch irgendwann einmal aus aus durch das Fenster eines versenkten Autos zu tauchen, oder durch ein Bullauge. Wenn man dann mit dem Ablass hinten hängen bleibt und sich diesen abreisst, ist das mindestens ärgerlich.
Noch dazu frage ich mich, warum man bringt man den Auslass an genau der Stelle an, wo er am ungünstigsten zu erreichen ist, noch dazu für Leute mit kurzen Armen? Vermutlich weil es jemand anders vorgemacht hat und das dann unreflektiert nachgebaut wird.

„Die Apeks Regler sind ziemlich robust und kaltwassertauglich, Letzteres im Gegensatz zu vielen anderen Reglern, die bei uns in der Ostsee in der Kälte unkontrolliert abblasen.“

Hm, also mir ist bisher noch kein Regler unkontrolliert abgeblasen. War aber auch noch nicht im Salzwasser nahe des Gefrierpunktes tauchen. Kältester Tauchgang bisher: 2 Grad. Ablasende Regler sind oft hausgemacht. Und wenn es um Vereisung geht ist eher die zweite Stufe das Problem. Nicht die erste Stufe.

Was an Apeks sehr gut ist: Die verramschen ihre Atemregler. Gut für den Kunden. Außerdem sind sie extrem einfach selbst zu warten und es gibt weltweit Ersatzteile. Die Qualität stimmt meist auch.

Da gebe ich Dir uneingeschränkt recht.

Da fehlt mir die Erfahrung, ob das so ist. Die Open Water Sidemounter, die ich bis jetzt getroffen habe, waren nicht so „heiß“ auf Restrictions, sondern lobten vor allem das „Freiheitsgefühl“.

Grüße

Wir haben hier oben beides erlebt. Vereiste zweite Stufen diverser Hersteller sowie auch erste Stufen. Kritisch wird es tatsächlich ab 2 Grad und darunter, da trennen sich Spreu von Weizen.
Ich kenne auch jemandem, dem in Hemmoor auf 45 Meter nacheinander beide 2. Stufen vereist sind, obwohl angeblich perfekt gewartet.
Auf der anderen Seite kenne ich niemanden, dem Apeks Regler vereist sind, oder (räusper) Poseidon.

Naja, ab der 2 Grad Marke ist es lediglich die Frage, wann die Regler vereisen, nicht ob.

Mit Trimix wäre das auf 45m sicher nicht passiert :wink:

Ich schon…, aber (wie oben schon gesagt) meistens sind es eben Fehler des Anwenders.

Grüße

Das kommt darauf an. Wenn Apeks Regler richtig eingestellt sind und korrekt geatmet werden, vereisen sie nach meiner Erfahrung nicht, jedenfalls nicht bis -1 Grad was das Kälteste ist was uns so widerfährt.
In der Antarktis mit einem höheren Salzgehalt sieht das vielleicht noch ganz anders aus.

Wir haben in 2010 diverse Tests im Kaltwasser gemacht, damals bei -1 Grad, allerdings nur in 5m Tiefe. Beispielsweise das Drücken der Luftdusche bis zur Vereisung. Kritisch ist in jedem Fall die Regler über Wasser zu atmen, das führt immer sehr schnell zu Problemen.
Unter Wasser mussten wir die Apekse malträtieren bis sie zum Vereisen zu bewegen waren.
Eine Minute mit gedrückter Luftdusche war das schnellste was wir geschafft haben, und selbst das war nicht reproduzierbar.
Wohlgemerkt mit geschlossener Venturi Klappe, ohne wäre ja es mit Sicherheit noch deutlich zu beschleunigen.

In seinem Fall war das wohl mit Preßluft und auch mehr eine offizielle Tiefe von 45m. In Wirklichkeit waren es wohl eher 50m.
Zum meiner Verteidigung muss ich sagen, dass ich mit dem Blödsinn nichts zu tun hatte :smiley:

Meistens ja, das ist richtig. Aber extreme Bedingungen lassen diverse Regler aussteigen. Ich erinnere mich an einen Tauchtag im Winter 2010/2011, da fielen sie der Reihe nach aus, Marken will ich keine nennen. In einem Fall war das Ventil unter Wasser schon nicht mehr zu zu drehen, da es durch einen riesigen Eisklumpen blockiert war (Monoflasche mit Doppelventil).

Für mich sind ein paar Hundert Euro nicht nur „etwas günstiger“. Als ich mein Harness gebaut habe gab es nur das Razor ohne Blase für 400 USD (?), plus Versand und Steuern aus Mexiko. Und, ja, für 300 Euro bin ich gerne bereit den Bleigurt selber aufzufädeln. Ich hatte ja schon geschrieben, dass ich das Unverhältnismäßig finde, aber ich würde auch kein belegtes Brötchen für 8 Euro kaufen… aber klar, wenn einem die paar hundert Euro latz sind, dann ist das was anderes.

Zu den Vereisern: Im Flachwasser bringen diese Test nichts, weil sich in der ersten Stufe zu wenig Gas ausdehnt. Bei höherem Umgebungsdruck hast du ja mehr auch mehr Durchsatz und umso mehr Gas sich ausdehnt umso mehr Wärme wird der Umgebung entzogen. Deswegen schmieren die Regler bei Luft auf Tiefe ja auch schneller ab als mit Trimix, weil beim Komprimieren von He, durch die geringere Dichte, auch weniger Energie vom Gas an die Umwelt abgeben wird. Das Druckgefälle und der Durchsatz sind hier eher entscheidend, nicht so sehr ob es 2 oder 4 Grad sind.
Mir sind schön öfter Apeks und Scubapro Regler eingefroren, aber immer nur tiefer als 40 mit Luft und immer gleich am Anfang, wenn die Flaschen noch knacken voll war.
Ein Kompressor muss fürs Eisfach auch härter arbeiten als für den Kühlschrank.

An der 2. Stufe kann eigentlich nichts vereisen. Die bleibt halt nur auf wenn zuviel Gas durch den Schlauch kommt.