Erfahrungen Tecline BCD Side 16

Hallo zusammen,

da in der Vorstellungsrunde fehl am Platz hab ich mir gedacht ich mach hier einen neuen Thread auf.

Wär super wenn Ihr eure Erfahrungen, Tips und eventuell individuelle Lösungen dazu beisteuern könntet.

2 Punkte dich mich brennend interessieren:

1.) der Schnellablass ist für mich kaum vernünftig zu erreichen. Die Positionierung des Bedienkordels seitlich an der Buttplate ist dazu verdonnert hinter der eingeclipten Flasche zu verschwinden, ich muss jedesmal danach suchen, das nervt. Bis jetzt ist mir noch keine wirklich gute Lösung eingefallen, beim letzten TG hab ich einfach ein Stück Styropor in die Kordel gesteckt so dass dieser aufschwimmt, war definitiv besser aber glücklich bin ich damit nicht. Eventuell lässt sich das Seil verlängern und die Kordel mittig befestigen? Die Kordel ist mir sowieso ein Dorn im Auge, bis vom Wing gewohnt nur die Schnur am Schnellablass zu bedienen. Habt ihr da ähnliche Erfahrungen?

2.) Einstellungsanleitung. Im Netz hab ich nicht wirklich was gefunden. Wie seid ihr vorgegangen?

Schöne Grüße
Joe

Hallo Joe,

leider hast Du Recht. Keine Gebrauchsanleitung - und jene, welche ich fand ist schrecklich und „google translator“ zeigt seine Schwächen deutlich auf :smiley:

  1. Beim Schnellablass hast Du wirklich nicht viele Möglichkeiten. Allerdings bin ich auch im Trocki ganz gut dran gekommen. Habe das aber nie genutzt. Ich fand es wesentlich angenehmer über Inflator zu dumpen.

  2. Tipps/Tricks/Ideen und Anregungen kann ich Dir gerne geben um Dein Tecline für Dich idealweise zu Individualisieren.

Vlg Roby.

Hi Roby,

Danke für dein Angebot!

War heut wieder im Wasser und hab mich extrem schwer getan, den rechten Automaten am rechten D-Ring weg zu klippen.
Da die Bungees mit Boltsnaps am D-Ring befestigt sind, sind die D-Ringe nach unten fast flach am Schultergürtel anliegend, das macht das wegclipen echt umständlich. Hast du die Bungeebefestigung Original gelassen oder umgebaut? Ich würde gern die D-Ringe an den Schultern frei bekommen.

Lg
Joe

Hallo Joe,

es gibt mehrere Optionen… Deshalb nur kurz:

  1. Austausch bestehendes Bungee-System (zu star, zu wenig flexibel)
  2. ggf. Wechsel auf Loop Bungee
  3. D-Ring Schulter aufstellen durch Rennrad-Schlauch
  4. ggf. Austausch und Verwendung eines Stegschiebers mit Öse

Es gibt günstige und kreative Lösungen das System sehr individuell anzupassen.

Hi Joe,

hatte selbiges Problem und damals noch keine Stegschieber mit Öse. Habe dann einfach eine Rebschnurschlaufe unter dem D Ring durch die Gurtschlaufe gezogen und dort das Bungee eingeklappt. Ist billig und flexibel. Wenn es dir nicht passt, schneidest du es gleich wieder ab. Derzeit verwende ich einen zweiten Warmwasser-D-Ring unter den Schulter-D-Ringen. Die Flaschenlage ändert sich zwar leicht, funktioniert aber sehr gut.

Hi Stefus,

so hab ich das auch gelöst, beim Side 16 ist das Gurtmaterial aber so weich, dass der Knoten unterm Bleistopper durchgerutscht ist, war mir dann doch zu unsicher. Die Stegschieber hätt ich auch gern, bis jetzt war ich aber für die Versandkosten in Toddys Shop zu geizig. Gibt’s die Dimger sonst auch wo zu kaufen?

Eine Frage hätte ich noch, gibt’s eine Anleitung zum Rigging der Flaschen? Bei meinen 8,5l konkav Stahlflaschen musste ich mit der Höhe der Flaschengurt und der Länge der Line am Boltsnap ganz schön herum spielen bis es passte. Mit meinen neuen 12l Faber Stahlflaschen würde ich die Zeit gern verkürzen, gibt’s da ein Rezept was die Schellenhöhe angeht?

Thanks
Joe

Mein Rezept: Line am Boltsnap nur so lang, dass sich der Boltsnap noch frei Bewegen kann. Ca. 1cm. Die Schellenhöhe für den ersten TG grob auf Verdacht einstellen, dann beim Tg die Flasche mit dem Oberarm in die untere Anbindung drücken. Das was die Flasche dann noch zu weit vorsteht oder zu weit hinten liegt die Schellenhöhe anpassen. Kannst dich auch auf den Boden legen mit der Flasche neben Dir. Die Flasche im Bauchgurt einklippen und eine zweite Person die Flasche innerhalb der Schelle verschieben bis sie oben unter der Achsel liegt und unten die untere Anbindung spannt. Bei mir hat es in Kombination mit einem Loopbungee und 80cft Alus super funktioniert.

1 „Gefällt mir“

Nicht ganz, Joe. Weiches Gurtband ist tatsächlich nicht die beste Wahl aber ich hatte es anders gemacht: eine Art zweiter D Ring aus Kordband auf den gleichen Bleistopper wie der richtige Brust-D-Ring eingefädelt. Du knotest also beide Enden des Paracords zusammen. Das ist absolut sicher und unabhängig von der Härte des Harness.

Wüsste nicht, wo es die Stegschieber noch gibt. Habe nur die von Olli und würde sie wieder holen. Die Qualität stimmt einfach.

Zur Höhe des Flaschengurtes: du hast ja deine Körpergröße nicht geändert, also sollte der Abstand von Ventil zu Gurt ungefähr genau so lang sein wie bei den 8,5er Flaschen. Zusätzliche Länge steht nur nach hinten Weg und sollte zumindest theoretisch nicht von Interesse sein. Sonst Pi mal Daumen und darauf achten, dass die Flasche auf Zug kommt.

Hi Stefus, hab deinen Tip dem D-Ring aus Caveline heute ausprobiert, funktioniert eigentlich perfekt!
Jetzt gilt es nur noch einen Punkt zu lösen, irgendwie kommen meine Tanks beim Eindrehen nicht auf Spannung. Boltsnaps sind so kurz wie möglich an der Schelle montiert, eingedreht sind sie bis die Ventile ca. 45Grad nach oben stehen. Trotzdem sind die Tanks an der unteren Befestigung irgendwie wabbelig.
Die D-Ringe am Hüftgurt kann ich allerdings nicht allzuweit nach hinten schieben, hab dann zeitweise an die Buttplate umgehängt was das Ganze verbesserte aber ja auch nicht Sinn und Zweck der Übung ist, oder? Warum soll man eigentlich die Buttplate nicht als unteren Einhängpunkt verwendend? Werd morgen die Boltsnaps an den Schellen noch etwas aus der Grundposition verschieben um mehr Spannung ins System zu bringen, vielleicht hilft das.

Lg
Joe

Freut mich, Joe, dass es geholfen hat. Kleiner Tipp: nicht immer gleich an Caveline denken. Beim Kletterausrüster gibt es wunderbare Schnüre, die auch sehr dünn sind und ca. 50kg halten. Vorteil: sie sind ein wenig steifer und darum für solche Lösungen als Backup D-Ring besser zu handhaben. Verwende sowas auch für die untere Flaschenbefestigung. Wenn das Ventil oben gut sitzt, das Bungee richtig ist (Länge, Stärke), dann würde ich unten an der Position des Karabiners spielen. Klingt doof, aber das ist eben eine Abstimmungssache. Also alles probieren und dabei lernen.

Mit Buttplates habe ich leider keine Erfahrung.

Juhu, Schellen um 30-40Grad verdreht und Loop Bungees dran gebaut, jetzt ist einfach alles perfekt, ich bin echt glücklich! Flaschen sind super stabil, genial auf Achse und lassen sich trotzdem super bewegen. Einziger kleiner Wermutstropfen ist das Anrödeln mit den Loops, im Trocki da rein fädeln ist für mich eher umständlich, ist mit Single-Bungees und Boltsnaps viel angenehmer. Vielleicht fällt mir da noch was ein um den Loop ein und aushängen zu können.
Danke nochmals für eure Hilfe!
Joe

Dafür gibt es den Floating Loop. Bedeutet: keine starre Verbindung am Harness sondern anhand einer beweglichen Schlaufe auf dem Schulterharness.

Hallo Zusammen,

das Tecline BCD hat leider etwas unübliche Bleitaschenformate, daher hab ich mal etwas gebastelt um die Taschen auch wirklich ausnützen zu können.
Hab dazu das altbekannte Knickblei in 1kg geopfert, die Taschen aufgeschnitten, 1kg halbiert und Plan gefräst. 2x1kg aufeinander und das halbierte Blei an der Stirnflächen (ges. 3kg) passen perfekt in die Taschen. Sind somit 6kg in den unteren beiden Taschen, die dritte ist leider etwas schmäler, da muss ich mir noch was einfallen lassen…

ImageUploadedByTapatalk1426012877.928515.jpg

Was machst Du denn im Urlaub, wenn nur Standardblei zur Verfügung steht?

Wenn ich Urlaub fahre, nehm ich immer mein eigenes Blei mit.
Wenn ich in den Urlaub fliege, dann sicher nicht irgendwo hin wo ein Trocki notwendig wäre, somit brauch ich da auch keine 10kg Blei und komm mit dem Standardblei auch zurecht.

Ich würd auch so mit Standardblei auskommen, allerding müßte ich dann die Bleitaschen am Hüftgurt vollstopfen, die wiederum hängen wie Revolvertaschen am Gurt und ich spüre diese bei jeder Bewegung.
Mit meinem DIY Blei komm ich mit den Bleitaschen hinter dem Comfort-Pad aus oder brauch nur wenig Blei in den Hürtgurt-Taschen.

LG
Joe

Alles klar, klingt sehr gut.

Wollte nur hören, dass Du Dir für diesen Fall auch Gedanken gemacht hast und es entsprechend eingeplant ist. Sonst wäre es ja ggf eine unpassende Konfiguration gewesen. :wink: