4 Flaschen aber welches Jacket?

Hallo zusammen,
mich würde interessieren wer von euch mit wie vielen Flaschen tauchen geht und mit welchem Jacket / Ausrüstung.
Mich interessiert also die Anzahl der Flaschen (auch welche es sind ist interessant), der Auftrieb der Jacket, die Körperisolierung (Trocki, Neopren etc.), die Bleimenge und vielleicht noch was sonst so alles mitkommt, Argonsystem vielleicht?

Danke für euren Input Gruß Christopher

Moin Christopher,

also ich bin bislang nie über 4 Flaschen gekommen. In der Regel sind das 2x10L Alu oder 2x80cft als Basis mit 2x7L Alu.
Je nachdem wo ich tauche nutze ich unterschiedliche Systeme.

Kaltwasser:
Trocki, Toddy-style, 10,5 kg, Auftrieb Blase 18L.

Warmwasser:
Neopren 5mm/3mm, Razor2.1 oder xDeep Stealth 2.0, 6kg/3kg, Auftrieb Blasen: 20kg/16kg.

Trocken (crushed Neopreon und Trilaminat 200g/400g):

  • 7 Flaschen
  • 2x19l Stahl div. Gase
  • 4x80cuft Alu div. Gase
  • 1x40cuft Alu O2
  • 2xScooter (Silent Submerge)
  • modifiziertes Hollis SMS100
  • Sonstiges Zubehör (Tasche, Tanklampe, 2xComputer usw.)
  • kein Blei (Süßwasser, keine Argonflasche)

Nass (3mm/7mm):

  • max 4 Flaschen Alu
  • Blase mit einem Auftrieb von mind. 10l (Razor Clone)
  • Sonstiges Zubehör wie oben
  • Blei 0 bis 1,5Kg (Süßwasser)

Die 19l Stahl das sind die vom Rob Neto oder? Sind die ähnlich zu denn 12l Faber Sidemountflachen?

Finde es immer noch erstaunlich, dass das Hollis diese Ladung schafft. Habt ihr mal gemessen wie viel Volumen das Ding wirklich hat? Ich lese immer wieder unterschiedliche Zahlen, sieht IMO aber aus als wäre es ein bisschen mehr als das 75.

Nicht wirklich. Die LP85 von Faber sind so ähnlich wie unser normalen (14kg) 12l Faber, aber haben mehr Wandstärke. Ich glaube hier hatte mal jemand ne Tabelle mit den Gewichten gepostet.

Meine sind von Faber, die Specs kann man beim US Distributor nachlesen:

http://www.bluesteelscuba.com/cylinder-specifications.html

Die LP120 haben 19l Füllvolumen, das sind in der Tabelle die L120DVB, deren Gewicht und Abtrieb bei einem Fülldruck von 2640PSI angegeben ist. Wir tauchen die Flaschen allerdings mit 250 bis 280Bar.

Keine Ahnung, ich kenne die leichten Euro 12l Faber nicht. In den USA sind alle Flaschen DOT zertifiziert und haben aufgrund von Auflagen offenbar eine erheblich dickere Wandstärke als bei uns. Deswegen kann man, so glaubt man zumindest, auch ein wenig mehr rein füllen, ohne dass sie einem um die Ohren fliegen.
Ich wäre nicht wahnsinnig genug 280Bar in eine ECS 232Bar Stahlflasche zu füllen.

Ich weiß nicht genau wie viel Auftrieb das Ding hat. Edd behauptet um die 36-38lbs, was durchaus sein kann. Für mich reicht es vom Auftrieb bequem aus.