Brennchart der Scurion

Hier der erste Brennchart der Scurion. Die Einstellung war max. nur auf der Spot-LED mit autom Dimmung bei Kapazitätsverlust.
Akku voll geladen, Test im eiskalten Wasser. Da die Einstellungsvielfalt wirklich gigantisch ist, kann ich nicht alle messen–ich bräuchte Wochen. Es sind allein 24 Einstellungen machbar und jede kann mit autom. Abdimmung kombiniert werden, oder aber auch auf max. Leuchtkraft gelassen werden–dann jedoch mit plötzlicher Abschaltung, wovon ich aber kein großer Freund bin.
Sprich, sind quasi 48 Modi´s machbar-der heutige dauerte–siehe selbst. Jetzt liegt der Akku erstmal im Lader. Morgen werde ich die max. Einstellung beider LED´s gleichzeitig testen-also der Spot UND der Weitwinkel. Wenn Vorschläge für gewünschte Einstellungen sind, dann her damit.

Viel Spaß, Licht macht sie jedenfalls wirklich ausdauernd…
Scurion Brennchart

viele Grüße

2 „Gefällt mir“

Hey Antares
Danke fürs testen und hier reinstellen. Was für einen Akkutyp hast du für den Test verwendet? Den Alten oder den neuen 6.8 Ah?
Spot 4 und flood 2 fände ich noch super, falls du Zeit hast…
Danke

Ahoi,

vielen Dank für den Test !
In der Testlampe ist der 6,8 Ah Akku drin. Kein neuer Akku, sondern seit ca. 1 Jahr in der Testlampe unterwegs, und daher evtl. auch nicht unbedingt optimal behandelt.

Zum Tauchen verwende ich eigentlich hauptsächlich Spot 4/Flood 0, im Wechsel mit Flut 4/ Spot 1oder 2 (zum Filmen).

Da für Spot und Flood LED jeweils leistungsgleiche LEDs verbaut werden, werden die Leistungsdaten dann auch gleich sein.
Also ein Test wie von Geist vorgeschlagen wäre super, dann hätte man noch eine gute Vorstellung für eine praxistaugliche Misch-Einstellung.

Im Lieferzustand ist automatisch der Modus mit der automatischen Abdimmung eingestellt, und wird für den Einsatz auch empfohlen. Die Abdimmung zu deaktivieren ist eher was für Sonderfälle im Trockeneinsatz (eine Art Notfallmodus), da zum Umstellen dieser Funktion auch kurz der Akku entfernt werden muss. Kann also nicht "aus Versehen " deaktiviert werden. Dafür noch einen extra-Test zu machen wäre viell.interessant, aber meiner Meinung nach nicht wirklich praxisrelevant.

Grüße,
Olli

diese Mischeinstellung werde ich machen. Jeweils mal in der auto. Abdimmung und in der max. geregelten bis aus.

Der Fluter allein bringt von den Lux her nicht viel, schafft auf max. 270 lux, liegt aber in der Natur der Sache, was man wissen und beachten soll. Bedeutet, die Lichtstärke im Spot wächst durch den Fluter auf 11.700 lux. Der Fluter hat aber die Funktion nicht den Spot heller zu machen, sondern das gesamte Umfeld sichtbarer zu machen. Als Beispiel-Auf dem Fußboden einer Umkleide kommen ca. 200-300 lux an.
Nur mal so zur Erklärung.

Die Scurion ist in Sachen Einstellung und Lichtdauer aber nicht zu verachten. Keine Frage.

Viele Grüsse

Brennchart der Scurion auf Spot 4 und WW 2, mit autom. Dimmung bei Kapazitätsverlust.

Brennchart Scurion Version 2

Viel Spaß.

viele Grüße

1 „Gefällt mir“

…und hier der Brennchart in selbiger Einstellung OHNE autom. Abdimmung.

Brennchart Scurion ohne autom. Abdimmung

Viele Grüsse

Der schräge Abfall liegt an der Dateneingabe und ist eher als Mittelwert der Zeit zu verstehen. Die Abdimmung in die nächst untere Stufe erfolgt sofort und nicht schleichend, wird aber durch ein Blinksignal angekündigt.

Also 11.400 Lux-kurzes zweimaliges Blinken-sofort 4.700 Lux.

Erklärung zur Chartversion 2:

wenn nach 4 Stunden 11.400 Lux anlagen und nach 5 Stunden dann 4.700 Lux-dann erfolgte also in Stunde dazwischen die Abdimmung. Bei welcher Minute genau wurde nicht gemessen, ist auch nicht praxisnah. Liegt auch an der Akkuladung, Umgebungstemperatur und evtl. kurze Wechsel in diverse andere Lichtmodi.

Viel wichtiger ist aber die Erkenntnis:
Wieviel Licht und wie lange auch.

Viele Grüsse

Hoffe es half bei der Erklärung etwas.

Hier mal den Beam im Wasser, in der Draufsicht:

Brennchart Spot 4:

Brennchart Spot 4 Flood 2:

Brennchart Spot 4 Flood 4:

Viele Grüße

Hey Antares

Danke für die Charts, soviel Arbeit ist nicht selbstverständlich…

Und was ist jetzt dein Fazit zur Scurion? Was gefällt dir, was nicht? Gibt’s deiner Meinung nach was vergleichbares?

Grüße

Hallo Geist,
habe keine vergleichbare Lampe bisher gehabt, also in Sachen Einstellungsvielfalt usw. Man kann eben sehr unterschiedliche Modi´s generieren. Licht ist jedenfalls b.B. seehhr lange verfügbar. Im Spot die fast 13.000 Lux, damit ist die Scurion nicht die „hellste“ Lampe, man muss aber Abstrahlwinkel usw. beachten. Auch ist der Spot Reflektor so gearbeitet, das dennoch eine dezente Corona/Seitenlicht vorhanden ist, der Rest brutal nach vorne, was immer sehr gut ist. Ältere HID Funzeln liefern z.B. etwas über 20.000 Lux und sind dabei enger gespottet-die Halcyon EOS bei ca. 15.000. Aus der Erfahrung heraus kann ich sagen, mit ca. 2000 Lux kann man noch die Leine gut verfolgen-auch bei schlechter Sicht. Die 700 Lux werde ich mal persönlich testen, mal sehen was da noch so geht, es geht zwar immer in völliger Dunkelheit, aber hier wollen wir ja über´s Licht sprechen, und wie sich in der Praxis der Weitwinkel macht-in Form von Seitenlicht aber auch zum filmen.
Im Trockenteil ist sicherlich die Vielfalt gänzlich nutzbar, im Wasser muss ich´s mal selber sehen.

@ Olli, ich hoffe es geht noch in Ordnung-komm Montag erst in´s Wasser.

viele Grüsse