Karabinerposition 5 Uhr, 7 Uhr statt 6 Uhr

Hi,ich habe letztens bei meinen 7er Alus die Karabiner unten an den Flaschen aus der üblichen 6 Uhr ( Rad nach vorne auf 12, Karabiner gegnüber auf 6 Uhr) versetzt .Grund : Ich wollte dem zu starken Eindrehen entgegenwirken bzw. vermeiden das die Ventilräder so arg senkrecht nach oben stehen. Ich habe links den Karabiner auf 5 Uhr, rechts auf 7 .Vorhin guck ich auf meine Flaschen und denke: Das dürfte falsch sein oder ? genau andersrum müßte es sein ! :face_with_hand_over_mouth: Ist mein Gedanke richtig ? THX

Machs dir einfach. Stell die Flaschen so das die Handräder auf Links auf 9Uhr und rechts auf 3uhr stehen. Dann stellst du rechts auf 7-8 und links auf 5-4. so tauch ich meine 7er auch passt ganz gut für mich. Die 2 links 10 rechts war viel zu stramm. 3 rechts 9 links war auch noch etwas zu stramm.

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Danke Chris, dann hatte ich das falsch tztztz…und brauch mich nicht weiter wundern :wink:

@Chris: wenn er links auf 4 oder 5 Uhr stellt, lässt sich nicht gerade dann die Flasche weiter eindrehen? Er wollte doch weg von den senkrecht nach oben stehenden Handrâder. Ich hätte jetzt doch eher 1 ode 2 Uhr gesagt bei der linken Flasche, so dass die Flasche an der Drehung etwas vorher gehindert wird und die Handräder von steil nach oben mehr nach außen wandern.

Viele Grüsse
P.S.: kann auch ich falsch sehen, da ich 12l Stahl konkav nutze…nicht die dünnen Alus.

Ich denk dass ist richtig was chris sagt. Wenn man (bsp. links) sich den versetzen karabiner auf 3 Uhr vorstellt zeigt das ventilrad etwas nach unten. Wenn die Flasche den Drehendpunkt erreicht hat steht das ventilrad auf jeden Fall weiter nach aussen / links.

Mal aus Interesse gefragt wie ist denn bei euch die die Position des Karabiners bei der 3ten und 4ten Flasche?

Gruß Christopher

90 Grad auf Standard Ventil bezogen für eine Stageflasche. Allerdings hängt dies zudem noch von der Art der Fixierung der Stage ab…

Servus,

hat jemand einen Tip für mich wie ich das ganze bei den Faber Stahlflaschen machen kann?
Seit meinem Versuch letztens bin ich total verwirrt. Ich wollte auch dass die Handräder nicht senkrecht stehen sondern eher ein V bilden (von vorne) damit der Inflatorschlauch (am 5. Port) nicht so gequält wird.
Dafür habe ich von oben gesehen Handrad auf 6 Uhr, Boltsnap auf 12 Uhr diesen auf etwa 5 gedreht, so sollte ja das Eíndrehen früher beendet sein und die Flasche auch etwas stabiler liegen, oder sehe ich das falsch?

Viele Grüße
Jo

Also, ich hab li. auf 3 uhr , re. auf 9 Uhr. Also direkt gegenüber der Handräder. Nutze Loop mit 8mm, 12l Stahl konkav. Bei mir stehen die Handräder absolut senkrecht nach oben…ich liebe das.

Als Tip für die Trockeneinstellung im Wohnzimmer oder Hobbyraum. Nutze eine Töpferscheibe, stell die Flasche dort rauf, geh mit dem System ran-Flasche einspannen-und sieh was passiert…jetzt kannst du recht deutlich erkennen welche „Drehwirkung“ im System vorliegt.

Viele Grüße

Wieso machst du das denn? Wenn du mal ein Ventil federn musst, dann ist das viel leichter, wenn die Ventile nach außen stehen. Ich würde so kaum dran kommen.

@roby: Warum verschwinden denn die letzten Beiträge und die Bilder?

Vor allem wenn Stages top-mounted angebracht werden, was sich langsam aber sicher durchsetzt, kommt man an die Ventile so gar nicht mehr dran. Wenn sie nach oben stehen, sind die Ventile zwischen den beiden Flaschen eingeklemmt.

@Antares
Martin hat heute Nacht ein Update gemacht: Upgrade auf phpBB 3.1

ImageUploadedByTapatalk1424597298.538847.jpg

so mach ichs bei 40 cft

2 „Gefällt mir“

Danke für die netten Worte. Richtig wäre wohl eher: „Zu doof gewesen, ein Update vorzubereiten.“ Daher auch an dieser Stelle - das war glaube ich nämlich ein betroffener Thread - nochmal sorry. Aber alle Beiträge zwischen kurz nach 3 und kurz vor 10 Uhr sind unwiederbringlich weg. Bitte nochmal erfassen - wird nicht mehr vorkommen.

@Nicole ---------dann hast du es wie Chris es beschreibt:

So hatte ich es auch–Raeder senkrecht–ich hab jetzt auf L 4 /R 8—und geh nachher ausprobieren . Bin jetzt verwirrt :thinking:

Ich hatte links auf 2 Uhr, vllt muss ich noch weiter richtung 1 wie Nicole :face_with_hand_over_mouth:

Hab gerade nochmal nachgeguckt. Die Richtung die Nicole vorschlägt ist die richtige . (Danke, du hast meinen TG gerettet) Die Verbindung zwischen Snap und Schelle hab ich noch etwas kürzen können. Die Floatloops, bzw Diamond-Style Bungees drehen bei mir stärker die Flaschen ein als das Singlebungee !!

„Die Floatloops, bzw Diamond-Style Bungees drehen bei mir stärker die Flaschen ein als das Singlebungee !!“

Ja, das ist so…

Korrekt - das sollte man bei allen Überlegungen berücksichtigen!

Folgende Faktoren sind beeinflussend:

  • Art der Befestigung (Loop/Singlebungee)
  • Stärke des Bungee (u.a. 5mm/6mm/8mm)
  • Länge der Loops/Singlebungee
1 „Gefällt mir“