Trockentauch Handschuhe

Na klar, so hab ich’s auch gemacht. Weil ich eben damals alles zu liegen hatte. Wenn man alles extra kaufen muss–lohnt sich’s nicht. Bei 30€ das fertige Paar von Santi z.B.

Handschuh über ein Gurkenglas spannen, vorher den Kleberand mit dem Edding markieren . 1 cm Klebefläche reicht locker aus, dann Manschette auf links gedreht 1 cm umklappen der Spätere Kleberand von selbiger Seite rüber ziehen, ich Aquasure genommen. Einstreichen schön satt und dann den umgeklappten Manschettenrand wieder ab klappen. Der Kleber quilt dann schön raus und läuft quasi in den Anschluss noch schön rein. Hält schon ewig und drei Tage.

Die Manschette vorher ruhig ein oder zwei Ringe schon abschneiden-so wird das Handling am Glas erleichtert.
Eine Nacht ruhig stehen lassen, denHandschuhüberstand kannst dann schön dicht zum Kleberand abschneiden-erleichtert das Anziehen.

Viele Grüsse.

Eins der wenigen Systeme die mWn die obigen Anforderungen efüllen wäre das Kubi: kubi.sk/en/
Ich hab selber noch das „Standard Range“, da es vor ca 1 Jahr das „Fitted“ noch nicht gab. Einziger Nachteil ist, das es nicht grad das billigste System ist :slightly_frowning_face:

Meins hält bombig und die 80mm Alu-Ringe sind angenehm klein(ich komm zum glück grad so rein). Bei mir ists in etwa der Platzbedarf die auch mein TC am Arm benötigt.

Wo bekommt man das Kubi her?
Sieht ganz gut aus aber wird das nur gesteckt? Oder auch noch verschraubt?

Gestern am See hat sich ein Kollege mit ringlosen Handschuhen von Nordic Blue abgequält. Ging bei ihm nur mit fremder Hilfe und dementsprechend war er von meiner Variante total begeistert. Darum also die Ergänzung! Dass ich so zufrieden damit bin, liegt daran, dass ich mir bottleneckförmige HD Manschetten an den Anzug geleimt habe. Diese bieten eine große Auflagefläche und sind faltenfrei. Bilder anbei…

Habe die Manschetten der Handschuhe mit Neoprenkleber angebracht, also genauso, wie man Manschetten leimt. Eigenbau lohnt nicht wirklich, wenn die Herstellerhandschuhe gut passen. Bei mir war das nicht der Fall. Darum hat es sich gelohnt! Bilder zum Bau sind in meiner Galerie. Habe Einmachgläser vom Eisbein verwendet. Diese sind leicht konisch. Das wichtigste ist, die glatte Auflagefläche der Handschuhe richtig aufzurauen, sonst zieht man die Manschette dann mit Leim komplett wieder runter. Man kann alles sauber anzeichnen. Mir war das dann egal und ich habe einfach losgepanscht. Den Kleberand kann man aber nachhinein einfach abziehen. Mich stört es nicht.
ImageUploadedByTapatalk1431708360.693318.jpg
ImageUploadedByTapatalk1431708382.936833.jpg
ImageUploadedByTapatalk1431708402.262384.jpg

ImageUploadedByTapatalk1431708502.296659.jpg

Und so sieht es fertig aus. Hatte noch nie eine Leckage. Keine Wärmebrücke, kein Problem beim Druckausgleich. Und rutschen tun Sie dank des eingeleimten Steppmaterials auch nicht.

kubistore.com/ ist glaub ich die Bezugstelle momentan. Gibt aber auch noch andere wo die Dinger zu bekommen sind. Einzig die „Fitted“ Variante könnte schwieriger werden zum herkriegen da noch recht neu.

Das ganze System ist nur gesteckt. Ich werd nacher mal n paar Bilder machen und hochladen. Bis jetzt hab ich sie unter Wasser noch nicht aufgehebelt bekommen. Liegt unter anderem daran, dass der Außenring ein wenig größer ist und somi den Handschuhring schützt. Erfahrungen mit Stage kann ich leider nicht schildern da ich noch ohne tauche. Aber Sidemount geht wunderbar. Auch beim An-/Abklippen der Flaschen unterwasser ists mir noch nicht gelungen das Ding aufzuhebeln. Teilweise muss ich sogar an Land den Buddy mal fragen ob er mir hilft, wenn meine Hände von nem längeren kalten TG noch etwas steif sind.

So da melde ich mich mal zurück :smiley:

Danke erstmal für die vielen Tipps,…
wie bereits geschrieben habe ich ja noch 2 Manschetten und Handschuhe hier gehabt,…
Habe mir das dann alles wie hier beschrieben war zusammen gebastelt,…

Habe auch zwei ovale „lina Lada“ Gläser genommen und es dann zusammen geklebt,…

Das Anziehen war bei der einen Hand kein Problem bei der anderen musste der Partner mal helfen,…

Ich muss sagen,…

→ Bin schwer begeistert warme Hände dank Thinsulate Unterzieh-Hanschuhe und so schwierig sind sie wirklich nicht anzuziehen,…
Hatte da mehr Probleme mit dem Rolock was ich damals hatte,…

ich musste ledeiglich am See noch 2 Manschettenringe abschneiden aber das wars dann auch,…

Für mich bisher das beste und günstigste,…
Aber man will ja nicht hören,… :grin: :zipper_mouth_face:

Ich kanns wirklich nur jedem Empfehlen,…

Und Billiger als im Netz bekomme ich die auch zusammen gebaut.
Nach dem Tauchgang muss ich jetzt 3 Handschuhe zusammen kleben. :grinning:

Nicht weil se Undicht waren sondern weil meine beiden Kumpels jetzt auch welche wollen,… :lupe:

Wichtig ist wie immer, dass die Handschuhe sehr gut passen. Meiner passt so gut auf den Liner, dass er auch Unterwasser keine Falten oder Beulen schlägt. Wenn dem so ist und die Manschetten gut sitzen (siehe Bottleneck), geht es auch mit der linken Seite ohne Hilfe und Probleme. Ich fasse mit dem Daumen ganz tief in der Innenhand in den Handschuh und ziehe ihn höher als ich brauche. Beim Zurückziehen gehen dann alle Falten raus. freut mich, dass du zufrieden bist und Geld dabei sparst.

Genauso hab ich es auch gemacht,… Funktioniert echt super ist dann einmal umgeschlagen,…

Habe dazu ein Video geschaut, wie man die am besten anzieht. Das hat dann auch wirklich wunderbar geklappt.
Wie gesagt weiß auch das es nur eine Frage der Übung ist.
Beim ersten mal wird es auch bei jedem andere Handschuh-System nicht auf anhieb klappen.
Zumindest nicht bei den meisten.

Das einzige was ich noch machen werde, bzw mir basteln werde ist so eine Art „Schweißband“ aus neopren, was über die Manschetten kommt, damit dort keine Kältebrücke entsteht.

Daumen HOCH :grin:

Wenn ihr wollt kann ich gerne bei dem nächsten mal Bilder und eine Anleitung dazu schreiben?

1 „Gefällt mir“

Zumindest ich würde mich über Bilder freuen. Warum Wärmebrücke? Trägst doch den Handschuhbund unten drunter und der schließt gleich am den Unterzieher an.

@ Stefus
Das stimmt schon, nur ist es ja so das ich gefühlt an den Handgelenken etwas kälte verspührt habe.

Es geht ledeglich darum das ich sowas im Programm nhabe wenn es mal wieder richtig Arsch kalt ist und ich ü. 120 min im Wasser bin.
Da macht jede Isolierung Sinn =)

Hier noch die versprochenen Bilder zum Kubi. Wie zu erkenne ist, hat mein Trocki die dickeren bottleneck Manschetten(ist bei dem standard so). Alles kein Problem.

Kubi1.jpg
Kubi2.jpg
Kubi3.jpg

Da ich nur 3 Bilder je anhängen kann hier nochmal 3, es folgt noch ein Post :wink:

Kubi4.jpg
Kubi5.jpg
Kubi6.jpg

Hier die letzten beiden Bilder.

€dit: @ Mods, hab grad gemerkt das die Bilder doch recht groß sind. Falls gewünscht kann ich sie nochmal zuschneiden…

Kubi7.jpg
Kubi8.jpg

Sry aber wies sind die Bilder so riesig
Ich kann die bei aller liebe nicht anschauen :roll_eyes:
Könnte die jemand auf ein normales Maß verkleiner?

Schade das die Forumssoftware das nicht automatisch macht… Habs jetzt nochmal verkleinert hochgeladen und die Bilder ersetzt.

Mod Off Topic: Ja… Ggf geht das mit dem neuen Forum, das responsive ist. Leider noch nicht fertig für den Live Einsatz.

Das System sieht zumindest wirklich sehr hochwertig aus.
Werde ich mir mal auf der Boot anschauen wenn es da ist :wink:

Manschetten sind gestern gekommen und Handschuhe auch,…

Hab jedoch noch eine Frage zum Kleber?
Wo bekomm ich guten Kleber in einem Pott 1-2KG her?

Desweiteren suche ich auch noch so „Band“ womit auch die nähte beim Trocki versiegelt sind?
Hat da auch jemand eine Bezugsadresse?

Wohne in Berlin und habe mir diese Sachen gleich bei der Workstation geholt, einfach Leim im Glas abfüllen lassen und das Tape als Meterware mitnehmen. Tut mir leid, dass ich da nicht mehr helfen kann.

Ich werde mal schauen wo ich es her bekomme.
Werde dann mal ausführlich berichten.