Trockentauch Handschuhe

Halli Hallo,

trotz aktivem lesen hab ich mal wieder eine frage und würde gerne mal ein paar Tipps von tauchern bekommen.
Die meisten Verkäufer haben ja nur 1-2 Systeme und das ist natürlich immer das beste.

Zu meiner Problematik.
Bis dato bin ich den Whites-Fusion sport getaucht.

Jetzt ist endlich mein neuer Kallweit Xeon front da.
Kallweit empfielt das Check up System, was mir persönlich gar nicht zusagt, da es nur geklickt ist und wenn ich hinter die Stage greife die Gefahr bestehen würde es abzuzuziehen.

Was ich Suche?
Ein trockentauchhandschuh System was für Technische tauchgänge geeignet ist, und was nicht zu klotzig ist.
Was bedeutet das es sich beim greifen unter die Stage ect. nicht beim verharken öffnen könnte.

Was ich mir vorstelle?
Ich würde gerne, wenn ich mit Trockentauchhandschuhe tauche, ohne Armmanschetten tauchen.
Das heißt es müsste bei dem System möglich sein innerhalb von kurzer zeit von Trockenhandschuh ohne manschette auf Manschetten zu wechseln um auch im Sommer oder im Urlaub 5mm Nass Handschuhe zu tauchen.

Hoffe man versteht das.
So etwas gibt es bei DUI nur war mir der Preis vom DUI einfach zu hoch.

Ins Auge gefasst hab ich das System von SI-Tech, wo sowas in der Richtung möglich wäre.

Ich freue mich um jeden Tipp

Verständlich…

  1. In 17 Jahren Trockentauchen mit Checkup-System ist nicht einmal das System versehentlich oder durch Druck unter Wasser geöffnet worden. Nassadapter sind für dieses System verfügbar.
  2. SI-Tech geht auch prima
  3. Kallweit hat auch ein eigenes System im Rennen - Name fällt mir aktuell nicht ein (Steve??)
  4. Am Besten sind nach wie vor Nasshandschuhe. Wichtig ist die absolute Passform! Das Bedarf leider ein wenig Aufwand, genau die richtige Marke für die eigene Hand zu finden. Bekannt und erprobt sind hier: Scubapro Everflex und Scubapro Kevlar. In der Regel eine Nummer kleiner genommen perfekt. Über Wasser ein wenig drückend, unter Wasser ein Gedicht.

Hallo Robby,

danke für die schnelle Antwort.
Das Check Up ist irgendwie das einzige was mir so gar nicht zusagt :-/
Auch der Kumpel von mir kommt da elendig rein und raus.

Kallweit setzt das SI-Tech oder halt das Check Up ein.

Momentan tauche ich mit Nasshandschuhen auch die 3-Finger GNT sind super für kalte gefilde. Würde aber gerne doch trockene Hände haben.
5mm habe ich momentan die Waterproof.
Die Sitzen auch super aber bei 5-7 Grad gibt es trotzdem kalte Pfötchen.

Wie schaut es mit dem Antaris aus? Ist damit auch ein wechsel zwischen Nass (Manschette) und Trocki (Ohne Manschette) möglich?
Problem ist ja auch das ich mir gerne was einkleben würde.
Daher würde ich gerne fehlentscheidungen vermeiden.

Hi Ich tauche die Scubapro Easydon oder Subgear Easydry Pro. Beide nicht die optimalen Handschuhe aber da ich auch gerne im Sommer Nasshandschuhe nehme und flexibel sein möchte die optimale Lösung für mich.

Das Antares kann nur mit Manschette getaucht werden. Einen Nassadapter gibt es meines Wissens nicht. Schau dir mal den Aufbau genau an. Die Manschette dichten dir zwischen festeingeklebtem Ring und dem Ring auf den du deinen Handschuh setzt. Ansonsten sehr schlankes System das bei mir bisher immer dicht war…

Also ich habe eher daran gedacht bei dem Antares so zu verfahren,…
Handschuhseite → Einkleben (festintegriert)

Option 1:
Gegenstück mit Trockentauchhandschuh → wird ja auch mit ringen dort fixiert

Option 2:
Gegenstück mit Latex Manschette versehen anstatt Handschuh

könnte sowas funktionieren?
Ich bin echt überfragt,… Und jeder Händler erzählt einem das blaue vom Himmel

Die Subgear Easydry Pro kommen gar nicht in Betracht. Keine lust mir da ewig die „eier“ zu brechen damit die ordentlich sitzen,…

Wenn du systemfreie Handschuhe ausschließt, muss man nicht weiter drüber reden. Aber dass sie schwer anzuziehen seien, ist ein haltloses Gerücht. Ich bin schneller drin als in meinen nassen und ärgere stets meinen Buddy der sein Ring-Bajonett kaum alleine zu bekommt. Rein und raus ist ein absolutes Gedicht. Und üben (wie manche meinen) muss man dafür auch nicht.

Das Antares System tauche ich bzw. ist bei uns weit verbreitet. Ich kann es nicht wirklich empfehlen. Mal schnappt es gleich ein, mal nicht und es dauert. Mal geht es gar nicht. Mal ist es zu aber trotzdem undicht. Es lässt sich mit den ovalen Ringen zwar prima sidemounten, aber es ist im Verbund mit dem Trockihandschuh nicht mein System. Selber tauche ich den alten Scubapro Kevlar das ganze Jahr zwei mal die Woche und bin mit der Lösung zufriedener als mit den Tockihandschuhen und meiner Flucherei am Wasser.

Hallo,

an meinem Whites Fuision Tech SLT ist das SiTech Quick Cuff System verbaut. Anfänglich verwendete ich die Quick Gloves von SiTech. Diese waren aber ne mächtige Fummelei beim Anziehen bzw. Aufstecken und leider rutschte zu oft der O-Ring aus der Nut. Was man leider erst nach dem Wassereinbruch merkte. :slightly_frowning_face: Ich wechselte auf das QCP System von SiTech (mit Schraubverschluß) und bin zufrieden und vor allem trocken. Nachteil des QCP Systems ist allerdings der relativ große Durchmesser der Ringe. Das hat mich bisher aber nie gestört.

Hier noch ein Bild:


Grüße
René

Ahoi,

ich hab auch eine Weile mit dem Sitech Antares herumprobiert, es geht zwar aber ich würde es mir nicht nochmal anbauen. Die Quote nach dem Tauchen noch trockene Händ zu haben war bei mir viell. bisher ca. 60 %.

Den anzugseitigen Ring nur zu klemmen (wird zwar in der Anleitung als möglich beschrieben) hat bei mir nicht dichtgehalten. Dann habe ich anzugseitig den ovalen Ring eingeklebt, wie es wohl auch eigentlich vorgesehen ist. Das geht ziemlich einfach und gut, aber man hat dann immer den festen Kunststoffring am Arm, egal ob nass oder trocken.
Das stört allerdings wenig, weil er durch die ovale Form sehr klein ist. Mit großen Händen evtl. sogar zu klein.
Auch diese Klicksystem beim Antares ist nicht ganz ohne, es kann relativ leicht passieren, dass man dort die Manschette dazwischenbekommt und dann ists nicht dicht.
Neulich ist mir einer der relativ dünnen Klemm-plastik-haken in der Tauchtasche abgebrochen, auch doof.
Ich würde beim nächsten Mal wohl auch eher auf das größere aber solidere Sitech QCP wechseln.
Das man die Silikonmanschetten aber so einfach wechseln kann ist aber schon toll.

Beim Dui Zipseal-System gibts halt den kleinen Nachteil, dass dann die Trockenhandschuhe fest am Anzug sind, dass heisst man muss beim Anziehen zuerst durch die Halsmanschette und dann erst in die Arme, da es ziemlich unmöglich wäre, die Halsmanschette anzulegen wenn man schon Trockenhandschuhe anhat. Geht zwar, ist aber auch letztendlich auch nicht sooo praktisch. Zudem sind die Ersatzmanschetten für Dui-Zip-Seal echt teuer.

Das Kallweitsystem hatte ein Schnuppertaucher von mir auch mal neulich , das hat sich beim Flaschenanlegen im Wasser dann irgendwie komplett in Einzelteile zerlegt.

Sehr interessant scheint mir das „Thenar“-System, was es bei dive2gether gibt. Scheint wie das Antares zu sein, klein und oval, aber sehr solide aus Alu. Wird anscheinend auch nur am Anzug geklemmt, man kann es also einfach wieder abbauen zum Nasstauchen. Habe damit aber keine Erfahrungswerte.

Gruss Olli

Techn. Tauchgänge ohne Armmanschette im Kaltwasser würde ich nicht machen–du siehst ja selber, die Quote der Wassereinbrüche ist nicht gegen null.
Teste die Nordic Blue Teile, selbige von Santo um die 30€. Ich habe meine selbst gebaut, aber nur weil ich eh alle Einzelteile liegen hatte. Bei 30€ lohnt das nicht, wenns um sparen geht. Anziehen ist auch kein Hexenwerk. Du hast auch keine störenden Ringe und was weiss ich noch.

Viele Grüße

Wenn ich das alles so lese bestätigt mich doch meine Befürchtung, das es nichts anständiges gibt was mir zusagt.
Vielleicht sollte ich es doch mal mit den Handschuhen versuchen mit den Manschetten.

Wobei ich dann auch wieder auf die 3 Finger GNT umsteigen kann.
Echt ne fiese sache, das es kein geiles Trockentauchhandschuh-System auf dem Markt gibt.

Das sich da auch noch niemand was gutes hat einfallen lassen?
Das Si-Tech sieht mir auch wieder sehr sehr klotzig aus,…

Bin echt wieder total überfragt,…
Das Problem bei den 5mm Waterproof Handschuhen ist das ich die noch nichtmals selber ganz zu bekomme.

Keine Ahnung danke euch erstmal für die Ausführlichen Antworten.
Werde mir mal dazu noch weiter Gedanken machen.
Wenn jemanden was einfällt immer her damit

Ich tauche seit 2012 die Nordic Blue Handschuhe mit dem System Manschette auf Manschette.
Mir ist dabei in hunderten von Tauchgängen noch nie ein Tropfen Wasser rein gelaufen.

Was ich nicht bewerten kann ist, wie sich das Wärmeempfinden verhält im Vergleich dieses Systems mit einem Ringsystem, insbesondere einem Ringsystem ohne Manschette mit vollem Luftfluss bis zu den Händen.
Ein Ringsystem bin ich ein Mal ganz kurz getaucht (Checkup), aber die Ringe haben mich massiv gestört.

Versuche es mit einem ringlosen Handschuh. Ist preiswert, musst nichts umbauen und wenn sie und die Unterzieher richtig wählst, ist das Gefühl so gut wie bei Nassen. Und du hast nicht die nervigen Untermanschaetten und irgendwelche Reißverschlüsse wie bei den wärmeren nassen Handschuhen (GNT ausgenommen). Bei yt gibt es auch zwei + Clips zum Anziehprozess. Ganz einfach. Und…keine Ringe und Umbauten. (Sicher sind sie sowieso.) ein Wechsel auf nass ist auch jeder Zeit möglich.

Ich hab noch 2 Armmanschetten und Trockihandschuhe rumfliegen,…
Kann man die nicht einfach da dran kleben? Wenn ja mit welchen Kleber?

Sollte jemand übrigens mal paar Trockihandschuhe brauchen, einfach melden.
Wir sind Handschuh Importeur und ich komm an alle gängigen Handschuhe die man beim Trockentauchen verwendet dran,…

Nur mal so ganz nebenbei…

Na klar, so hab ich’s auch gemacht. Weil ich eben damals alles zu liegen hatte. Wenn man alles extra kaufen muss–lohnt sich’s nicht. Bei 30€ das fertige Paar von Santi z.B.

Handschuh über ein Gurkenglas spannen, vorher den Kleberand mit dem Edding markieren . 1 cm Klebefläche reicht locker aus, dann Manschette auf links gedreht 1 cm umklappen der Spätere Kleberand von selbiger Seite rüber ziehen, ich Aquasure genommen. Einstreichen schön satt und dann den umgeklappten Manschettenrand wieder ab klappen. Der Kleber quilt dann schön raus und läuft quasi in den Anschluss noch schön rein. Hält schon ewig und drei Tage.

Die Manschette vorher ruhig ein oder zwei Ringe schon abschneiden-so wird das Handling am Glas erleichtert.
Eine Nacht ruhig stehen lassen, denHandschuhüberstand kannst dann schön dicht zum Kleberand abschneiden-erleichtert das Anziehen.

Viele Grüsse.

Eins der wenigen Systeme die mWn die obigen Anforderungen efüllen wäre das Kubi: kubi.sk/en/
Ich hab selber noch das „Standard Range“, da es vor ca 1 Jahr das „Fitted“ noch nicht gab. Einziger Nachteil ist, das es nicht grad das billigste System ist :slightly_frowning_face:

Meins hält bombig und die 80mm Alu-Ringe sind angenehm klein(ich komm zum glück grad so rein). Bei mir ists in etwa der Platzbedarf die auch mein TC am Arm benötigt.

Wo bekommt man das Kubi her?
Sieht ganz gut aus aber wird das nur gesteckt? Oder auch noch verschraubt?

Gestern am See hat sich ein Kollege mit ringlosen Handschuhen von Nordic Blue abgequält. Ging bei ihm nur mit fremder Hilfe und dementsprechend war er von meiner Variante total begeistert. Darum also die Ergänzung! Dass ich so zufrieden damit bin, liegt daran, dass ich mir bottleneckförmige HD Manschetten an den Anzug geleimt habe. Diese bieten eine große Auflagefläche und sind faltenfrei. Bilder anbei…

Habe die Manschetten der Handschuhe mit Neoprenkleber angebracht, also genauso, wie man Manschetten leimt. Eigenbau lohnt nicht wirklich, wenn die Herstellerhandschuhe gut passen. Bei mir war das nicht der Fall. Darum hat es sich gelohnt! Bilder zum Bau sind in meiner Galerie. Habe Einmachgläser vom Eisbein verwendet. Diese sind leicht konisch. Das wichtigste ist, die glatte Auflagefläche der Handschuhe richtig aufzurauen, sonst zieht man die Manschette dann mit Leim komplett wieder runter. Man kann alles sauber anzeichnen. Mir war das dann egal und ich habe einfach losgepanscht. Den Kleberand kann man aber nachhinein einfach abziehen. Mich stört es nicht.
ImageUploadedByTapatalk1431708360.693318.jpg
ImageUploadedByTapatalk1431708382.936833.jpg
ImageUploadedByTapatalk1431708402.262384.jpg

ImageUploadedByTapatalk1431708502.296659.jpg

Und so sieht es fertig aus. Hatte noch nie eine Leckage. Keine Wärmebrücke, kein Problem beim Druckausgleich. Und rutschen tun Sie dank des eingeleimten Steppmaterials auch nicht.