Schuhwahl beim Trocki

Moin,

Wenn ihr bei einem Trocki die Wahl zwischen normalen Boot(4mm), Tech-Boot(2mm) und Neoprensocken(4mm) hättet.
Was wäre eure Wahl und warum?

Beste Grüße basti

Hallo Basti,

ich habe mich für Socken + Rock Boots (OTB Abyss) entschieden. Damit kann ich bequem über Stock und Stein zum See „wandern“. Durch Schnürung und Einlegesohlen kann ich sowohl in Winter- als auch in Sommersocken-Konfig ohne zuviel Luft in den Füßen tauchen. Als Nachteil wären vielleicht die etwas längere Zeit beim Anziehen und die größere Flossenfachwahl zu nennen. Wenn man das überhaupt als Nachteil bezeichnen kann.

Grüße
René

Muss sagen das ich von Rockboots nun auf Angesetzte-Boots umgestiegen bin.
Ich fand es sehr nervig immer die Schuhe nochmal anzuziehen.
Obwohl ich sehr beweglich bin, war das wirklich keine Freude.

Also für mich ein klarer Nachteil. Dazu kommt das ich Rockboots in Gr. 47 habe (normale Schuhgröße 43-44)
Durch die dicken Socken die man braucht um warme Mauken zu haben kommt man da nicht drum herum einige Größen größer zu kaufen.
Dazu habe ich Jetfin in XXL.
Das bedeutet das man auch nur die Floßen mit dem Trocki tauchen kann, alle anderen in L wären denkbar zu klein.

Bei angesetzten Boots kann man mit Dünnen Socken tauchen (5mm Neopren) und hat warme Füße und man kann alle Floßen die man auch HT taucht weiter tauchen,…

Nachteile hat das für mich wirklich keine, die Luft in den „Füßen“ ist höher (ja) macht aber beim normalen tauchen und auch bei einer Rolle für mich keinen größen Unterschied.
Vorraussetzung ist da natürlich das der Anzug auch zu 98-99 % passt.

Ist der Anzug viel nzu Groß oder auch die Boots zu groß sieht das ganze wieder ganz anders aus.
Ein weiterer Nachteil ist das du Socken (am Anzug) sehr schnell durchlatscht wenn du da nicht aufpasst.
Mal über Kies laufen oder nicht auf einer Decke wird da schon zu extremen Abnutzungen führen.

Hab das nebenbei bei einem Gespräch bei einem Hersteller mitbekommen. Das Sie weit mehr Socken reparieren und neu ansetzen ans Stiefel.

Habe ein Leck an meinen durchgetretenen Stiefeln (Knickfalte, Fußrücken rechts). Könnte ich natürlich leicht in Ordnung bringen, da mir aber die angesetzten Boots sowieso 2 Nummern zu groß sind und ich manchmal Luft in den Füßen habe, überlege ich sie auszutauschen. Will auf jeden Fall bei der Variante bleiben. (Angesetzte Boots)

Arbeite nebenher an meinem Frock Kick, der schwer verbesserungswürdig ist. Letzter Tip war, dass ich beim Spannen die Fersen anziehe und beim Schlag wieder die Fußspitzen ausstrecke. Wird tatsächlich besser.

Darum jetzt die Frage: eher festere Boots wählen oder ein weiches Material, dass man mehr Bewegung in die Füße bekommt?

Also mir hat man auch mal gesagt das es einen Unterschied macht ob Rockboots, oder angesetzte Boots.
Es hieß man hätte mehr Gefühl in den angesetzten Boots…

Kann das so nicht bestätigen bzw kenne ja eig. nur die Rockboots und hab auch damit das Rückwärtsschwimmen gelernt.
Geht mit beiden gleich gut.
Mehr Gefühlt hat man schon aber es ist für mich nicht erwähnenswert.

Man gewöhnt sich schließlich an alles… =)

Wichtig ist beim Backkick das du die Füße nicht zu schnell ausstreckst, sonst bleibst du auf der Stelle =)
Was mir noch viel gebracht hat ist die Fußsohlen im Trockenen an einander zu drücken. Wenn die Fußhaltung beim Backkick anwendest (so wie es richtig ist) dann geht´s zügig nach hinten.
Ansonsten schiebst du nur über die Fußaußenseite.
Geht auch aber ist so nicht die feine Englische…

Mein Back Kick ist top und wird immer besser. geht mir um den Frockkick nach vorne. Aber auch dafür habe ich jetzt den richtigen Weg. Für mich geht es nun nur um weiche oder eher harte angesetzte Stiefel…?

Ahoi,

ich hatte bisher immer angesetzte „Socken“ und dann Rockboots. Gerade wenn man über Stock und Stein kraxelt, ist das mit den Rockboots super. Müssen halt gut passen, sowohl Boots wie auch die Socken.
Für den Frogkick würd ich mal sagen: je satter die Flossen am Boot sitzen desto besser, da dann eine direkte Kraft- und Gefühlsübertragung zwischen Flosse und Fuss stattfindet. Ob das mit Rockboots oder Trocki-Stiefeln passiert ist ziemlich egal, man darf halt nicht darin irgendwie rumschlackern.
Das muss so werden wie beim Blinden mit dem weissen Stock: was die Flossen machen muss man instinktiv so fühlen, als ob es ein Körperteil wäre. Mal darauf konzentrieren und genau hinspüren was das Flossenblatt hinten so macht.
Je mehr der Kick mit gesamt gestreckten Körper (und Beinen) stattfindet, desto mehr Vortrieb, da dann der Impuls in der Körperachse liegt, und nicht „um die Ecke“ muss. Und danach die Gleitphase voll nutzen. Am Anfang neigt man dazu, vor lauter „Kickerei“ das Gleiten zu vergessen… da wird dann gerne vor lauter Bewegung viel zu viel gebremst.
Ein guter horizontaler Trim ist dabei Vorausetzung, damit man nicht zur Korrektur frühzeitig die Beine anziehen muss.

Grüße,
Olli

@ Stefus
sry weiß gar nicht wie ich da auf Backkick gekommen bin :face_with_hand_over_mouth:

Gar kein Grund sich zu entschuldigen. War eine naheliegende Vermutung. Tatsächlich geht mein Backkick ganz gut. Nach vorne merke ich, dass noch nicht immer der ganze Druck da ist. Wird aber besser. Alles gut.