Luxfer AL100

Hy Leutz

Habe heute im Net ein bisschen rumgeservrt und bin auf die Luxfer AL100 gestoßen.
Hat die schonmal jemand getaucht bzw. was haltet ihr davon.
Hier noch der Link für die Infos xsscuba.com/tank_alum_specs.html
Irgendwie finde ich die Interessant da sie vom anfäglichem Abtrieb fast wie die leichten Stahlflaschen sind und am Ende beinahe so neutral wie eine 80cuft.

mfg
Thomas

Hi Tom.
Hatte die bei den Coraya Divers in Ä am 6er Bungee angebandelt. Optional wären 80er zur Verfügung gestanden. Da brauchte ich wirklich 1 kg mehr Blei.
2. Flasche hätte Aufpreis gekostet. Aber bei meinem Brustkorb war sie 100er eben die bessere Lösung. Allerdings ist das 6er Bungee mords am Limit gewesen. Und wenn sie Leer wird flattert sie mords am Camband. Warum willste es so gross? Ist schon ein mords Trumm… Hatte dazu ein 1kg Wanderblei zum Ausgleich am Bauchgurt oder Brustgurt…

Die ALN80 ist eine nette Sidemount Flasche. Auch leer ist die Flasche noch so gut wie neutral und ferner auf 228Bar füllbar.

Dachte da eher an Trimix Tauchgänge zwecks Gasmenge. Aber hatte es mir schon gedacht das die sich nicht sonderlich komfortabel tauchen lassen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Wäre auch mal Interessant wer von euch geht denn auch Sidemount bei Trimix Tauchgängen, und wie handhabt ihr das mit den Flaschen bzw. welche Flaschen verwendet ihr.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Servus Teccy,

ich gehe in SM Tx-TG. Allerdings bis 60m „nur“. Da reichen mir zwei Hauptflaschen AL80 und zwei Stages. 7L Stahl oder 10L Alu. Deko-Gas (O2) und Bottom Gas (Tx 21/35). In den Hauptflaschen habe ich optimiertes Nitrox (i.d.R. EANx28, EANx36) dabei. In der Kombi und auf der Tiefe habe ich dann mehr als genug Varianten bei Totalausfall div. Tanks.

Stahlflaschen für das Bottom Gas?

Oder wie hier ganz minimalistisch, 51m max., 2x15l Stahl mit 21/35, 1x40cuft mit 50%, kein Argon :smiley:

1 „Gefällt mir“

Das sieht ja echt nicht schlecht aus. Jedoch sind die 15l Stahl für den Razor nicht so prickelnd da hier die Butpad für meinen Geschmack etwas fehlt.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

15l Flaschen würde ich beim Razor weiter hinten am Hüftgurt anclippen, z.B. in die rechteckigen Befestigungen für Lampe/Tasche.
Die 12l Flaschen könnten man sogar mit einem kurzen Band am Hüftgurt festmachen. Zuerst etwas höher in Richtung der rechteckigen Befestigungen, später (wenn die Flaschen hinten hoch kommen) nach vorne verschieben.

Habs genau so mit meinen 12l Stahl konkav gemacht ging soweit so gut aber die ziehen halt schon ganz schön runter.
Wird dann wohl oder übel so werden wie von dir auch geschrieben.
Im Video sind deine unteren Befestigungspunkte relativ hoch hast du da kein Problem mit Drehmoment hinten nach unten

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Was denn für ein Drehmoment? Wie ziehen die deine 12er runter?

Das Drehmoment ist hier so zu verstehen da der Untere Befestigungspunkt anscheinend deutlich über der Flaschen Mitte und eine volle 15l Flasche Ca. 5kg Abtrieb hat ist das meiste Gewicht hinten
Ich kann mir vorstellen das es hier so nach unten zieht das die Flasche vorne nach oben steigt
Die

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Achso, du meinst, dass die Flaschen kippen? Naja, du siehst ja, dass es geht… auch wenn der Tauchen in dem Video schlechten Trimm hätte, dann könnte man das am Flossenschlag erkennen.
100 Alus würde ich schon wegen dem extra Blei nicht benutzen wollen… und wieso auch umstellen wenns mit Stahl so gut geht.

Am liebsten sind mir meine 80cuft Alus aber eben im Trimixbereich stößt man halt mit 11,1l Flaschen schnell mal an die Grenzen bzw. heißt das eine 5te oder sogar 6te Flasche mit zu nehmen

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Mmmmh, ich weiß ja, dass wir das Thema hier schon öfter hatten und viele Leute nicht der selben Meinung sind… aber, IMO macht ein wenig bis keine Sinn Aluflaschen im Trocki zu tauchen, man braucht mehr Blei, hat weniger Gas und Alus verändern den Trimm stärker. Im Nassanzug ist das ja gut und schön, aber hier? Wieso?
Meine Theorie ist, dass viel Deutsche (auch TLs), SM auf youtube „gelernt“ haben und deshalb Alus nehmen.
Jedem der mit Alus „besser zurecht“ kommt, dem würde ich empfehlen mal einen SM Kurs bei jemandem zu machen, der auch Stahl taucht. SM mit Stahl geht wirklich gut! Geht mit Alu auch, aber hier, bei uns ist Stahl besser IMHO… BM taucht hier doch auch keine Sau mit Aluflaschen… ist ja auch nicht ohne Grund so…

An deiner Stelle würde ich mich mal an jemanden dranhängen, der Stahl taucht und mir das mal angucken.

Ahh so war das nicht gemeint :flushed:
Ich habe und tauche auch meine 12l Stahl Flaschen! Auch wie du jetzt schon so schön geschrieben hast vor allem im Trocki.
Der vorige Post soll mur heissen das mir die 80cuft am liebsten sind! Habe es vor kurzem auch mit meinen konkaven 12l probiert die ziehen aber schon ordentlich im gegensatz zu den konvexen.
Mit 15l Stahl habe ich zwar noch nicht probiert wird aber nach dem Video sicherlich auch mal probiert und das kann für Trimix schon ganz praktisch sein.

Mit der Position der Bänder an der Flasche kann man die Position ein wenig justieren, aber was den Trimm insgesamt betrifft, hat das relativ wenig Einfluss.
Der Taucher im Video hat übrigens Trimmgewichte an den Schultern, jeweils 1,5Kg wenn ich richtig informiert bin. Bei meinem SMS100 komme ich ohne die Schultergewichte aus, auch bei grösseren Flaschen.

Was die konkaven 12l Flaschen angeht, davon habe ich seit letzter Woche auch zwei Stück, bin sie aber noch nicht getaucht. Das werde ich hoffentlich diese Woche nachholen und dann berichten.