Trim und Bleiverteilung

So, das erste halbe Duzend Tauchgänge mit dem Stealth sind absolviert, der Umstieg vom SMS100 zum Stealth war insgesamt eine sehr gut Entscheidung.

Aber beim Trim stellt sich mir jetzt eine Frage. Im Trocki mit 2 mal 10L Faber Flaschen habe ich im Moment mit vollen Flaschen einen sehr angenehmen waagerechten Trim. Ich brauche zwar 13kg Blei, die sind aber zum Teil dem Biopren geschuldet das sich derzeit noch weigert der Diät nachzugeben.

Gegen Ende des Tauchgangs, wenn die Flaschen mit dem Fuß nach oben streben werden diese nach vorn geklippt, ziehen aber insgesamt dann meine Füße nach oben. Daher die Frage nach einer Lösung für das Problem. Sollte ich die Bleitaschen weiter nach untern beförden, fürchte ich streben meine Füße mit vollen Flaschen nach unten, so wie es jetzt ist, zieht es meine Füße am Ende des Tauchgangs nach oben, was dann sehr viel Konzentration zum Ende des Tauchgangs erfordert.

Hat jemand für mich Ideen was ich ausprobieren könnte? Oder ist es hier ein abwägen was unangenehmer ist, schwere Füße am Anfang, gegen leichte Füße am Ende?

Ich sag’s nur ungerne, aber das ist genau das Problem mit Wings, die den Lift nur auf einen kleinen Bereich reduzieren und so bei ungünstiger Positionierung des Wings durch Luft in der Blase den Trimm verändern.

Du müsstest jetzt zweierlei tun.
Zum einen die Blase nach oben schieben, weiter zu den Schultern.
Zweitens muss das Blei in der Summe tiefer, also vermutlich die gesamte Bleitasche nach unten verschoben werden.
Nur so ändert sich Dein Trimm nicht mehr wenn Gas in der Blase hinzugefügt oder abgelassen wird.

3 „Gefällt mir“

Blase rauf, Bleit runter, soweit klar. Nur verschiebe ich dann doch das Problem, da der Trimm doch vor allem (bei gleicher Füllung der Blase) vom Verhalten der Flaschen voll/leer abhängig ist. Oder hab ich da grad einen Knoten im Verständniss?

Eine Ferndiagnose ist immer schwierig. Meiner Ansicht nach muss das Blei in jedem Fall tiefer, denn das ist so gut wie die einzige Möglichkeit den Trimm zum Ende des Tauchgangs hin zu beeinflussen. Denn ich gehe mal davon aus, dass Du dann nicht mehr viel Gas, wenn überhaupt, im Wing hast.
Was das Verschieben der Blase in meinem letzten Post angeht, das vergiss bitte erstmal wieder.
Ich hatte zu schnell gelesen und nicht gesehen, dass Deine Trimmprobleme nur am Ende des Tauchgangs auftreten.
Was Du auch probieren könntest, aber aus der Ferne auch schwer zu sagen, ist eine Kombination aus dem Tiefersetzen des Blei und einem leichten Verschieben der Bänder an den Flaschen zum Flaschenboden hin. Je nachdem wo die Flaschen jetzt sitzen, würden sie weiter nach vorne kommen. Das sollte dann in Deinem Fall dafür sorgen, dass der Trimm (wenn das Blei entsprechend versetzt wird) während des Tauchgangs stabiler bleibt.

1 „Gefällt mir“

Okay, danke. Werd mal das Blei von der oberen Halterung auf die bewegliche Halterung montieren und schauen wie sich der Trimm dann verändert. Hast recht, die Blase ist gegen Ende leer oder fast leer, hat also zu dem Zeitpunkt keinen (großen) Einfluss mehr auf den Trimm.

Ich werde berichten, vielleicht hilft es ja in Zukunft noch Anderen.

So. Das Blei war jetzt ca. 10cm tiefer und der Effekt war enorm. Auch wenn es Anfangs ein wenig Fussschwer war, war dies einfacher auszugleichen als die leichten Füße am Ende. Insgesamt eine viel bessere Wasserlage!

Aber hat er nicht mit dem Trocki eine ausreichend lange „Blase“ über die er den Trimm nahezu beliebig beeinflussen kann?