Scubapro Sidemount Jacket X-Tec

Hallo,
Ich bin gerade dabei mich über das Jacket zu informieren hat jemand von euch Erfahrungen, Bilder, Videos oder sonstiges für mich???

Vielen Dank schon mal!!!

Gruß Christopher

Ich habs mir mal beim Händler angesehen. Gross, robust, starr und schwer und wenn du alles zusammengekauft hast (Harness, Blasen, abdeckung, täschchen, bleitaschen) teuer. Warum bist du an dem interessiert? War ein offz. Scubaprohändler der selber das hollis sms50 getaucht hat…

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

Es ist bei uns in der näheren Auswahl um eines unseres schulungsjackets zu werden

Im letzten Urlaub hatten die TL modifizierte stealth für die Schüler. Die hatten beim Harness bei den Blechen Bleiabwurfschnallen montiert, um die Gurte schnell und einfach auf den Schüler einstellen zu können. Mit der neuen Recblase und dem Bleisystem bist du da besser dabei wie beim xtek… vom Gewicht zu schweigen…

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

Welche sind denn noch im Angebot? Habt ihr Markenzwang?

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

Nein zum Glück nicht ich will mich nur im Vorfeld über das Jacket informieren.
Welche Blei Möglichkeiten hat es denn?

Das steht alles im Handbuch das man auf der Webseite runterladen kann. Es sind nur Bleitaschen auf dem Hüftgurt vorgesehen.
Auch sehe ich ein grosses Problem damit, dass es hat nur einen Ablass unten besitzt. Und der wäre für mich mit Top mounted Stages nicht zu erreichen und auch unmöglich zu erreichen in sehr engen Höhlenpassagen wo man nicht nach hinten greifen kann. Im Freiwasser und ohne Stages sollte das nicht relevant sein, wobei der Ablass innen liegt und ich mir nicht vorstellen kann, dass er mit Handschuhen besonders einfach zu finden ist.
Kurzum, für mich wäre das nichts.

Sgäb zwar Trimmbleitaschen zum nachkaufen, aber irgendwie kein tolles Konzept. Ist ja schon ne Weile aufm Markt un nicht umsonst ein Exot… Mir wars zu unausgegoren…

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

Hi, es gibt hinten am Rücken einen senkrechten Bleigurt zum Anschrauben.
Der soll glaub ich max. 8 kg halten.

Für den Trocki dann ggfs. zusätzlich Trimmbleitaschen oder
die Schnellabwurftauschen seitlich montieren.
Wer zu schlank ist hat dafür aber leider kaum Platz.

Ich tauche das X-Tec selbst.

Gruß - smx

Hi SMX,

Mehr darüber. Erfahrungen. Pro & Cons. Gesamtgewicht, Kosten, Konfigs…
jedes schmutzige Detail euerer Beziehung:-)

Gerne.
Ich hab das Jacket seit einem Jahr und habe schon einige Tauchgänge damit unternommen.
Vom Indoor-Tauchzentrum über diverse Bayerische Seen bis hin zum Eistauchen in Österreich.
Sidemounten ist super!
Ich verwende zwei 7l-Aluflaschen, die hängen bei mir am Scubapro SM-Jacket wie eine eins, perfekt parallel, ich muss die nicht mal umhängen wenn die Luft zu Neige geht.
Allerdings: ich habe bisher kaum zwei Tauchgänge in identischer Konfiguration durchgeführt.
Irgendwas ist immer zu optimieren, sei es Bänder kürzen, D-Ringe verschieben, Trimm verändern etc.
Das beobachte ich bei anderen aber auch, scheint Teil des Sidemount-Spasses zu sein :grin:

Zum Blei: das hat mir auch anfangs Kopfzerbrechen bereitet. An das hintere verdeckte Band passen ca. 8 kg,
dafür braucht man halt 2-3 kg-Stücke zum Auffädeln. Das Band wird dann festgeschraubt und ist nicht abwerfbar.
Soweit kein Problem, im Indoor-Tauchzentrum und in der Karibik (vermutlich) passt das perfekt. Schwierig wirds dann im Trocki, extrem beim Eistauchen. Viel Isolation, viel Luft, viel Auftrieb, viel Blei. Bei mir ca. 14 kg. Nur wohin damit?

Ich habe experimentiert mit:

  • den seitlichen Bleitaschen (bin zu schlank, da ist nicht genug Platz, sind den Flaschen im Weg)
  • Bleigurt (ist nicht gut wg. Buttplate)
  • lauter 1kg Bleistücke an allen zugänglichen Stellen eingefädelt (Trimm erstaunlich gut, aber mal eben 1kg wegnehmen geht nicht so einfach; sieht seltsam aus)
  • große Bleistücke am verdeckten Band (abenteuerlich) befestigt (klappt ganz gut)
  • eigene Bleistücke konzipiert und herstellen lassen (klappt gut)
  • Taschen am Band befestigt (damit kann ich jetzt auch leichter mal variieren; da bin ich gerade dran, den Trimm zu optimieren)

Viele Grüße
smx

Christopher: welche Art von Tauchgängen hast du damit vor?

Rumfummeln macht Spass :smile:

Es soll erst ein Mal im Sport Bereich eingesetzt werden und dann mal weiter scheuen

Ich hab mein X-Tec rel. günstig bekommen und deshalb zugegriffen. Die Bleitaschen waren mir zu klobig. Da ich fast nur mit Trocki unterwegs bin und daher vergleichsweise viel Blei benötige gab´s folgende Lösung:

  • Stahlbackplate mit ca. 2,4 kg
    -P-Weight mit 3,5 kg
  • 2kg-Bleistück auf Buttplate
    macht zusammen knapp 8 kg und bringt mich auch mit Aluflaschen gut unter Wasser
    Nun ist das Jacket selbst relativ schwer, aber sonst habe ich nichts weiter zu tragen, Flaschen vorher ans Wasser und gut ist´s.
    Plate und Weight bringen das Gewicht super an den Rücken, sind bequem und der Trimm ist gigantisch.
    Nichtsdestotrotz ist die Anschaffung eines anderen Systems geplant (X-deep Stealth o.ä.) - für den Urlaub v.a.! Aber mit Trocki, tief und kalt fühle ich mich mit dem X-Tek so sehr wohl.