Blei im Dir Zone von Basimodi

Hallo und willkommen!

Aber ich muss Dir mal widersprechen, in das Dir Zone gehen die 2Kg Stücke rein, zumindest bei mir.

Schönen Dank für die freundliche Begrüßung

Also ich habe versucht Standart 2kg Bleistücke in das große Wightssystem vom Diamont zu bekommen geht gerade eben an zwei der vier senkrechten Taschen also von oben nach unten gesehen tasche 1und3 geht gerade rein dadurch wird Tasche 2und 4 aber so eingeengt das höchstens noch 1kg rein geht an den beiden waagerechten Taschen sind 2 Kg kein Problem.Ich persönlich hasse es mit Bleigurt zu tauchen deshalb werden von mir im Trocki und dicken Unterzieher 2 mal 80cuft Aluflaschen im kalten Heimischen Gewässern mindestens 14kg benötigt und die müßen komplett ans System. :wink:

Das System muß reisefreundlich sein also in den Rucksack gepackt und ab in den last Minute Flieger ohne extra Tauchgepäck zu bezahlen oder ähnliches .Die variante mit Backplate hat dann ein zu hohes Eigengewicht außerdem bekommt man Probleme mit dem Wing ,das Bleimanagment ist auch schwierig.

Das Razor war eine ganze Zeit das einzige wirklich brauchbare Sidemount System ,aber inzwischen gibt es alternativen .Das Bleisystem beim Razor erfüllt auch nicht meinen Anforderungen

Also ich hab das kleine Gewichtssystem und bekomme vertikal 8kg rein und noch je 1 kg in die horizontalen.
Vielleicht macht sich da auch meine stundenlangen Tetris Spielerei aus der Kindheit bezahlt :grin:

Aber 14kg gehen da nicht rein.

Werd mir da aber auch mal dieses Jahr Gedanken drüber machen wie sich das vielleicht besser lösen lässt.

Hallo auch von mir

Versteh ich jetzt aber nicht, :gruebel: eigentlich passt es doch genau auf deinen Beschreibung. :lupe:

@ Razorista: I follw you!

Ich denke auch, dass Du auf das T-System des Razors die erforderliche Menge Blei bekommst. Aber mal am Rande: Ich tauche auch Trocki sowie drei Schichten Thermoschutz (Odlo Funktionsunterwäsche, Fourth Element Arctic, Unterzieher 200gr/400gr Santi).

Komme mit 2 Alu 80cft mit gut 8kg runter. Locker - und habe nach zwei TG mit den gleichen Flaschen kein Problem mit Auftrieb. Logo, mit 9kg ist es sehr angenehm… Und ich bin jetzt nicht gerade ein Hungerhaken :wink:

Vlg
Roby.

@ Roby : meine Theorie

Die 14 kg sind nur Thoretisch brauche jetzt mit Santi 400 doppel 12 Stahl und 3mm Backplate 7kg

3kg abtrieb von den Stahlfaschen und 2,5 kg abtrieb Backplate weg müßte ich so auf 12,5 kg kommen

Also eine Erfahrung schon mal vorab:
Im Kurs waren ALLE nach dem ersten Tauchgang überbleit. War das erste, was dem TL aufgefallen ist.

Sidemount spart nicht wirklich Blei, aber es macht es leichter mit passender Bleimenge umzugehen.
Aber sich um 2-3 Kilo zu verschätzen ist kein Problem und verdirbt einem noch nicht den Tauchgang.

Vergiss nicht den Auftrieb des Jacket, oder Wing-Materials einzurechnen - 2 Kilo kann das locker schon ausmachen, im Vergleich zu nem Razor, oder nem Toddy mit 18Liter Wing.

Oft werden mit Trocki Stahlflaschen empfohlen.
Eine Doppel 12er gilt als besste Grundlage zum auseinanderschrauben und einfach mit Trocki sidemounten.

ahoi,

in meinem toddystyle mit trilaminattrocki und weezle extrem±Unterzieher (das Ding hat Mordsauftrieb ist aber auch schön warm) sieht das etwa so aus(im Süsswasser!):
2 x 80cft Alus mit je ca. 700 gr Blei hinten an der Flasche = 1,4 kg
6mm Backplate, ca. 5 kg
p-weight, ca. 3 kg
alu-backplate wiegt viell. 600 gr, hat aber wegen der geringen Dichte weniger Abtrieb, viell 200 gr?

Also ca. 8,2 kg am Buckel, 1,4 kg an den Flaschen.

Dann noch Tanklampe, ca. 1,5 kg, backup-lampen, diverser kleinkram…

Im Salzwasser kommt dann je 1 kg an die Flaschen und entweder dünner Unterzieher, oder eine 3mm VA Backplate statt der Alu.

Also auch keine Unmengen…

Was man sich dazu vorstellen muss: durch die Backplate ist das Ganze sehr kompakt und Formstabil, und daher auch mit Gewicht ganz einfach zum Anziehen. Bei meinem Razor hat mich immer total genervt, das das Blei am Rücken den ganzen Gurt
runtergezogen hat, so daß ich mit den Armen dann nicht mehr richtig reinschlüpfen konnte. Mit 2x12l Stahlflaschen gings noch, da ist ja dann nicht so viel Gewicht aufgefädelt, aber mit den Alus war das Anziehen bei mir eine Katastrophe, und ich war regelmäßig froh das das Auslassventil die Prozedur überlebt hat…

Grüße, Olli

Hallo zusammen

Habe mich für das Diamont entschieden kommt in ein paar Tagen. Im shop meines Vertrauens gabs Bleiklötze genau für das Gewichtssystem des Diamonts gemacht, kleines System 6 Stück a ca.2kg großes System 8 Stück a ca. 2kg. Das ist für mich Super im Trocki mit dickem Unterzieher werde ich somit keine Probleme bekommen. In der warmwasser Urlaubskonfigation werden mir 8kg reichen,die bekomm ich mit ganz normalen Blei von der jeweiligen Basis rein. Werde von meinen Erfahrungen berichten.

Hat jemand noch eine Idee für die befestigung der Tanklampe unterhalb der Blase am Schrittgurt?