Dive Rite Regler XT1 / XT2

Hallo liebe Sidemountgemeinde :wink2:

Habe hier schon alles durchforstet, finde aber nichts.
Möchte wieder ins Tauchen einsteigen und Richtung Sidemount gehen…(Cave+Wreck)
Vorerst mit 2 x 80er Alu…Stage…später mehr
Nun gibt es ja allerlei Regler die geeinet wären, aber ich habe folgende in die engere Auswahl genommen:

  • Poseidon x-stream (die in kürze lieferbaren „Black“…richtig nice, aber auch etwas teurer…)
  • Dive Rite XT 1/2 (hier nicht so verbreitet…aber meiner Meinung nach nicht schlecht…5thPort usw.)

Nun meine Frage bzgl. Dive Rite.
Sind die Regler baugleich mit …!?..(die hatten mal ältere Modelle die Apeks waren…und ich glaube nicht, dass DiveRite selbst herstellt).Man kann die Service-Kits notfalls im EU-Ausland bestellen…, aber wenn z.B. Apeks XTX50 Kits passen, dann könnte jeder Schrauber die Revision machen.
Hintergrund…kpl. Sidemount-Regler mit Finis usw. für ca. 700,–Euronen…(…und nein, ich möchte keine Dive-Tec… :wink: )

Des weiteren dachte ich an:

  • Jacket (Dive Rite Nomad LTZ/modifiziert)
  • Trocki Apeks KVR1 (würde ich NEU für ca. 1500,–Euronen bekommen)
  • Lampe evtl. DiveRite LX25 oder Greenforch Cave Edition…o.ä.
  • Uhr Sherwater Petrel 2

Also Antworten bzgl.den DiveRite Reglern wären mir wichtig(…klar, da gibt es noch Apeks-Scubapro-Atomi M1 usw…)

Im voraus besten Dank :thankyou:

Barney (Rhein-Neckar-Delta )

Poseidon bin ich getaucht, aber mir waren sie zu schwer zu atmen. Keine Ahnung ob sie vom Besitzer mit Absicht so schwer eingestellt wurden. Bei den DiveRite Geschichten stellt sich mir die Frage wo im Rhein Neckar Delta man eine Revision dafür bekommt? Komme ja aus der gleichen Region und hBe sie dort noch in keinem der üblichen Shops gesehen.
Auch wenn du es wohl weniger hören willst, von deinen anderen 3 Herstellern bin ich alles getaucht und war, bzw. bin sehr zufrieden damit.
Wenn ich momentan einen Trocki kaufen würde, dann etwas mit Maßanfertigung. Sei es Santi, Blackpearl, SF Tech usw.

Wenn du aus der Region kommst kann ich wirklich nur empfehlen zum Deepstop zu fahren und mit Chris zu reden. Taucht selber intensiv Sidemount und hat einiges getestet. Oder hau Roby an, auch nicht so weit weg. Teste was du kaufen willst nach Möglichkeit vorher. Und bei einem Bundle Kauf ist sicher überall was beim Preis zu machen.

Würde mich wundern, wenn du einen Apeks Schrauber findest, der dir DiveRite macht. Der Vorteil von DR ist halt, dass die Automaten billig sind, die Teile aber nicht. Einen 5. Port brauchst du nicht. Ich habe einen 5. Port an einer Stufe, benutze den aber nicht.

Ich würde mir keine Alus kaufen. Damit brauchst du zu viel Blei und hast weniger Gas. IMHO hast du mit Aluflaschen im Trocki nur Nachteile, besonders beim höhlentauchen. Es gibt zwar viele SM Taucher in D die Alus im Trocki tauchen… ich verstehe nur nicht wieso. Ich vermute, dass youtube daran Schuld ist.
An deiner stelle würde ich mir einen Instructor suchen, erst mal ein paar Sachen ausprobieren und erst danach kaufen.

Muss an der Einstellung gelegen haben.

Danke Dir CMM…

das mit Deinen Poseidon…die waren dann nicht richtig eingestellt…denke ich.
Im Prinzig nehmen sich die „renomierten“ Hersteller ja nicht großartig was…
Zum Trocki…da denke ich, dass eben der Apeks(Whites) keine Maßanfertigung braucht, da er sich unter Wasser eng anlegt.
Da dürfte man mit dünnem Layer oder „Frostlayer“ am flexibelsten sein…
Nicht, dass es mir auf jede „Mark“ ankommt, aber 'nen gescheiten E-Lite mit entsaprechenden Änderungen (Silikon an allen 3 „Abgängen“ :grin: usw…) dann liege ich doch in Bereich, wo ich mich frage „Hallo!?“…„geht’s noch?“.
Wenn man sieht, dass man z.B. 'nen Trilam Hollis 300x mit Silicon in Serien für ca. 1300,-- bekommt…jetzt sage mir bitte nicht, dass ein Santi, den fast doppelten Preis Wert wäre…(zumal noch im „Osten“ produziert…die müssen sich ja Dumm und Dämlich verdienen :prost: )
Aber wie gesagt…WAS STECKT IN DEM Dive Rite XT Regler?..wer produziert den?.. :thinking:
zu Deepstop oder anderen Händler…ich fände es nicht fair mich dort kpl. beraten zu lassen, wenn ich schon im Voraus weiß, dass er mit besagten Preisen nicht mithalten kann…(klar ist das Internet blöd für „deutsche“ Händler, die „deutsche“ Listenpreise mit entsprechenden Einkaufspreisen haben…frage mich, wie es in EU sein kann, dass z.B. in Spanien oder so, andere Listenpreise gelten…ja, ja…die deutschen haben es ja… :pfeif: .
Jetzt bin ich wieder von dem DIVE RITE abgeglitten…weiß da Jemand was? :nixwissen:

Hallo Bent,

auch Dir Danke für die Info.
Wird besser sein, Alu und Stahl mal im Vergleich zu tauchen…hast Recht :wink: dache aber u.a. wegen dem Handling( Flaschen nach vorne nehmen, bei engen stellen usw.)!?

Zum Apeks Schrauber…warum nicht!?..schraubt Deiner nur Apeks ???

Ich kann dir nur aus Erfahrung sagen das ein Trocki nicht auf Maß mich nie wirklich glücklich gemacht hat. Und einen Santi habe ich auch nicht.
Wenn du mit spanischen Händlern den Scubastore.com meinst, da wurde bei dem uns einmal gezielt bei einem Hersteller gefragt warum die Preise so unterschiedlich sind. Aussage des Herstellers war das der scubastore gar nicht zu ihren Kunden gehört und wohl sehr sehr viel bei Firmenpleiten gekauft wird.

Denk das du hier zum diverite Regler hier nicht viel Antworten finden wirst. Optinal ist hier sicher das scubaboard zu empfehlen. Denke das du hier mehr Infos findest.

1 „Gefällt mir“

nee…nicht scubastore… www.gidivestore.com in Girona… in der Gegend bin ich eh immer wieder zum Golfen :zipper_mouth_face:
und dann noch in England godive…die (auch andere englischen Händler) haben „black friday“ Angebote…da sind mitunter wirklich gute Preise aufgerufen…
Ich unterstütze zwar gerne die deutsche Volkswirtschaft…aber da muss evtl. mal ein Umdenken der "Hersteller"preise
stattfinden, damit ein Lokaler Stor noch überleben kann…
Ich bin nicht für die Globalisierung verantwortlich und nicht bereit, hunderte oder mehr als „Solizuschlag“ zu berappen…
Frag mal einen Tauchshopbesitzer wo er andere Sachen(von Wert) einkauft…der geht nicht zum „Fachhändler“ am Ort…der bestellt sich seine Computer/Uhren o.ä. auch woanders… (sorry, aber ist doch wahr… :slightly_frowning_face: )

bzgl. Diverite…das „scubaboard“ :nixwissen:

Wenn du mal an eine Stelle kommen solltest wo du wirklich beide Flaschen über ein längere Strecke vor dir herschieben musst, dann kannst du für den Tg immer noch Alus benutzen… aber wie oft brauchst du das? Wenn die Engstelle nur kurz ist, dann kannst du auch ne Stahlflasche eben vor dir herschieben.
Wenn du jetzt gerade erst anfangen willst, dann wirst du diese ‚Problem‘ die nächsten Jahre aber eh nicht haben.
Was du in den vielen youtube Videos siehst ist eher Spielerei… wenn man dazu Lust hat bzw. das machen will, dann sind tatsächlich Alus besser. Kommt halt drauf an was du vor hast.
Probiere Sachen aus, sonst ärgerst du dich später und du kauft u.U. doppelt.

Letztes Jahr habe ich mir einen neuen Trocki gekauft, ohne zu Testen. War n riesen Fehler und tierisch dämlich, die Kohle habe jetzt praktisch im Klo runter gespült, weil das Ding bald in die Tonne wandern wird… die Qualitätsunterschiede bei Trockis sind zum Teil ziemlich groß… und wie CMM schon geschrieben hat: Die Passform ist sehr wichtig, ‚andrücken‘ tun sich alle.

Zu den Schraubern: Normalerweise ‚dürfen‘ Schrauber nur die Automaten machen wofür sie einen Schrauberschein vom Hersteller haben und davon dürfte es in D für DR eher weniger geben… wenn du was günstiges willst, dann würde ich mir eher gebrauchte Scubapro oder Apeks Automaten bei ebay oder Kleinanzeigen suchen, die sind dann nach der Revision so gut wie neu und deine laufenden Kosten sind nicht so hoch.

Danke…den Trocki probiere ich natürlich vorher…Testtag Whites oder so…
wegen DR-Reglern spreche ich evtl. mal 'nen Schrauber an, der im Prinzip „nur“ schraubt…(auch für Händler der Region, denke ich…mal schauen, was der sagt…
das mit den Alu…leutet mir ein…Danke
die Regler „müssen“ nicht günstig sein…habe ja auch die x-stream im Focus, und wenn die Abgänge für Sidemount taugen…why not? und bei dem Kollegen gidive in Vorbestellung für ca. 570,–Euronen(kommen erst im Januar auf den Markt)…da rufen verschiedene deutsche Kollegen 850,–€ auf …äähhmm…Hallo!?
Die DR wären eine Option gewesen, wenn Qualität OK und Schrauber die schrauben kann.

Du vergisst hier aber, dass du, gerade als Anfänger auf von Service des Laden profitieren kannst. Der kann dir mal was verkleben oder einstellen. Deine Flaschen müssen zum TÜV, der TL im Laden kann dir gute Tipps geben, dich Ausbilden und du kannst Sachen zur Probe tauchen und du wirst beraten… diese Leistungen sind ja etwas wert.
Wenn ich was im Netz sehe, dann frage meinen Laden im Ort ob er mir einen guten Preis machen kann und das kann er meist auch, gerade wenn es mehrere Teile sind.
Trocki und Automaten im Netz kaufen ist gerade für Anfänger oft ne Milchmädchenrechung. Willst du den Trocki zurück nach Spanien schicken, wenn die Nähte nach 30 Tgs undicht werden?

hast ja im Prinzip Recht…Händler bekommt eine Chance…er darf dann einen Preis abgeben :gimmefive: (mit kleinem Solizuschlag)
zu den evtl. Undichtigkeiten…evtl. zurück schicken!?..ja, warum nicht?..ob evtl. nach Berlin oder Spananien :grin: …das macht keinen Unterschied…und wie ware es mit „selbst kleben“?..(natürlich gescheit…)…und es gibt Trockiwerkstätten…
Habe von einem in Heddesheim gehört…der macht Revisionen für fast alle Hersteller und Trockis…nur nebenher würde er auch was im ganz kleinen Shop verkaufen…lt. Bekannten macht er auch Revisionen für „Händler“ der Region…gugge muss :flushed:
wie sagte mal 'n Bekannter…(auch 'nen DUI in der Region gekauft)…alles schön und gut, aber der Händler muss ihn auch weg schicken usw., also am besten 3 DUI’s…einer zum tauchen…einer auf dem Weg in die USA und der dritte bald auf dem Rückweg aus den USA oder so ähnlich… :telefon:

Wenn ich neue Regler kaufen würde, dann zwei Apeks DS4 erste und zwei XTX50 zweite Stufen. Deepstop hatte früher immer gute Angebote für derartige Sets.
Regler mit drehbarem Turm als Hauptregler in SM sind nicht unbedingt die beste Wahl, der Turm ist eine zusätzliche Fehlerquelle bedingt durch den O-Ring. Der praktische Nutzen des Turms für die Hauptregler ist gleich null, Schläuche am 5. Port finde ich furchtbar, aus vielen Gründen. Für Stages sind Regler mit Turm sehr wichtig, meiner Ansicht nach. Aber eben nicht als SM Regler.

Die Dive Rite Atemregler wird kein seriöser Händler anfassen sofern er dafür nicht die Seminare gemacht hat. Ich glaube das wird schwer wie unmöglich jemanden zu finden. Ähnlich schwierig könnte es werden die Service Kits zu finden.
Ausserdem, so wurde mir das gesagt, atmen sich die Dive Rite Reglr i.d.R. nicht so toll.

Beim Trocki würde ich entweder Seaskin in die Auswahl aufnehmen (die Qualität ist gut, der Preis günstig, Massanfertigung ist im Preis inbegriffen). Alernativ würde ich mir Santi oder Ursuit anschauen, ggf. auch Scubaforce. Alles andere, insbesondere Apeks, würde ich vergessen.

Bei der Lampe würde ich Greenforce eher meiden und Tillytec in die Auswahl ziehen. Meiner Ansicht nach ist das Preis-Leistungsverhältnis bei Tillytec besser, der Service ist ohnehin zweifellos besser.

Hallöchen,

habe jetzt nicht alles gelesen aber zu dem Apeks Anzug.
Du bekommst für soviel Geld wesentlich bessere Anzüge die aus Trilaminat bestehen.
Diese Bilaminat Variante ist meiner Meinung nach einfach immer noch viel zu überteuert.

Qualitativ nicht schlecht aber wenn es ins Wrack bzw. Höhle geht kauf dir gleich was gescheites.
Sei es Santi, Bare, ect. PP schau dir auf der Messe mal andere Anzüge an dann wirst du wissen was ich meine.

Die Anzüge wurden von diversen Herstellern mal hergestellt damals Aqualung dann hießen Sie Whites jetzt Apeks.
Alles der selbe uberteuerte Schund.

Habe selber den Whites Fusion Sport erfüllt bis heute zwar seinen Dienst aber steht in keinem Verhältnis zu Preis/Leistung.

Wo willst du denn deine Flaschen zum TÜV bringen und füllen lassen? Du solltest auch mal drüber nachdenken einen Kurs zu machen… im Internet bestellen nach einer ‚Beratung‘ im Forum und dann selber beibringen ist gerade als Anfänger keine gute Lösung und auch nicht unbedingt sicher.

1 „Gefällt mir“

Gar nicht gelesen, Cave und Wreck und Sidemount?
Wäre schön wenn du mal etwas über dein Ausbildung und Erfahrungsstand preis gibst.

Wieviele Tauchgänge hast du bisher sammeln können? Kann Bent da nur zustimmen.
Sowas kann auch mal schnell nach hinten los gehen.

Wie eingangs bereits erwähnt…Wiedereinsteiger AOWD mit gerade mal 80 Tauchgänger…deshalb mache ich mich ja langsam schlau und wollte entsprechend was g’scheites um das Hobby mit Genuss zu betreiben…(spiele auch lieber mit meinen geschmiedeten Golfschlägern, als mit 'm Scheiß)
Habt mir aber dennoch weiter geholfen und „etwas“ zum umdenken gebracht…
Da also mal die weiteren Kurse und die lokalen „Seller“ besuchen :wink:…und auf der Boot ganz bestimmt viele, viele Trockis genauer begutachten…
Nochmals Danke und allzeit gut Luft :smiley:…(jetzt erst mal eine rauchen) :smiley:

ein paar Tipps zum Wiedereintauchen:
TTU? und dann mach erst Trocki oder SM Kurs. Denn beides auf einmal ist ziemlich optimistisch fürs SM - noch dazu mit Handschuhen und Co in unseren Gewässern…
wo kommst denn her?

Tauchst du momentan Barney? Wenn ja, hätte ich angeboten mal mit dem Stealth mit zu gehen.

komme von der bergstrasse. …
nein im mom. tauche ich nicht…will eben wieder einsteigen und dann halt g’scheit. gesundheitlich dürfte es dann wieder im frühjahr gehen…aber ich komme evtl.mal auf das angebot mit dem strealth zurück. …ist ja auch 'ne nette idee und bei bedarf (späääter einmal) auch mit tec-blase usw…
nochmals vielen dank, ich komme verne wieder auch euch zurück.