Hollis Biodry FX 100 / Ursuit Softdura

Hallo allerseits,

auf der Suche nach einem neuen Trocki bin ich auf den Hollis Biodry FX 100 gestoßen. Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit diesem Anzug sammeln können?

Viele Grüße,
Uwe

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

Servus Uwe,

das Produkt hört sich echt gut an - deshalb habe ich das Teil schon gut eine Weile her zum Tauchen getestet. Erster Eindruck war super - gutes Material zum Anfassen. Allerdings sehr empfindlich im Material (leicht zu beschädigen) und lange nicht so haltbar/wasserdicht bei häufiger Nutzung. So habe ich es toll zum Tauchen erlebt - aber nicht für dauerhaft :smiley: Ein einmaliges Erlebnis.

Hallo Roby,
danke für die Info. Mir gefällt der Gedanke, dass der Anzug durch das dehnbare Material etwas enger anliegt und dadurch sich ggf. weniger „Lufttaschen“ bilden können. Evtl. bekomme ich ja irgendwo auf der Boot mal die Möglichkeit den Anzug in Augenschein zu nehmen. Ähnlich dazu scheint der Trocki aus der Bare SB Reihe zu sein. Mal schauen bei weilchen Anzug ich dann später mal lande … :sunglasses:

Das ist der fast identische Anzug. Das Problem bei beiden Anzügen: Reparatur, dauerhafte Dichtigkeit. Deshalb wurde der Bare u.a. eingestellt - und noch ein paar Anzüge im Umlauf und Resteabverkauf.

Irgendwie habe ich mich bei der Entscheidung zu meinem ersten Trocki leichter getan. Allerdings sind meine
Anforderungen / Vorstellungen nun auch etwas anders. Z.B. tendiere ich mehr zu einem Trilaminat als wieder zu einem
Neo. Auf der Boot werde ich wohl u.a. mal einen genaueren Blick auf die Trockis von Ursuit werfen. Gut das ich es mit
der Kaufentscheidung nicht allzu eilig habe.

Schau auf der Boot auch mal SF Tech vorbei. Sehr schöne Trockis.

Werde ich machen, CMM.

Der FX 100 ist in Australien und den USA ebenfalls im abverkauf.
Der lokale Tauchshop der auch trockis flickt ist von den teilen genervt.

Die Neoprensocken neigen zur Undichtigkeit und so flexibel wie es in der Werbung klingt ist der Anzug auch nicht.

Das Material ist wie ein Plastiksack auf dem von außen ein Handtuch geklebt wurde.

Besten Gruß, basti

Sent from my Nexus 5 using Tapatalk

Danke Basti, auch wegen vieler negativer Beiträge in amerikanischen Foren ist der FX 100 aus meiner Auswahl raus.
Auf der Boot werde ich mal einen Blick auf Ursuit, SF-Tech und Rofos werden.

Zum Thema Rofos: Sehr guter Anzug mit sehr guten Features. Aber bitte nicht den Anzug wählen welcher Atmungsaktiv ist oder gar einen TiZipp verbaut hat. In einem intensiven Mail-Austausch mit dem Hersteller räumt Rofos selber ein, das sie die TiZipp nicht dauerhaft zu 100% dicht verklebt bekommen. Des Weiteren nutzt sich der Atmungsaktive rasch durch - nach Herstellerangaben wird eine Dichtigkeit von ca. 200 TG angegeben. Viel zu wenig…

Also fällt die Wahl wieder auf den klassischen Anzug (Rofos RS450k) - und der ist mega gut.

Ich habe im September einen neuen Fourth Element Argonaut Kevlar bekommen der mit dem Ursuit BDS Kevlar zu 95% übereinstimmt.

Nach 40TG fing er an zu lecken und leckte nach jeder Reparatur an einer anderen Stelle. Andere Käufer haben ebenfalls Probleme welche vom Hersteller eingeräumt wurden. Scheinbar sind die letzten Anzüge der Version 1.0 betroffen.
Meiner wird durch einen neuen ersetzt…dann auch gleich der neue.

Die Anzüge von FE gibt es jetzt in der Version 2.0 bei der neue Nahttechniken eingesetzt werden. Ob der Ursuit auch über arbeitet ist oder nicht weiß ich nicht. Der neue One wird es wohl sein.

Mein Bruder hat einen Rofos RS450K den ich uneingeschränkt empfehlen kann. Bewegungsfreiheit ist besser als beim Argonaut ( obwohl Teil maß) und Verarbeitung auch Top.

Just my two cents… basti

Sent from my Nexus 5 using Tapatalk

Danke nochmals für die Info. Werde mir mal in aller Ruhe auf der Boot die verschiedenen Trockis angucken

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

Als (abschließende) Info, auf der Boot hatte ich nun die Möglichkeit innerhalb von zwei Tagen eine ganze Reihe an Trockis anzuschauen und auch anzuprobieren. In die engste Auswahl kamen der 450er von Rofos und der Softdura von Ursuit. Letzendlich bin ich dann beim Ursuit gelandet. Entscheidend war hier die Passform, der Ursuit saß einfach etwas besser.

Kannst du uns deine Eindrücke zu beiden ausführlich schildern?

Mfg basti

Sent from my D6653 using Tapatalk

Hallo Basti,
mache ich doch glatt. Im Vorfeld hatte ich Rofos bereits angeschrieben und mir einige Infos zu deren Anzügen geben lassen. Hier bekam ich von Rofos zum RS 350 und dem verwendeten Material folgende Info:
„The breathable material of RS350 TR is a wonderful material, very light, but it is not so lasting. At first, the problem is only of “look”, the inner coat begins to detach from the other coats and the suit looks ruined, and then it begins leakage. We consider its life not more than 400 hours of dives. So 40/50 recreational dives per year guarantee almost 10 years life, but if you have technical dives (3/4 hours per dive, 100 dives per year…) it will probably wear out after one year only.“
Damit war dieser Anzug also aus der engeren Wahl raus. Meine Fragen zu Material, Größen, Schnitt etc. zum 450 er wurden ebenfalls in großem Umfang beantwortet, ich bekam sogar von Rofos einen Ticket für die Boot als Voucher zugeschickt, Toller Service. Von Seiten Uursuit wurden ebenfalls alle anfallenden Fragen im Vorfeld sehr schnell und ausführlich beantwortet, auch hier ein toller erster Kontakt.

Also ab zu Boot und rein in die Anzüge. Als Unterzieher hatte ich einen Halo3D dabei. Als erstes war ich bei Rofos. Sehr nette Mitarbeiter und nach dem Vermessen rein in Unterzieher und den RS450. Die Verarbeitung machte einen guten Eindruck, das Material fühlte sich recht „stabil“ und dennoch flexibel an. Die Bewegungsfreiheit war wirklich gut. In der Brust saß der Anzug allerdings recht eng, in der Taille jedoch etwas zu weit. Der Versuch, das Ganze durch das Bungee im Lendenbereich etwas anzupassen führte dazu, das sich der Anzug etwas komisch vom Körper weg wölbte. Ab in eine andere Größe, hier sah das Ganze im Oberkörperbereich schon etwas besser aus, allerdings war die Schrittlänge viel zu groß. Ob eine der „Zwischengrößen“ die nicht auf der Boot vorhanden waren passen würden, konnte man mir ehrlichweise nicht zusagen. Alles in allem waren die Mitareiter sehr darauf bedacht, dass mir der Anzug wirklich passt und ich hatte zu keiner Zeit das Gefühl, man wolle mir da auf Teufel komm raus einen Anzug verkaufen. Hat mir sehr gefallen.

Bei Ursuit angekommen war ich direkt verwundert, das ich auf deutsch angesprochen wurde. Hatte eher erwartet, das ich hier nur mit Englisch weiterkomme. So stellte sich heraus das es nicht Ursuit direkt, sondern das Unternehmen Outer-Limits GmbH aus Österreich waren, die diese Aufgabe für Ursuit auf der Boot übernommen haben. Also ersteinmal einen Blick auf die vorhandenen Anzüge geworfen und deren Eigenschaften erläutert bekommen. Hier wurde auch direkt darauf eingegangen, welche Art von Tauchgängen ich so durchführe. Im Endeffekt habe ich dann den Heavy Light Cordura, den Kevlar BDS und den Softdura anprobiert. In erster Linie um die Unterschiede in den Materialien zu merken. Alles in allem sagte mir der Softdura am meisten zu. Der Softdura war angenehm leicht von Gewicht her und saß sowohl im Overkörper als auch an Armen und Beinen sehr gut. Das ganze dann noch einmal mit einem dickeren Unterzieher angetestet (waren am Stand vorhanden) und festgestellt das der Anzug gut sitzt. Die Bewegungsfreiheit war klasse, trotz dessen, dass der Anzug schön „eng“ anlag. Gleiches galt für die Tech-Dry Boots.

Im Endeffekt wurde es dann der Softdura mit Tech-Dry-Boots, Metallzipper, Sitech-Ventilen, Quick-Neck, und Cuff-Rings. In ca. 3-4 Wochen ist der vorraussichtliche Liefertermin. Wie er sich dann taucht kann ich euch dann im März mitteilen.

Viele Grüße,
Uwe

P.S.: Habe den Titel mal entsprechend angepasst.

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,
nach nun gut 30 Tauchgängen mit dem Ursuit Softdura bin ich mit dem Anzug sehr zufrieden. Zusammen mit dem Halo 3D passt er wirklich gut und bietet eine, wie ich finde, gute Passform und Bewegungsfreiheit. Der Zipper lässt sich relativ weit über die ober Schulter öffnen wodurch der Ein- und Ausstieg leicht und angenehm von statten geht. Die Ringe vom Quick-Cuff System stören mich beim An-und Ablegen der Flaschen kaum, klar merkt man sie, aber ich habe jetzt nicht das Gefühl dass dadurch sich das Flaschenhandling bemerkbar verschlechtert hat (allerdings führe ich auch keine Höhlen- oder Wracktauchgänge durch). Anders sehe ich das beim Quick-Neck. Daran musste ich mich doch erst gewöhnen. die Schulterurte vom Stealth sitzen so ziemlich genau auf dem Rand des Ringes und fühlten sich dadurch irgendwie „falsch“ an. Mittlerweile stört es mich aber nicht mehr, die Gurte rutschen auch nicht rechts oder links vom Ring runter, sie liegen halt einfach drauf. Generell macht die Verarbeitung einen guten Eindruck, Probleme mit Nähten, Ventilen etc. hab es bis jetzt keine. Alles in Allem ein für mich und ein toller Anzug.

Den Hollis FX 100 kannst Du getrost vergessen. Da würde ich noch nicht mal zu einem Super-Abverkaufspreis zuschlagen. Werden immer undicht und keiner kann sie wirklich kleben. Schrott! Schade das Hollis das nicht in den Griff bekommen hat.