Unterhandschuhe für Trockentauchhandschuhe

Hallo zusammen,

eben nach einem passenden Unterzieher gefragt, geht es nun mit passenden Unterhandschuhen für Trockentauchhandschuhe weiter.

Aktuelle Situation: Nehme irgendwas, was noch passt und was auffindbar ist. Meistens irgendwelche Handschuhe von meiner Frau, die eher nicht dafür gedacht waren, damit tauchen zu gehen. Oder welche, die ich für’s tauchen angeschafft hatte, aber nun halb zerfleddert sind. Das waren dann Thinsulate Teile, mit denen ich an sich auch halbwegs zufrieden war. Die Unterhandschuhe, die bei diversen Trockentauchhandschuhsystemen (z.B. Checkup) dabei waren, finde ich eher albern (maximal im Sommer nutzbar).

Man hat mir nun empfohlen, zwei Schichten zu tragen. Unten drunter eng anliegende „Running“ Handschuhe (also Handschuhe für Jogger etc). Eng anliegend fast so wie Schutz-/Arbeitshandschuhe aus Gummi aus dem Verbandskasten. Und da drüber dann dicke gut sitzende Handschuhe.

Habt Ihr mir da eventuell Erfahrungswerte, Kaufempfehlungen und Co? Ohne ne Richtung ist ja die Suche der Nadel im Heuhaufen. Gerne auch Zeugs, was kein Tauchzubehör ist - dann zahlt man ggf ja nur noch die Hälfte. :wink:

Danke und viele Grüße
Martin

Hey
Ich benutze im Winter die Einweg Handschuhe aus dem Verbandskasten und darüber dünne Neoprenhandschuhe von Fourth Element
Für mich bei Langen Kalten Tauchgängen Perfekt
Gruß

Und da drüber dann die trockenen Handschuhe oder nur Neopren und dann das kalte Wasser vom See?

Welchen Effekt sollen die Einweg Handschuhe bewirken? Von FE meinst du die Glove Liner?

Darüber natürlich die Trockenhandschuhe
Der Effekt ist durch die sehr dünnen Einweghandschuhe werden warum auch immer die Finger nicht Kalt
Den Tipp hat mir mal jemand in Hemmoor gegeben
Erst wollte ich es nicht glauben
Ausprobiert :
Perfekt
Und durch die 3 mm neoprenhandschuhe von FE hat man eine Sehr gute Beweglichkeit auch im Kalten Wasser

Das ist interessant und werde ich am WE mal ausprobieren.

Geht ja in die gleiche Richtung, die man mir empfohlen hat. Nur günstiger. Aber nicht nachhaltig. :stuck_out_tongue_winking_eye: Probiere ich auch aus!

Beim Testen bin ich dabei. Am Wochenende, 4 Grad und min. 60 Minuten :wink:

Ich habe in meinen gefütterten Trockenhandschuhen auch die Reinraum-Handschuhe aus Baumwolle (Sommer) und für das Eistauchen habe ich Goretex (Langlauf-Handschuhe) extrem dünn und super flexibel und vor allem Schweißabsorbierend.

Ansonsten nehme ich in SM nur meine 5mm Nasshandschuhe von Scubapro Everflex. Darüber die Neopren-Manschetten - und super warm. Nach dem TG im Bodensee, 4 Grad und 40m wärmere Hände als im Trockenhandschuhsyst (ohne Heinzung).

Den Latexhandschuh Trick kenne ich auch–jedoch mit Vaseline noch, allerdings nur in Nasshandschuhen.
Wir schmierten die Hände vorher mit Vaseline ein,dann Einmallatex und die 5mm rüber. War auch nicht besser.

versuch´s mal im Trockihand., bin gespannt.

LG
Antares

Es scheint zu funktionieren. Bislang hatte ich einen dünnen und einen etwas dickeren Handschuh unter den blauen Trockenhandschuhen. Den Dünnen hatte ich gestern durch Latex Handschuhe ersetzt. In der Tat blieben die Finger merklich wärmer als bisher. Das Wasser hatte zwischen 2 und 3 Grad.

Kannst Du einen Link für entsprechende Neopren-Manschetten rein stellen :lupe: , Danke.

Servus scubalix,

bitte schön: Manschetten System

Hier kannst Du nach Bedarf zusammenstellen.
Allerdings! Ich verwende die Scubapro Everflex. Die innere Glatthautmanschette liegt gut auf meiner Latexmanschette des Trockis. Darüber ziehe ich von nem alten Neoprener die abgeschnittenen Ärmel ab (Anpassung nötig!) - perfekt.

Davor hatte ich die Glatthautmanschette dazwischen gelegt - dann Handschuhe drauf, Manschetten drüber. War mir bei dickem Unterzieher zu dick und die Beweglichkeit meines Handgelenkes war eingeschränkt.

Vlg
Roby.

Das Thema ist auch bei mir immer aktuell. Derzeit tauche ich dünne Strickhandschuhe unter Manschette und relativ engen Trockihandschuhen. Dauerhaft möchte ich Isolation und Haltbarkeit verbessern bin aber zu keiner guten Lösung gekommen weil: ich auf Nahtlosigkeit geachtet habe (also nur Strick möglich) und auf offenporige Handschuhe. Also kein Neopren, weil ja auch diese in der Tiefe komprimieren und Isolation verlieren. Jetzt lese ich, dass einige doch z.B. Langlaufhandschuhe oder solche aus Neopren drunter tragen. Wie sind eure Erfahrungen bezüglich meiner „Angstpunkte“. Liege ich verkehrt und schlage unbegründet Optionen aus?

Mit den Langlaufhandschuhen von u.a. Zehnder, Odlo etc machst Du keinen Fehler. Keine Druckstellen und extrem flexibel. Wichtig auch das Feuchtigkeit weg von der Hand geführt wird. So bleibt Hand länger warm.

1 „Gefällt mir“

Im Prinzip klingt das, was Roby schreibt, v.a. bezüglich der Wegführung der Feuchtigkeit von der Haut, total logisch. Und das mit den den Einweghandschuhen aus Gummi mach den genauen Gegenteil und total gaga. :wink: Dennoch möchte ich beides mal ausprobieren. Manche Dinge muss man nicht verstehen, Hauptsache es geht.

Hallo zusammen,

ich tauche ein SiTech QCP Trockenhandschuhsystem. Unter meinen blauen Showas trage ich in der Winterkonfiguration Fourth Element Xerotherm Wrist Warmers, Odlo Gloves Warm und darüber Fourth Element G1 Glove Liners (eine Nummer größer aufgrund der Odlos).

Ansonsten versuche ich unterwasser die Hände immer relativ weit oben zu behalten, damit auch Luft in den Handschuh gelangt und dort auch bleibt. :wink:

Liebe Grüße
René