Unterzieher... die Qual der Wahl

Kleinere Größe geht gar nicht. Statt XL nehme ich XXL. Um genau das, dass Überdehnen, zu vermeiden. Hilft auch den Nähten :smiley:

Bin gespannt, wieviel Mehrwert haben wird. Preislich liegt der Neue mal bei Schlappen UVP 390€. Das wäre mir ggü den UVP 270€, jetzt 225€ vor Weihnachten zu teuer…

1 „Gefällt mir“

Ist XXL nicht auch mit einem Aufpreis verbunden oder hat sich das wieder geändert? Ich hatte letztes Jahr einen in der Größe zum Ausprobieren und habe mich dann, weil der Preisunterschied noch kleiner wurde, für die Maßanfertigung entschieden.

Aufpreis nur zu XXXL.

Ja der Preisunterschied ist schon nicht ohne, 390 € zu jetzt 225 € da müsste er ja fast schon doppelt so warm sein :wink:

Also denkst du eher an Kwark Navy und!! Weste Tech? :wink:

Preisaufschlag hatte ich nicht fürs Forum bekommen :wink:

Ich weiß noch nicht genau. Bisher war es ein dünner Seemann in Kombi mit Core-Bodywarmer von FE. Was immer gereicht hat weil Neoprentrocki. Jetzt muss für den Trilam was dickeres her. Aber im Zweifelsfall entscheid ich mich lieber für Bewegungsfreiheit statt Wärme da ich eigentlich nicht recht erfroren bin. Mit dem normalen Navy habe ich beim testen gute Erfahrung gemacht. Interessant wird dann der tatsächliche Unterschied zwischen Extreme und den „Normalen“

@Roby: Wie meinst du das mit dem Aufschlag?

@Atterdiver: Preisaufschlag für Größen ab XXL…

Alles Klar.

Und was ist den der forumpreis von der Navy? 225?
Und die neue von kwark? 390?

Hab den alten KWARK Navy jetzt den Sommer über getaucht (mit Kallweit V-Warm und Pinewood Heizweste). Bin extrem zufrieden. Merke keine Wärmeeinbuße zum Kallweit 400er Saros und bin wesentlich beweglicher + spart 3 Kg Blei. Selbst im Winter jetzt merke ich keine wirkliche Wärmeeinbuße. Den 400er tauch ich eigentlich nur noch mit den 15L Stahl, weil ich da den Auftrieb brauch :wink:.

Moin Zusammen!

Also… der neue Kwark extreme ist aus einem neuen, elastischeren und besserem Fleece erstellt. Dazu ringearbeitete Pads an Schultern, Brust, Schenkel.
Das hat zur Folge, dass Du keine spezielle Unterwäsche mehr benötigst bzw kein Base Layer notwendig mehr ist.
Das rechtfertigt den höheren Preis. Wer allerdings bereits entsprechende Base Layer besitzt, diese noch voll iO sind, der kann auch künftig auf den Standard zurückgreifen.

Momentan sind diverse alte Modelle, insbesondere Demo-Modelle mit altem Fleece zum Discoutpreis verfügbar. Einzelne Größen und älterer Bestand. Darauf ggf achten bzw beachten :wink:

Also nachdem ich jetzt zwei mal mit meinem Subgear400 im Wasser war kann ich gar nicht so viel kotzen wie mich das Teil aufregt.

Ergebnis:

Soeben den Fourth Element Artic Einteiler bestellt. Hoffe das Thema ist damit vorerst mal beendet.

Nur das Actic Zeug von FE wird dich nicht glücklich machen, was Isolation betrifft.

Auf jeden Fall muss eine sehr gute Funktionswäsche her. Hier empfehle ich das Engelbert und Strauss „Warm“. Ich nutze das und habe auch ein Vergleich zum Xerotherm Zeug.

War mit dem Weezle Extreme+ sehr zufrieden. 2 Kg mehr Blei als beim Dui Thermalmax 300-

Da ich nur mit dem Trocki tariere musste ich beim Auftauchen frühzeitig mit dem richtigen:-) entlüften anfangen. Die Luft musste regelrecht rausgepresst werden.

Ich tauche FE Xerotherm und Arctic. Beide bieten mir bei voller Durchnässung noch ne gute Isolation. Unter den beiden FEs nutze ich als Funktiosnunterwäsche im Sommer „Odlo X-Light“ und im Winter „Odlo warm“. Ja, und Odlo ist leider nicht ganz günstig. Aber beständiger als das Tschibo Zeugs - gut und günsig und öfters ein Tausch möglich :smiley:

By the way: Odlo hat gerade auf seiner Webseite SoKo - Discount bis zu 50% :smiley:

Hallo

Ich tauche Kwark Navy mit FE Xerotherm Unterwäsche bis ca. 4°C und ca. 70 Minuten. Angenehm warm. Mein Problem sind eher die Hände, die Finger werden steif. Habe mir jetzt größere Handschuhe bestellt und möchte Qualophil Unterhandschuhe probieren.

Ähnliches kann ich von meinem Kwark Navy in Kombination mit einem Primark Comic Einteiler berichten… Die Thermosocken mit Vlies innen und Strick außen sind die 5€ ebenfalls wert, bauen nach ein paar Waschgängen aber relativ schnell ab.
Bei den Handschuhen bin ich auch noch am suchen. Die von Lavacore waren gut warm. Durch den dauernden Kontakt zwischen griffigen Material an den Handflächen und Ringsystem beim Anziehen, reißen die Nähte allerdings irgendwann und immer mehr auf. Von der Beschreibung (und dem bekannten Unterzieher) hören sich die Kwark Handschuhe nicht schlecht an. Gibt es da schon Erfahrungen?

Hallo Jenner,
ich tauche Kwark Unterhandschuhe, bis ca. 7-8° alles perfekt. Darunter wird es mir zu frisch für die Finger.

LG
Mario

Aufgrund der Physiologie, unbedingt an den Körperkern denken. Es ist nicht primär dem Handschuhmaterial geschuldet, dass mit den kalten „Extremitäten“.

Eine Weste bringt hier richtig Punkte!!!..und hält gleichzeitig die Bewegungsfreiheit aufrecht.

Ich will damit sagen, es bringt nix die Hände immer dicker einzupacken, wenn man den Kern der Sache vernachlässigt.

Weste Vorteil:
*deutliche Steigerung der Isolation
*Beibehaltung der Bewegungsfreiheit

Nachteile:
*Preis
*etwas mehr Blei je nach Weste (SM System Grenzen?)
*Trocki nicht zu knapp geschnitten(?)

Kopfhaube sollte eh klar sein, wird oft vernachlässigt, sieht noch gut, ist ja noch heil…Obwohl eigentlich schon recht plattgetaucht. :roll_eyes:

2 „Gefällt mir“