Stahlflasche 13.5 kg 12L lang 171mm

Moin,
da ich leider letztes Jahr beim Kauf meiner ersten Flasche noch nicht genug Ahnung hatte, habe ich mir eine Aqua Lung mit erweitertem Monoventil gekauft. Das Ventil ist aber für SM nicht so toll. Jetzt bin ich gerade auf der Suche nach einer Flasche die 13.5kg wiegt, 12L lang und 171mm hat, wo ein Brückenventil für meinen Bungeeloop dran ist.

Ich finde die Scubapro recht passend. Nur leider finde ich keine Gewichtsangaben… Kann mir da jemand weiter helfen?

Notfalls würde ich noch eine Aqua Lung kaufen. Aber ich würde mir gern die Mehrkosten für einen Ventilwechsel sparen. Es gibt ja immer noch andere Sachen wo das Geld besser investiert wäre :wink:

Die Scubapro Flaschen sind meines Wissens nach die leichten von Faber, daher vom Gewischt her anders.

Wenn du eine Flasche dazu kaufst, musst du aufpassen, dass die wirklich auch das gleiche Gewicht hat. Auch wenn es der gleiche Hersteller ist kann es da Abweichungen geben.
Es wäre auch noch ne Option die Flasche zu verkaufen und sich dafür ein gebrauchtes D12 zu holen.

Ich würde nicht mal versuchen eine passende Flasche dazu zu kaufen, die Wahrscheinlichkeit, dass es in die Hose geht liegt nahe bei 100%.

Das Gewicht sagt überhaupt nichts aus ob die Flaschen „passen“. Es kann sein, dass das Gewicht identisch ist, eine Flasche aber länger ist als die andere und noch dazu einen ganz anderen Schwerpunkt hat. Und sich im Ergebnis suboptimal taucht oder eine Flasche anders hängt als die andere.

Die einzige Chance ist zwei Flaschen aus einer Charge zu nehmen, die nicht nur vom Gewicht ähnlich sind sondern nahe liegende Seriennummern haben und aus dem gleichen Rohling gefertigt wurden, sprich auch exakt gleich hoch sind da die Wandstärke identisch ist.

Wie Bent schon sagt, die einzig vernünftige Möglichkeit ist ein Doppel zu zerlegen, oder beim Kauf darum zu bitten, dass die Flaschen genauso wie bei einem Doppel als Paar exakt zusammen gestellt werden.

Ich hab das gerade bei zwei BTS 12l Flaschen hinter mir. Beide sogar aus der selben Nummernserie, die eine aber 1cm länger als die andere bei gleichem Gewicht.

Macht sich denn sowas bereits bemerkbar? Beim Gewicht ist es ja klar und verständlich, aber ab wann merkt man die Unterschiede in der Länge?

Naja, selbst wenn den Unterschied nicht groß ist, nerven tut es schon und wenn du eh was neues kaufst, dann würde ich auch passende nehmen.
Um so länger in einer Konfiguration tauchst umso mehr fallen dir kleine Sachen auf die nerven… ist zumindest bei mir so.

1 „Gefällt mir“

Gebrauchtes D12 hab ich auch schon gekuckt… aber entweder sind die alt oder teuer. In GB hab ich nen D12 von BTS für 530 gefunden. Aber da hab ich mich wegen TÜV auch noch nicht schlau gemacht…
Dann werd ich die Flasche wohl verkaufen :-/

Bei www.tec-diving.org kosten die D12 (konkav oder konvex) regulär EUR 525 als Doppelpakete. Natürlich mit TÜV.

Wenn Du dort bei Markus anrufst, frag ihn ob er Dir einen guten Preis für zwei (identische) Flaschen ohne Schellen mit den Blindstopfen und rechts/links Ventil für SM machen kann. Ich habe letztes Jahr meine ich EUR 475 für meine beiden Flaschen bezahlt. Falls Du bestellst sag einen sehr lieben Gruss von Oliver aus Flensburg, und dass BTS sicher stellen soll, dass die Flaschen auch passen. Der Service bei Markus ist bestens, da bekommst Du exakt was Du brauchst und das zu fairen Preisen.

Moin moin,

das mit 2 gleichen Flaschen iss son Ding…

Mal nen Schwank ausm Leben:
Mexico, 2012, wir waren eine Handvoll toller Typen und uns gehörte die Welt… Bis wir mit den Alubuddeln im Wasser waren. Nach dem ersten TG merkten wir ziemliche Unterschiede im Trimm. Meinem Buddy Igor ging das übrigens total auf den Nerv, es endete darin das wir aus dem Pulk Alus der Basis (gute 60 Stück) genau 2 raus gesucht haben die alle Parameter erfüllten. Wir badeten die im Pool bei gleichem Fülldruck und haben mit der Kofferwaage die Gewichte/Auf und Abtrieb sowie Länge und Durchmesser ermittelt. Dann hatten wir ein Zwillingspärchen gefunden, Igor war happy und wir anderen hackenvoll… Phantastischer Abend!

Geschichte 2:
Gerade für meine Tauchpartnerin Flaschen gesucht… Boa, watt ne Aktion, wir hatten eine 10er mit 11,4 KG… Findet mal eine passende dazu… Dann das Glück, ein Kollege hat sich von seinen beiden „Tippi-Toppi“ Faber 10 L/ 10,8 KG Flaschen getrennt, Zustand „1a“! Sind gerade beim TÜV, standen schon länger mit 200bar im Keller. Ach, warum 10er, nun, die Dame ist recht klein… Iss nicht fein wenn die Flaschen länger als die Dame sind, da scheuern und schlagen die längeren Buddeln nur so herum… Na und Stahl macht ja im Kaltwasser Sinn obwohl das manch einer nicht hören will (Hallo! Wir sind hier im Norden von D und nicht im Süden von MEX…).

Gruß, Kuddel.

2 „Gefällt mir“

Jou,

nu iss es amtlich, mit Stempel/Datum/Beleg und Unterschrift:
Fast gleiche Charge, Endnummern XXX/010 und XXX/096, Die eine wiegt 11,00 Kg, die andere 10,96 Kg. Das sollte den ges. Trimm nicht unbedingt groß beeinflussen aber schön zu wissen!

Gruß, Kuddel.

Ich habe mir zwei von denen besorgt. Eine wiegt lt. Stempel leer 12,2 kg die andere 12,3 kg. Meiner Meinung spielt der Gewichtsunterschied keine Rolle. Weder über noch unter Wasser.

exd-shop.de/produkt/exd-stahlfla … tra-leicht