DivePro SM40

Hallo,

habe im letzten Urlaub in Ägypten einen Sidemount Kurs gemacht. Welch Überraschung, ich würde gern weitermachen weil es einfach besser war…

Ich habe dort das DivePro SM 40 Dive-Pro-Sidemount getaucht.

Kennt das sonst noch jemand, und falls ja, weiß jemand wo man das in Deutschland bekommen kann? Angeblich soll es einen Shop in Berlin geben, aber ich habe leider nichts im Netz finden können.
Freue mich über jeden Tipp…
Grüße
Marcel

Ich habe das Teil mal in Hurghada in einem Tauchshop gesehen. Mehr kann ich Dir leider nicht dazu sagen.

Schaut mal hier: ISTSPORTS.com

War mir ein vergnügen.[WINKING FACE]

Oder auch hier: Amazon: Dolphin Tech SMB-42 Side Mount BCD by IST

Sieht aus wie eine Ballon Blase. Das Teil würde ich gerne mal im Wasser sehen.

Sent from my SM-G920F using Tapatalk

Habe es mal getaucht. Im Trocki 7mm Neopren. Es war die Hölle. Das ITS hatte keine Bleitaschen, alles gefummel. Die Blase fand ich nicht störend. Für Freiwasser war es angenehm leider hat der Trocki gestört. Er hatte Stiefel grösse 46 ich trage 44 also kannst die denn Komfor vorstellen. Nach dem Tauchgang habe ich mir die Schwachstellen angeschaut.

  • Gurtband zu weich → man müsste steiferes verbauen.
  • Eine zentrale Bleitasche → entweder die Von Xdeep oder die neue von Seac Sub.
  • Zwei kleine Taschen am Bauchgurt.
  • Natürlich noch ein Umbau auf Loopbungee → da würde ich diese Umbauteile nehmen für den Razor kosten um die 20 Euro und sehen [EYES] Prof. Aus.

Hi Maniac, willkommen hier, und schön das es dich erwischt hat :smiley:
Ich war vor 2 Jahren genauso weit wie du, und habs erfolgreich durchgezogen, und nur wenig bereut. Womit wir bei deinem im Kurs getauchten Jacket gelandet sind. Es gibt inzwischen ziemlich viel von unterschiedlichen Systemen auf dem Markt, und das angesprochene gehört meiner Meinung nach zu den Exoten, was auch die Resonanz aus dem Forum wiederspiegelt. Wenn der Preis, den Paul da gefunden hat, stimmt, kriegst du in unseren Breitengraden für das gleiche Geld Spielzeug, was bekannt ist, und wozu wir oder andere SMler dir Tips geben können. Und Ersatzteile. Und Garantiebedingungen.
Und relativ „out of the Box“ tauchbar ist.

Und was Paul vermerkt lässt auf ein eher zickigeres Modell seiner Gattung schliessen :smiley: Und der steht auf Rumbasteln.

Schmöker dich mal durchs Forum, da sind das eine oder andere Jacket gelobt/verteufelt, und du musst dir auch ein Bild davon machen, auf was du dich in Zukunft ausrichten willst. Denn im roten Meer im 3mm ist fast alles geil Tauchbar, aber hier im 7mm in 5mm Handschuhen sieht das alles ganz anders aus. Hast du schon zusätzliches Equip wie Atemregler oder Flaschen?
In welcher Basis warst du denn? Dass di so nen Exoten zum Schulen nehmen?

Griass

Stunni

Hi erstmal danke für die Antworten.

Ich war in Safaga bei den Freedom Divers, sicherlich keine „bekannte“ SM Basis aber die boten halt nen Kurs an, ich hab die Chance ergriffen und fands gut.

An dem „Exot“ waren mittlerweile Bleitaschen dran, 6 STK. auf dem Rücken die je 2 Kilo fassten, was ich ganz ok fande. Ich bin dort mit 7mm getaucht. Habe aber natürlich keinen Vergleich.

Vielleicht nochmal zur genaueren Erläuterung, ich hatte mich jetzt einfach für das SM System interessiert weil es mir halt „bekannt“ ist. Darüber hinaus sind die „einzigen echten Systeme“ wie man hier ja nicht ganz selten liest, mir auch ehrlich gesagt zu teuer.
Ich bin und werde mittelfristig wohl eher der Rec(reational)-Fraktion (ca.30-40 TG im Jahr, bestenfalls) angehören, denn der Hardcore-, Nerd-, Einziges-Hobby,- Lebenselexier-Fraktion. Dementsprechend brauche ich nicht das perfekte System für die abgefahrensten Tauchgänge…

Ich habe sonst an weiterer Ausrüstung bisher die Standard-Ausrüstung um, unabhängig von ner Basis, tauchen gehen zu können (ABC, Anzug, Regler, Jacket, Flasche, Kleinkram). Und ich möchte auch nicht weitere 1000(e) € ausgeben um im Sommer 15x in nen See zu springen und 1-2x im Jahr im Urlaub zu tauchen. D. h. nen Jacket, ne weitere Flasche und Regler, sofern mein aktueller einigermaßen nutzbar ist (tauchjournal.de) sollten für den Anfang reichen, es muss also nicht perfekt sein, sondern anständig tauchbar…

Servus themaniac,

ich kann Deine wirtschaftlichen Gründe absolut anchvolluziehen. Ich, als Schwabe obendrein, überlege mir jede Ausgabe zweimal, wenn nicht dreimal :flushed: :grin:

Allerdings, und das ist meine Erfahrung, wirst Du selbst als „Urlaubstaucher/Spaßtaucher“ mit 30-40 TG nur dann echte Freude haben, wenn das System wirklich gut sitzt und alle Möglichkeiten schenkt. Behalte das mal im Hinterkopf :pfeif: