Sidemount Systeme fürs Decotauchen

Moin,

derzeit tauche ich ein SMS100 welches sich natürlich fuer fast alle tiefen und langen tauchgaenge eignet. Allerdings ist das Trimmverhalten etwas unguenstig da sich dieses mit mehr oder weniger gefuellter Blase aendert. Weswegen ich auf der Suche nach einem anderem System bin.

Das Dive Rite Nomad LTZ war bislang mein Favorit, vorallem in der ueberarbeiteten Version die die Blase in Form haelt und daher nicht zum Schildkroetenpanzer mutiert.

Vorgestern konnte ich mir das System auch endlich mal live ansehen…war jedoch nicht uebermaeßig begeistert. Obendrein kann man es hier nicht Probetauchen. Leider blieben auch noch ein paar fragen offen.

Daher wollte ich hier mal fragen welche Systeme ihr fuer Deco Tauchgaenge bis ~45m mit 1 bis 2 Stages (S40+S80) nutzt bzw. was ihr empfehlen koennt.

Reichen 35lbs fuer Tauchgaenge im Meer bei Wellengang?
Das Stealth Classic hat den gleichen Auftrieb…jmd erfahrungen damit?

Cheers basti

Hi Basti,

35lbs reichen für mich im Trocki für Tauchgänge bis 60m mit zwei Stages und 40cuft O2, allerdings wäre mir das im Freiwasser/Meer ggf. etwas zu wenig.
Wie dem auch sei, das dürfte so ca. das Minimum sein.

Alternativen wären z.B. ein Nomad XT, meines hat meine ich >50lbs Auftrieb. Aufgrund der Hufeisenform hat es auch mit vielen Flaschen keinen Einfluss auf den Trimm.

Hast du das Hollis oben abgebunden?
Tauchst du im Trocki? Wenn du keine doppelte Blase brauchst, dann weiß ich n gutes System. :grinning:
Der Trimm verändert sich aber immer. Deine Füße sind am Anfang halt immer schwerer als am Ende vom Tg.

Das Stealth Classic tauche ich bis 60m im Trocki. Geht recht gut, würde hier aber eher das Tech Wing empfehlen für Blauwasser da die Blasengröße hier je nach Stage Anzahl das untere Limit bei mir erreicht.

Wirst du mit dem Stealth nicht extrem kopflastig gegen Ende des Tauchgangs?

Je nach Flaschen komplett unterschiedlich bei mir. Mit Stahl Fusslastig und Alu Kopflastig. Man verteilt das Blei aber hier ja recht schnell und hat seine optimalen Einstellungen.

Du bist am Ende vom Tg fusslastig mit Stahlflaschen?

Mit konkaven Flaschen und Jetfins definitiv ja.

Dann musst du ja super fusslastig am Anfang des Tgs sein, wenn du am Ende immer noch fusslastig bist. Das Gasgewicht verlierst du ja fast nur an den unteren Aufhängungspunkten. Egal wie du das Blei verteilst, wandert der Trimm ja eigentlich von leicht fusslastig nach leicht Kopflastig… man kanns halt mit dem Trocki ausgleichen, aber das Rig vom Anfang bis Ende des Tg 100% im Trimm zu halten, dürfe ziemlich schwer bis unmöglich sein.

Bei Alus oder leichten Stahl ist das Blei komplett unten in der Tasche. Im Meer setze ich sogar Blei auf die Attachment Points und bin eigentlich sehr gut im Trimm. 100% nicht in jeder Tauchphase, aber in den Videos war hier nichts zu sehen bzw. wirklich zu spüren wenn man hovert.
Bei schweren Stahl bin ich irgendwann auf neutrale Flossen, Blei höher positioniert und am Anfang die Luft etwas verschoben im Anzug. Sobald die Flaschen kein Anker mehr an jeder Seite waren, ging das aber auch ganz gut. Aber die schweren Stahl habe ich irgendwann verkauft und bin lieber mit meinen leichteren Flaschen unterwegs. Für die Grenzen im Tech 1 Bereich reichen mir die aber auch. Kommt der Drang nach mehr Luft müsste ich mich sicher noch einmal auf dem Markt umschauen mit was man eine D18 geschickter taucht.

Ich hab mit meinem Razor einen Trimixkurs im Bodensee (ja, Trocki) absolviert. Da dieser Kurs den Einstieg in die Thematik darstellte, hatte ich maximal 1 Stage dabei, also insgesamt 3 Flaschen. Das waren 210l Stahl sowie 110l Alu. Ließ sich problemlos bewerkstelligen und ich sehe auch keinen Unterschied, ob es 1 oder 2 Stages sind, also was die Möglichkeiten des Razors anbelangt. Als Taucher sollte man diese dann natürlich auch handeln können. :wink:

Ob das Razor nun optimal ist, k.A., vermutlich nicht. Aber wie ich an anderer Stelle schrieb: Für mich ausreichend gut und genau mein System, da ich mit diesem System alle meine Anforderungen ausreichend gut abdecken kann.

Bei dem Lift scheinen sich ja alle einig zu sein…16KG ist fuer Deco tauchen ohne Wellen ausreichend. Also brauche ich etwas mit 18+KG…

Thematik ist bei mir auch das sich die Hollis/Oceanic Produkte reihenweise verabschieden und ich daher Ausruestung austauschen möchte.

@bent: das Projekt sieht interessant aus…jedoch wohl nicht kurzfristig in Australien verfuegbar :wink: Das Sms hat ein paar Edd Mods

Systeme mit 40+lbs:

Xdeep TEC
(Razor)
Hollis Sms 75/100
Dive Rite Nomad XT
Halcyon Contour
Armadillo?
?

Cheers basti

Das A2 und das Halcyon haben keine (brauchbaren) Bleisysteme. Das SMS75 ist praktisch das gleiche, wie das Edd Mod SMS100. Das A2 müsstest du wahrscheinlich aus aus den USA bestellen. Das XT ist mir persönlich zu schwer für den Koffer… also bei dieser Auswahl würde ich mir das Bleisystem umbauen (zumindest zum Höhlentauchen)und das Hollis behalten. Ich habe auch eins von Edd und das ist eigentlich nicht schlecht und vom Preis-Leistungsverhältnis ganz gut.
Wenn du Probleme mit dem Trimm hast, dann würde ich vllt noch mal an der Abschnürung arbeiten, vllt hast du die zu weit oder zu eng gemacht… ich finde das Edd Mod/sms75 trimmt sich ganz gut aus.
Bei den Angaben für xdeep und Razor bin ich mir nicht sicher ob die Angaben für den Auftrieb die Kapazität vom Wing angeben, oder tatsächliches Volumen wenn das Ding am Körper ist. Mein Rig hat nämlich auch voll mehr Volumen wenns nicht getragen wird… und das Problem hast du IMHO mit allen Wing die um den Körper getragen werden.

…und Sandwich :smiley: Trimm bleibt auch stabil mit leeren oder vollen Pullen. Mit leeren Stage SM oder am Arsch.
@ Martin,wo hast du Argonpulle am Razor befestigt?

Naja, das ist aber eher n Gerücht, nä? Wie soll das Sandwitch denn besser austrimmen als z. B. ein unverbautes sms100? Verkleinert sich durch die 2. Platte nicht auch das Volumen?

Hi bent, für wen ist es ein Gerücht? Das sms100 nie getaucht.
Nur zu meinem Verständnis, ich finde Sandwich neigt von Hause aus, zu sehr stabiler Wasserlage.Muss man mögen.
Ich beschreibe es immer gern mit den Worten, als wen einer ein Brett auf den Boden klatscht.

Soll jetzt nicht abstoßend klingen, Aber–wenn ich diese Austrimmvariabeln lese, Blei verschieben oder wieder zurück, Blase höher oder tiefer, Luft im Trocki verschieben, Schellen an den Flaschen höher setzen oder tiefer, Flossen finden, schwer oder neutral usw.
Würde mich SM abstoßen,wäre mir zu kompliziert zu aufwendig.
Ich kann das nicht so recht verstehen, im April bin ich am Attersee, da zieh ich mir mal ein Razor an und schau was da geht.
Es kann natürlich sein, das andere System dazu neigen…ich liebe Selbsterfahrung.
Die Schellenverschiebung habe ich übrigends getestet, konkav 12l um 10cm verschoben…keine Veränderung. Ich las diesen Effekt auch im RN Buch, wenn ich’s richtig über setzt habe.

Viele Grüße

Die Flaschenposition wird in der Hauptsache durch die Bungees vorne gesteuert, es sei denn man hilft mit Gewalt durch die Position der Schellen hinten nach Aber normalerweise bringt das in Sachen Trimm kaum etwas, da die Flaschen dann meistens durch Arme/Schultern limitiert werden. Also irgendwann kann man sie nicht mehr weiter nach vorne drücken.

Das war die Frage. Es hört sich wie ein Gerücht an, dass sich das Sandwitch besser austrimmt als andere Systeme. Wie soll das Sandwitch ne stabilere Wasserlage haben? Der Trimm wird von der Position und dem Füllstand der Flaschen beeinflusst… wenn du die Gurte nur ein bisschen verschiebst, die Position der Flaschen aber gleich bleibt, dann wird sich auch nicht viel verändern.
Die ‚Variablen‘ von denen du sprichst, hast du bei jedem System.

Das geht jetzt auch um Feinheiten beim Trimm, solange du am paddeln bist, merkst du eh nichts, wenn du aber ohne Flossenbewegung deine Position halten willst, dann merkst du’s schon. Das mag sich nach Haare spalten anhören, es schwimmt sich aber merklich besser, wenn man gut ausgetrimmt ist.

Die (beiden) Backplates neigen aufgrund der gleichmässigen Gewichtsverteilung auf einer relativ grossen Fläche dazu eine gewisse Stabilität zu erzeugen.
Das soll nicht heissen, dass es nicht auch anders geht. Aber Antares hat hier schon nicht ganz Unrecht, das sorgt schon für eine gewisse Stabilität.

Auch mit meinem Hollis ist meine Wasserlage stabil… ich weiß nicht, was ihr damit meint.
Steifer Rücken macht doch keine bessere Wasserlage, ich weiß zumindest nicht wieso das so sein sollte.