Stealth mit TEC-Blase

Hi,

und für die, welche nach dem Demontieren merken, dass man Schnallen und geknickte D-Ringe in mehr als einer Orientierung anbringen kann :face_with_hand_over_mouth: , und denen das xDEEP Hand-Heftchen etwas knapp ist: Dave aus Australien gibt superklare Detailbeschreibungen für den Zusammenbau:

und andere.

Bei mir kamen Blase und Harnisch übrigens, trotz gemeinsamer Bestellung, separat.

Ich habe auch deinen Bleibedarf, Joe, und habe mich fürs REC entschieden. Dein Denkfehler: Die Blase soll nicht das Blei heben, sondern den geringeren Auftrieb zu Beginn und während des Tauchens gegenüber dem letzten Stop (da solltest du ja grade noch minimal negativ sein) ausgleichen, das wären

  • die noch nicht genuckelte Luft
  • beim Nassi der Auftriebsverlust durch Kompression ganz unten
  • beim Trocki der mögliche Auftriebsverlust durch Fluten (lt. Internet so 8 kg bei komplettem Verlust)

Da sollten 13 kg mit 2 Flaschen immer hinkommen, wenn du für die Zukunft mit vielen Stages tauchen willst (ich habe das nicht vor), dann brauchst du natürlich das TEC.

Frohe Ostern,

Kai-Uwe

Das Thema hatte wir schon ein paar mal. Dass 13l zum tauchen reichen ist klar. Die Blase muss dich aber sicher an der Oberfläche halten können und das auch bei Welle. 13l sind mir definitiv zu wenig. Wenn man nur im See taucht ist das Ok… aber schon für die Ostsee will ich zumindest 16l. Beim Stealth stellt sich dann auch noch die Frage, ob das Wing überhaupt das angegebene Volumen fassen kann, wenn man’s trägt.

Moin,
um mir mehrere Optionen offen zu halten und auch aus bent’s genannten Gründen habe ich mich für’s TEC entschieden.
Hatte beide Systeme an und ehrlich gesagt habe ich vor’m Spiegel nicht wahr genommen, dass die Rec Blase nen Höhenvorteil hätte. Die Tec Blase geht geschmeidig um die Hüfte und selbst voll aufgeblasen (kommt wohl eher selten vor) war sie nicht störend, bot noch ausreichend Freiraum und die Höhenkonstruktion ist perfekt.

Zusätzlich zum xDEEP Manual habe ich mir das System auch noch mit Hilfe der Razor Bedienungsanleitung und einem netten Newspost von Scubatech zusammen gebaut.

Bei meinem ersten Test negativ aufgefallen ist mir der Gummi D-Ring am Hüftgurt. Boltsnap etwas schwierig zu befestigen/lösen und in der Standard Lieferung nicht Slide fähig, sondern mit Gurtstopper befestigt (sollte man ändern).
Ich habe diesen komplett entfernt, am vorderen Ende vor der Schnalle jeweils rechts und links einen festen Lowprofile D-Ring befestigt und für den gesamten Zwischenraum die Sliding D-Ringe von V4Tec angebracht, ebenfalls im Lowprofile, könnte jeweils für’n Trocki mit nem Highprofile besser sein, ist Geschmacksache.

Die letzte Perfektion für die Einstellung hole ich mir nächste Woche in Ägypten, inkl. Videomaterial :wink:
Erfahrungen poste ich gerne.

Hoffe das reicht und hilft vor allem etwas :stuck_out_tongue_winking_eye:

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank! Bei mir wirds die Tec Blase.

Danke
Joe

Dann hätte nen Danke klicken aber drin sein müssen…

Ne im Ernst, diese geschilderten Eindrücke und Wahrnehmungen haben die Entscheidung bestätigt.

Habe mich übrigens auch für die L Variante der Bleitasche entschieden, ging mit 3 kg auch straff zu! Variabel ohne Ende.

Servus!
Ich habe mich ja auch für die TEC-Blase entschieden, weil ich für alle Fälle (kalt, warm, viele Flaschen, Stahl, Alu, usw.) gerüstet sein wollte.
Nachdem ich nun einige TG sowohl mit REC- als auch mit TEC-Blase absolviert habe bin ich mit meiner Wahl sehr zufrieden!
Ned zu dick, Wasserlage ok, Reserve beruhigend. Große Bleitasche, damit ich ggf. mehr als die 8-10kg unterbringe. Auf meinen kurzen Rücken paßt das Zeug gerade so drauf, ohne daß mir die Buttplate vorne wieder hoch kommt.
Da Zweifel am Endvolumen geäußert wurden - wenn man ggf. die Karabiner die die Blase seitlich am Körper halten löst, kriegt man das Ding prallvoll.
Die Gummiringe nutze ich aktuell mit Gurtstopper, werde aber auch mal ohne versuchen. Meine Alus muß ich relativ weit vorne klippen wenn sie leer werden.
Schön finde ich im Unterschied zum REC auch, daß die Oberseite des TEC sehr robust gearbeitet wurde! Gehe zwar allenfalls in Grotten, aber ich finde es auch an Land beim Ablegen sehr hilfreich!
Bin auf weitere Erfahrungsberichte gespannt!
Grüße, Frank

Wieviel Auftrieb hat die Tec Blase denn im Verlgiech zur Classic? Und bekommt man den Auftrieb in der Praxis auch realisiert ohne dass die Blase zwickt oder gar irgendwo zum Ballon wird?
MIch hat ein Bekannter gefragt ob das was für ihn ist, daher wollte ich mal in dieser Richtung nachfragen.

Ich habe Bilder im Wasser gesehen. IMHO sieht das Ding genau so aus, wie das normale Stealth… wie solls auch anders sein. Die haben die Blase jetzt nur fest am Rig, sonst ist es das gleiche. Dass die Blase tatsächlich 19l hat, wenn die am Körper ist… naja, wohl eher nicht. Aber ich bin auch ein bisschen voreingenommen, weil ich mein Rig x mal besser finde als die xdeep Rigs.

Ich glaube es sind beim Classic 16 l und beim Tec 19 l. Da die Blase mehr zu allen Seiten hinzieht (seitlich und v.a. nach oben im Vgl. zum Classic) sieht sie nicht sooo ballonartig aus. Zwicken tut sie bei mir eher weniger als die Classic, weil keine Bungees quer über die Brust laufen in denen man quasi drinhängt, wenn man mit voller Blase (also Tarierblase, die andere wäre neutral;-)) austariert im Wasser hängt.
Gut finde ich persönlich auch den „Deckel“ an den Schultern, der die Blase schützt, sollte man Felsdecken zu nahe kommen oder auch wenn das Teil abgelegt wird.
Ziehe es inzwischen auch meinem X-Tec-SMS vor.

Die Frage ist halt, wie viel die haben, wenn du das Wing am Körper hast. Die Blase kann sich ja nicht komplett entfalten.

Ich glaube der Verlust an Auftrieb wäre dann bei beiden Blasen gleichermaßen vorhanden und z.B. jeweils 2 kg weniger. Der Vorteil der größeren Blase würde also erhalten bleiben.
Beim TEC könnte man notfalls die Karabiner vorne lösen und das Teil könnte sich wie ein Wing mit Flügeln beidseits frei entfalten. Bis man soweit ist, muß aber viel passieren;-)
Wie gesagt, der Vorteil der größeren Blase bleibt m.E. ja erhalten (da bei der Classic-Blase diese ja auch links & rechts an den Körper gezogen wird, wie beim TEC).

Hi nochmal :wink2:

habe nun auch die ersten Tec Tauchgänge mit 4x 11,1L Alu und einer kleinen 6L Flasche hinter mir.

Bei 28 Grad Wassertemperatur und nem 2,5mm Long Neopren haben im Roten Meer 5kg Blei mehr als gereicht.
Der Auftrieb mit voller Montur war genial, fast bis über die Brust aus dem Wasser :sunglasses:

Aus Sicherheitsgründen (>50m) habe ich mir eine weitere 16L XDeep Classic Blase mit genommen, welche ich nicht benötigt habe (hat da jemand ne bessere Alternative?! Fand’s keine schöne Kombi). :thinking:

Nach aktuell > 30 TG in sämtlichen Konfigurationen kann ich nur sagen GENIAL :wink:

Stichwort Balance Rig, Auftrieb erzeugen…

LG
Antares

Ich habe inzwischen auch schon einige TG mit dem Stealth-Tec absolviert (wenn auch weniger tiefe und lange als geplant - Murnau läßt grüßen).
Bin immernoch sehr zufrieden mit dem Teil. Werde aber auch mal wieder zum Vergleich mein Scubapro mit der Plate nutzen um direkt vergleichen zu können. Auftriebsmäßig habe ich mittlerweile keine Bedenken mehr.
Drei mal 80 cuft Alu sind aber kein Problem, weder bezüglich Blei noch sonst irgendwie. Jetzt popel ich noch mit den Längen des Trockiinflators rum.
Never ending Story, alles fließt.

Sagt mal, wenn ich mich einmal einklinken darf, gibt es die Möglichkeit ein Stealth mit Tec Blase irgendwo in NRW zu testen?
Es scheint ja nicht viele Händler zu geben wenn ich das richtig sehe…

Wo habt ihr alle eure Ausrüstung getestet?

Ja, das mit dem Testen war schwierig! Stunmill hat mir sein „altes“ Stealth mit der normalen Blase überlassen. Das habe ich dann ausprobiert.
Das TEC habe ich nirgendwo bekommen (zum testen). Manche Händler wußten nicht, was ich meine und haben sich auch nach der Messe („hole mir dort Infos!“) nie mehr gemeldet. Andere hatten das Teil, meldeten sich aber auch nie mehr bei mir (vermutliche Ursache: plötzlicher Reichtum?). Vielleicht sind andere Händler engagierter!
Ich habe mit das TEC also nach ausgiebiger Testung des konventionellen Stealth quasi bilnd gekauft. Das Harness ist ja identisch! Die Blase ist anders und fest mit dem Harness verbunden. War mir so sympatischer.
Könntest ja meines testen, ist aber halt nicht NRW :laughing:

@schubusch: Kommst mal zu Besuch zu mir - dann kannst alle genannten Fabrikate und andere auch mal anschauen und testen.

Hm, dann muss ich nach Althengstett, richtig?
Sehr schön, dann machen wir das mal :smiley:

Ich schreibe dir ne PN.
Falls sich natürlich ein Stealth (tec) Taucher in NRW finden sollte, wäre ich natürlich trotzdem sehr dankbar über einen Austausch und Kontakt…

Jetzt erst gelesen: Ich komme zwar nicht aus NRW aber aus Hesse, Marburg, ist ja nicht so weit weg…

Die Tec Blase taucht sich um ein vielfaches besser als die olle Classic Blase. Tauche die zZ mit D12 konkav und Trocki und kann mich echt nicht beschweren!!

Das klingt ja schonmal sehr gut. Ich hab jetzt erstmal im Oktober nen Testtermin und wenn alles gut läuft, wird das Ding dann gekauft. Fertig… :smiley: