Unterschied H und V Harness

Hallo Leute

Wie aus der Überschrift hervorgeht würde mich mal interessieren wo die Unterschiede und die Verwendung der unterschiedlichen Harnesse sind.
Der Aufbau selbst ist mir bekannt aber warum haben gerade die Harness die man klassisch nach Kalifornien zuordnen kann meist ein H Harness ala Armadillo, Hollis,… und wenn ich Richtung Mexiko sehe eher doch V Harness verwendet so wie Razor, Stealth,…
Wo sind die Vor und Nachreile der unterschiedlichen Harnesse
Bin schon gespannt was ihr dazu sagt

Mfg
Thomas

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Beim H kommst du besser an die Backup Lampen, weil die Flaschen halt nicht im Weg sind. Viele Leute, die mit V tauchen, haben die Lampen in der Tasche oder am Helm.

Ich will keinen Helm benutzen und ich will die Lampen auch nicht in die Tasche stecken oder unter den Flaschen raus puhlen, deshalb benutze ich lieber ein H.

Je nach Konfig brauchst du beim H ‚eher‘ einen Brustgurt und das H fühlt sich eher ein bisschen lose an, wenn du an Land bist, dafür bekommst ein wenig bequemer rein und raus und hast auch mehr Platz zum Sachen abklippen.
Beim H würde die Schultergurte ein bisschen weiter nach außen schieben als bei einem ‚traditionellen‘ H damit es vorne ein bisschen aufgeräumter ist.

Ich denke einer der Hauptgründe wieso sich viele Höhlentaucher für das Eine oder Andere entscheiden ist, ob sie mit oder ohne Helm tauchen wollen… ist zumindest bei mir so.

Das V harness ist grundsätzlich angenehmer für Frauen, da der Gurt anatomisch gesehen günstiger verläuft als beim H wo die Gurte direkt über die Brüste gehen.
V bietet je nach Blasentyp auch mehr Stabilität gegen Verwindung und ein Verschieben des Harness. Das kommt aber auf die Blase an. Beim Armadillo und bei Bent’s system ist das kein Problem.
Ansonsten stimme ich den Ausführungen von Bent zu. Ich benutze eine Maskenlampe und zwei Backups in einer Tasche am Po. Die Lampen am Harness habe ich einmal probiert, sogar im H harness und gefallen hat mir das nicht. Ist sicherlich alles Geschmackssache.

Sent from my Nexus 5X using Tapatalk

Besten Dank

Bin momentan dabei mir ein Kaltwasser Trimix Rig zusammen zu fummeln und habe mit dem Gedanken gespielt mir ein H zuzulegen. Momentan tauche ich ja das Razor was ja bekanntlich ein V Harness hat und ich gerade bei Kaltwasser und mehreren Flaschen nicht zu 100% zufrieden bin und ich es mir das Harness schon modifiziert habe.
Kennt jemand die Harness von Sump UK was sagt ihr zu denen
Bzw. hat sich schon jemand mit den Wings von Sump UK auseinandergesetzt

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

@ Teccy, magst du das Toddy dafür nicht nehmen? Sollte sich eigentlich sehr gut machen lasse, also das Sandwich.

Viele Grüße
Antares

Bin Anfangs auch mit meinem Toddy im Bereich Trimix unterwegs gewesen ging genau so.
Prinzipiell ist mir das Razor (auch bei Trimix) lieber zu tauchen. Der Thread soll jetzt nicht bedeuten das es nicht machbar ist mit dem V Harness am Razor nur ohne Modifikation eher suboptimal. Indem ich gerne neues probiere dachte ich mir einfach ich frag mal in die Runde bezüglich der Unterschiede der Harness da ich mir eben ein Kaltwasser/Trimix Rig zusammenfummel und nicht im Nachhinein drauf kommen will das ein H Harness besser geeignet wäre im Kaltwasser als ein V Harness.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Nur mal kurz in die Runde Platten für H Harness bei V4tec. Auch Blasenhalter.

Wie sieht das denn aus von der Stabilität? Wie ist das mit dem H-Harness mit dem anziehen?
Irgendwie glaube ich das das noch komfortabler wäre beim Trocki tauchen.

Überlege ob ich das ganze nicht mal probiere. Die Möglichkeit hätte ich, das ganze mal „schnell“ umzubauen.

Das Anziehen erfolgt etwas bequemer.