Erfahrungen 300bar Stahlflaschen für Sidemount?

Hallo Ihr Lieben

Ich würde gerne aufs Sidemounttauchen umsteigen. Ich habe eine Doppel 8 300 bar Flaschenkombi und würde gerne wissen, ob es eine Option wäre, die Doppel in zwei einzelne Sidemountflaschen umzubauen. Soweit ich mittlerweile gelesen habe, tauchen auch viele Sidemounttaucher Stahlflaschen um Blei zu sparen. Dass das handling dadurch schwieriger wird, ist mir bewusst. Da ich aber Sidemount tauchen möchte wegen meines Rückens (und nicht darauf abziele die Stahlflaschen in Höhlen oder Wracks an meiner Seite zu haben), möchte ich zusätzliches Gewicht in Form von Blei einsparen.
Lange Rede kurzer Sinn: taucht jemand von Euch mit 300bar Stahlflaschen oder ist das totaler Unsinn?

Immer gut Luft und danke für Eure Erfahrungen!
Karin

Gesendet von meinem GT-I9205 mit Tapatalk

Hallo Karin,

es spricht absolut nichts gegen Deine Idee. Auseinander bauen, Blindstopfen auf die Ventile und ab ins Wasser damit.

Danke Roby!

Ich tauche genau diese Konstellation. Ich bin auch wegen meines Rückens auf Sidemount umgestiegen und absolut zufrieden damit. Im Vergleich zu dem Doppelpack sind die 300er über wie unter Wasser viel angenehmer.
Was man nicht vergessen sollte: 300er Flaschen haben unter Wasser viel mehr negativen Auftrieb als 200er. Über Wasser ist der Unterschied zwischen einer 12l 200bar und einer 8l 300bar nicht sehr groß, unter Wasser sehr wohl.
Dadurch ist die 300 bar, obwohl schlanker, viel schwerer zu handeln. Andererseits braucht man viel weniger - oder kein - Blei.
Gerade wegen des starken Abtriebs unter Wasser ist Sidemount von Vorteil. Da Gewicht verteilt sich viel besser und es taucht sich viel entspannter.
Fazit: Gerade bei 300er Flaschen kannst Du durch Sidemount viel rückenschonender tauchen.