Finnsub Fly oder Stealth 2

Hallo Community,

bei mir steht der Wechsel auf Sidemount an. Nun hatte ich mir eigentlich bereits das Stealth ausgeguckt, bin allerdings grade über das Fly gestolpert, bzw auf das gestoßen worden.

Hat jemand mit beiden Erfahrungen? Kann mir jemand die Vor- und Nachteile erläutern und vlt sogar eine Kaufempfehlung geben?

Besonders interessiert es mich natürlich, welchen Einfluss die Backplate beim Fly hat. Eigentlich müsste ein Sidemount-System doch ohne auskommen, oder? Bringt die vor- oder Nachteile mit sich?

Ich bin gespannt und freue mich auf hilfreiche Anregungen.

LG, Michi

Servus Michi,

ich stehe ja auch gerade vor dem Umstieg auf Sidemount und einer Anschaffung und hatte erst die Gelegenheit beide (Stealth (Tec) und Fly) gegeneinander zu testen.
Ich kann nur für mich persönlich sagen dass das „Freiheitsgefühl“ beim Stealth noch besser war, da man keine Backplate spürt/den Rücken noch besser bewegen kann aber das Beste wäre es wohl selber auszuprobieren.

Andere Unterschiede sind ja nur noch die verschiedenen Auftriebsgrößen bzw. Schnellablassposition.

Ansonsten gefielen mir beide sehr gut !

Lg Michi

1 „Gefällt mir“

12l Auftrieb ist mir zu wenig für Tgs im Meer. Es ist mir völlig unverständlich, wieso Hersteller Rigs für Freiwassers mit so wenig Auftrieb auf den Markt bringen.
Backplate braucht man nicht… IMHO ist das nur teures ‚Blei‘ und beweglicher macht es dich auch nicht. Den Kamelhöcker hast du beiden Rigs.

@Bent
Der Höcker ist nicht mal so extrem beim Stealth. Je nachdem was für Flaschen man taucht und wie eng man das ganze rigt. Aber deines live zu sehen hätte mich wirklich gereizt, denn das sieht auf den Bildern wirklich flach aus.

Höcker gibt es beim Flyside nicht mehr. Nach der letzten Modifikation (Anregung von mir) steht da nichts mehr ab. Zudem sind „alte“ Modelle sehr leicht zu modifizieren :smiley: Des Weiteren ist die Ausdehung bei voller Ausdehung max. 5cm - das ist zu verschmerzen. Zudem ist das System für 2x12L Stahl ausgelegt. Für den Sporttaucher "Freshwater"reicht das Dicke. Des Weiteren ist der Trend zu kleineren Pullen zu sehen. 70% meiner Schüler streben 2x7L Stahl, max. 2x10L an… Auch ne spannende Geschichte, die ich lernen durfte. Erfahrene Taucher gehen dann eher zu 2x12L Stagl zzgl. 2x80cft Alu.

Vorteil Flyside:

  • Modulares System
  • diverse Möglichkeiten der Bleianbringung (Festblei, P-Weight, Bleitaschen, Wahl zw. diversen Backplates)
  • in Kürze erhältlich für Hardliner eine Softpack - ohne BP - hört dann die Nörgelei auf? :smiley:
  • Classic/School-Version
  • sehr variables Inflatorsystem

Zum xDeep:
Welches System spricht Dich an? Das Classic, das Rec oder das Tec?

Greetz
Roby.

1 „Gefällt mir“

Hallo Roby,

vielen Dank für die ausführliche Antwort zum Fly. Ist das Softpack das auf der Homepage angesprochene Spleen? Gibt es bereits Informationen, wann das raus kommen wird?

Das XDeep-System an sich ist doch immer das gleiche, oder? Der Unterschied ist da ja nur die Blase, soweit ich das verstanden habe, … Was mich an dem anzieht, ist die Möglichkeit Abwurfblei mit zu nehmen. Weißt Du, ob es diese Möglichkeit auch für das Fly gibt? Wobei sich mir da immer die Frage stellt, wie wichtig das wirklich ist, wenn ich denn 2 völlig getrennte Systeme habe um Auftrieb her zu stellen.

Was ich an dem Fly sehr anziehend finde, ist die Position des Ablasses oben in der Mitte. Wäre das bei dem Softpack dann auch so? Sprich, wäre die Blase die gleiche?

Flaschentechnisch hätte ich zuerst einmal an 2 7l Alus gedacht. Was spricht gegen Alu und für Stahl?

Danke im Voraus und schöne Grüße!

Michi

Hi Michi,

es spricht nichts gegen/für Alus/Stahl. Verfügbarkeit, Abtriebbedarf, Bestandsmaterial und Tauchgangsziel entscheiden über Flaschenwahl.

Beim xDeep hast Du beim Classic die mobile Blase. Beim Rec und Tec ist die Blase am Harness befestigt.

Die Auslassventile bleiben beim Fly gleich. Abzuwerfendes Blei ist wie bei allen Systemen auch nur durch zusätzliche Bleitaschen möglich. Das ist oft nicht gewünscht (zus. Bleitaschen), da diese am Bauchgurt störend empfunden werden. Geht mir zumindest auch so.

Viele liebe Grüße
Roby.