Hilfe, ich suche eine Lampe

Hallo,

mal wieder das Thema Lampe. Es steht bei mir der Kauf einer neuen Funzel an, eine hat den Geist aufgegeben, eine verloren.
Ich tauche SM 2x12 Stahl und Trocki, und tauche das ganze Jahr über (meistens Ostsee wenig Sicht und so), und treiebe mich auch gern in altem Eisen rum, ich suche :lupe: ich ne sehr helle Lampe, mit mind 2-3 Stunden Betriebsdauer und danach soll sie sich selbst runterregeln und noch mind. 1 Stündchen leuchten… Sie soll dimmbar sein und und gut wäre Wechsel zwischen Spot und Flood wegen Video und so…Ich möchte keine Tanklampe (noch nicht). Das mit dem Kabel würde mich stören… In meiner engeren Wahl ist die Finsub 1400 oder einer TiilyTec1500-30100…Tendenz Finsub, aber die kann ich später nicht zu eine Tank Lampe ummodeln, das würde mit ner Tillitec ja gehen…Preis max.400€…

Hat jemand noch einen Vorschlag oder kann was zu meinen Favoriten sagen?

Danke

Ich weiß, Tillytec gibt’s so nicht mehr, die haben umfirmiert, aber die Lampen gibt’s ja noch

moin, ich/wir tauchen seit 2 Jahren die BigBlue TL2800P - was soll ich sagen - eine geile Lampe.
Inzwischen gibt es diese auch mit 3.100 Lumen (TL3100P) bzw. 4.500 Lumen (TL4500P).

Vier Stufen dimmbar zzgl. SOS-Licht-Funktion. Leuchtdauer bei Vollast 2h (Warmwasser deutlich mehr), in kleinster Stufe bis zu 15h. Hier kannst Du nen Sportgriff wählen (Standard) oder Hard-GMH bzw. Soft-GMH. Wir haben ein eigenes GMH entworfen, dass nun alle Tauchen, weil die beste Lösung.

Preis innerhalb Deiner Vorstellung - die „alte“ 2800er bekommst schon deutlich günstiger. Zudem mit zwei Batterien inkl. Ladegerät. Des Weiteren hast Du die Möglichkeit, verschiedene Köpfe nachträglich dazu zu erwerben. Folgende Kopfauswahl hast Du: Spot, Video, Spot&Video, Video&UV. Also für alle Fälle gerüstet - und der Kopf kann nach Bedarf in weniger als 10s getauchst werden.

Alternativ oder auch als Backup die AL1000P - diese benutze ich in Egypt. Reicht vollkommen als Hauptlampe aus, so stark und gut ist diese. Dazu klein, handlich, leistungsstark.

Wenn Du Interesse hast lass es mich wissen. Gerne auch PN.

Hier ein Video zur BigBlue TL3100P.

Vg
Roby.

Hallo,

danke, sie gefällt mir vom Licht und Leistung ganz gut, wie ist das Handling mit dem Einschaltknopf? Ich tauche auch im Winter mit dicken Neoprenhandschuhen…

Gruß

Nordlicht

Kein Ding - ich tauche die Lampe ganzjährig. Mit Nasshandschuhen genauso wie mit Trockenhandschuhen.
Zudem zeigt der Einschaltknopf den aktuellen Ladezustand an - nettes und nützliches Feature.

Hi Roby! Danke für den Tipp mit den BigBlue Lampen. Ich war gerade auf der Suche nach einer einigermaßen erschwinglichen Videolampe, die ich auch als Tauchlampe einsetzen kann. Dank deines Hinweises bin ich auf die BigBlue VTL3100P gestoßen. 3100 Lumen, 120 & 10 Grad Leuchtwinkel, Rotlicht und wechselbarer Li-ion Akku und viel Zubehör bei gutem Preis ließen mich gleich 2 Lampen in den Niederlanden bestellen. Nun sind sie da, machen nen guten Eindruck und werden morgen beim Tümpeltauchen getestet. In 2 Wochen dürfen sie dann auch ins indonesische Salzwasser. Hoffentlich ohne Probleme bei den Sicherheitskontrollen an den Flughäfen…

Moin René,

darum ist diese Lampe sehr beliebt. Und die Wahl zwischen den drei Modellen lässt keine Wahl offen :smiley:

Allerdings zu optimieren ist der GMH - hier haben wir ja unsere eigene Konstruktion - die sich bewährt hat. Und kostet nur 15€ Material. Wenn Du also noch Bedarf hast - lass es mich wissen :smiley:

Vlg
Roby.

Moin Roby
Da die Akkus von meinem Halogenbrummer die Grätsche gemacht haben melde jetzt auch Bedarf an.hast du ne interessante Bezugsquelle für die Teile?
Und den GMH?

La Schland!

Stunni

Um nicht wieder einen neuen Thread zu öffnen nutze ich den hier mal weiter!

Hat jemand Erfahung mit der I.S.E. Alien Light machen können?

An sich sind es ja 3 OrcaTorch D520, wenn ich mich nicht irre, aber selbst die habe ich noch nicht live in Aktion gesehen.

Die baut auf dem Prinzip, dass sich überlappende Wellenbewegungen - Licht ist nichts anderes, nur im Nanometerbereich - addieren. Dadurch, dass die Emitter relativ weit auseinander liegen, wird die eher den Nahbereich ordentlich hell machen.

Richtig was Jenner berichtet.

Hmm…wenn, dann bräuchte ich eh eine Lampe, die ich auch beim Freitauchen/Apnoetauchen nutzen kann.
Habt ihr Tipps zu Lampen, ohne Tank, die man auch auf dem Handrücken platzieren kann?
So hätte ich die Hände frei für Druckausgleich etc.!
Sie sollten, idealerweise, nicht nur den Nahbereich ausleuchten!

IMG_4917.JPGIMG_4685.JPGIMG_4684.JPG

DerBatteriekörper fehlt in diesen Bildern.
Klein, leistungsstark und flexibel. Kopfwahl zwischen Spot, Flood, Spot&Flood. Dazu Fluo und oder Rotlicht.

Die sieht ganz gut aus!
Ist das diese BigBlue?

Ja.

Die Lampe macht einen super Eindruck und ist so auch beim Freitauchen nutzbar!
Ich finde, sie hat, zumindest optisch, sehr viel Ähnlichkeit mit der „Maxi Uni“ von TillyTec.
Sind die miteinander vergleichbar?

Vergleichbar im weitesten Sinn… Brenndauer länger, Köpfe sind variabel (Flood, Spot, Zwitter Flood/Spot, Rotlicht, Fluo). Kein Tank verfügbar.

Wer Interesse hat, einfach kurz melden. Bestelle ne Grossbestellung. Angebot: EK plus MwSt. zzgl Versandkosten :smiley:

Moin Nordlicht123,
habe die Big Blue TL4500P. Einfach genial das Teil.
Viele Grüße

Hab die BlackMolly3 mit 120° zwecks kleine Unterstützung zum Amateurfilmen.
Sehr zufrieden, mehr als ausreichend bei Nachttauchen, bei schlechter Sicht geht so.
Klein, Handlich, super Preis / Leistung beiausreichend Brenndauer für nen langen TG bei Vollgas.
Hab auch den Fluodivekit, der ist auch Ok. Hab erst Fotos damit vom roten Meer gemacht, kann ich bei Nachfrage gerne hier hochladen… Ist eher ne Spielerei :smiley:

Ich tauche die Bigblue auch seit ~2 Jahren. Super Lampe. Will mir nun mal den Fotovideokopf anschauen.